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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lehrling
Hauptthema:
Hallo und guten Tag,
Ich hab mir nen E46 320i zugelegt.
Nun mein Problem.
Bremspedal bei laufenden Motor sehr weich und kaum ein Druckpunkt spürbar.
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind schön getauscht, entlüftet per Druckluft über den Ausgleichbehälter.
Jemand noch ne Idee evtl Luft im ABS Block
chris078
Kann sein, dass du dich täuschst?

Der BKV am E46 ist sehr kräftig.
Beim Entlüften gewöhnst du dich an nen brettharten Druckpunkt und mit BKV geht das Pedal gefühlt von alleine nach vorne.
Den Eindruck habe ich nach dem ersten selber Entlüften auch "da stimmt was nicht", beim Fahren bremst das Auto aber bei geringen Pedaldruck bereits krägtig ab.
Pumpe mal mit Motor aus, wenns dann hart wird, ists ok.
Zur Sicherheit kannst du auf den Bremsenprüfstand fahren.

Wenn dir die Flüssigkeit im Behälter nicht ausgegangen ist, ist keine Luft im ABS Block.
Wenn die Flüssigkeit mal leer war, kanns dich ärgern.
Vergleiche das mal an nem anderen E46.
 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2019 um 16:39:55
Lehrling
Das problem ist er bremst aber fühlt sich komisch an.
Hab den günstig gekauft und der Verkäufer (Bulgare) meinte hinten hätte er was neu gemacht.
Ich hab verdacht BKV und HBZ getauscht aber keine veränderung.
Werde nun mal INPA mir besorgen und die ABS entlüftung mal ansteueren.

Bin echt etwas ratlos.
Habe halt keinen Druckverlust in der Anlage nix ..
uli07
Der Bulgare hat gebastelt und du kennst dich mit ner Bremse nicht aus. Passt ja alles. Wäre es nicht besser du würdest einen da dranlassen der sich damit auskennt.
Lehrling
Ich kenne mich schon aus. Stehe nur gerade wohl auf dem Schlauch selbst mein hausmechaniker(kfz Mechatroniker) hat keine Idee mehr.
Deshalb fragte ich hier im Forum.
Sollte das nicht erwünscht sein dann lsch ich die frage gerne wieder.
chris078
Was sagt der Bremsenprüfstand? Mach das mal, am Besten mit Video.
Steigen die Werte rechte/links gleichmäßig an?
Fallen die Werte nach dem Loslassen sofort ab, oder bleibt eine Seite kurz oben, oder fällt langsamer?

 

Bearbeitet von: chris078 am 16.12.2019 um 01:55:39
KW-Muffel
Hi Lehrling , warum machst du nicht das , was dir @ Chris geschrieben hat ? - kostet doch nix und falsch kannst du auch nichts machen !

Mach den Motor aus und trete ein paarmal ( 5-8 mal ) das Bremspedal ganz durch, es muss härter werden und der Weg kürzer bis ganz kurz.

Wenn das nicht der Fall ist , stimmt etwas nicht, dann sollte es richtig entlüftet werden - der Bremsenprüfstand wäre auch kein Fehler, denn mit der Bremse spaßt man nicht ! 

Gruß Peter