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T H E M A     R Ü C K B L I C K
G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal helfen.
Nach einer langen Pannenserie hat es nun das Xenonlicht erwischt. Ich bin echt geneigt das Auto aufzugeben aber einen Versucht unternehme ich noch, da es halt ein ansonsten tolles Auto ist.

So, das eigentliche Problem: Seit heute funktioniert das Licht auf der Linken rechten Seite nicht mehr.
Flackert kurz beim Einschalten und das war es dann auch schon.

Fehlermeldung habe ich folgende in INPA stehen:
12 D2S/R-Lampe ist erloschen; Fehlerhäufigkeit 24; Fehler momentan vorhanden
13 D2S/R-Lampe mehrmals erloschen; Fehlerhäufigkeit 18; Fehler momentan vorhanden
20 Zündung erfolglos; Fehlerhäufigkeit 31; Fehler momentan vorhanden

So wie ich das gelesen habe, kommen drei Teile in Frage: Brenner (also "Glühbirne"), Zündgerät oder Steuergerät

Kann man anhand der oben aufgeführten Fehlermeldung feststellen, was genau defekt ist? 
Ich hab mal den Status ausgelesen. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss.

Status rechte (defekte) Leuchte:
  

Status linke Leuchte:
 

Fehlermeldung INPA:


Falls ich noch etwas nachsehen soll, so könnte ich das mit INPA auch machen.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Bearbeitet von: G-Ultimate am 10.12.2019 um 20:23:44
Old Men
Du könntest den Brenner der noch funktioniert gegen den nicht funktionierenden austauschen, dann könntest du den Brenner ausschließen.
thbo0508
Der brenner geht eigentlich nicht kaputt, es ist das Zündgerät.
 
Weißer 3er E30
Moin G-Ultimate
Bei Mercedes stehen gerne mal ( oft ) die Zündgeräte unter Wasser weil ungünstig verbaut, bei Regenfahrt. 
Wie schon Old Men schrieb, Zündgerät tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. 
Viel Glück
G-Ultimate
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde erst mal den Brenner quertauschen, da das am Einfachsten ist. Zumindest schließe ich so erst mal den Brenner aus (oder hoffentlich auch nicht).

Zündgerät ist wohl etwas aufwändiger wie ich das gesehen hab. Dafür muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, richtig?
Falls ja, weiß ich echt nicht ob ich dazu Lust habe. Zumal das Auto schon seeehr alt ist und meistens noch irgendwas anderes beim Aus- und Zusammenbau kaputt geht....
G-Ultimate
Nur damit ich das richtig verstehe:


- Es gibt den Brenner --> Das ist die "Glühbirne" und leicht zugänglich (Nr. 7 auf dem Teilebild)

- Es gibt den Zünder --> Zündteil, Nr. 16 auf dem Bild --> wie tauscht man den aus? Der ist doch auch leicht zugänglich, da er abgemacht werden muss bevor man an den Brenner kommt. Also der rote Stecker auf der Rückseite?


- Es gibt das Steuergerät --> sitzt unterhalb des Scheinwerfers, Nr. 15 auf dem Bild --> Demontage des Scheinwerfers notwendig Ebaylink 


Ist das soweit korrekt?

Bearbeitet von: G-Ultimate am 11.12.2019 um 14:10:39
G-Ultimate
Ich hab mal nachgesehen und ich habe den AL Scheinwerfer (siehe Bild)


Das Kombiinstrument zeigt eine rote Lampe vorne rechts an.
Also kann es der Brenner oder das Zündteil sein, richtig?
Ist das Zündteil nun der rote Stecker, der auf Bild 2 (vorheriger Post) zu sehen ist?
Ich hab mir jetzt einige Videos hierzu angesehen und ich sehe immer nur das Steuergerät (grau, Bild 3 vorheriger Post) welches ausgetauscht wird.
Lisus
Hallo,
Also brenner können auch defekt gehen,denn diese verlieren mit den jahren an leuchtkraft.
Steuergerät/zünder ist es eher selten.
Mein tip tausche einfach mal den brenner von rechts nach links und dann kauf dir 2! Xenon d2s brenner,habe 50 euro für beide von osram gezahlt und baue sie ein.
G-Ultimate
Ja, das werde ich als erstes mal testen und ich hoffe sehr, dass es nur der Brenner ist.
G-Ultimate
So, ich hab heute mal die Brenner untereinander getauscht und siehe da, der Fehler wandert mit. Somit ist es der Brenner  :)
Ich bin erleichtert, da mir das eine Menge Arbeit und Geld spart.

Gibt es noch Empfehlungen, welche Brenner ich kaufen sollte? Ich denke, ich werde beide wechseln, da ich das hier so gelesen habe. 
Ich hab welche von Hella gesehen für 37€/Stück. Hella ist doch eigentlich eine gute Marke oder?

Muss ich danach noch irgendwas zurückstellen in INPA?

Bearbeitet von: G-Ultimate am 13.12.2019 um 15:22:58
Old Men
Du kannst jeden Markenbrenner nehmen, egal ob Hella, Phillips oder Osram.
G-Ultimate
Ich werde wohl Osram nehmen. Bin mir nur nicht sicher ob die Night Breaker Laser für rund 80 EUR/2 Stück oder die Original für 50€/2Stück. Das ist ja schon ein erheblicher prozentualer Preisunterschied. Als absolut Betrag sind die 30 EUR vielleicht nicht ganz so viel aber dennoch prozentual ganz ordentlich.

Irgendwelche Erfahrungen / Tipps?
rick2601
Ich hab die Osram Nightbreaker unlimited drin. Sind die Vorgänger vom Laser. Absolut empfehlenswert.
G-Ultimate
Danke für die Info. Ich hab gesehen, dass die Unlimited fast preisgleich mit den Laser sind. Preisunterschied gibt es wohl nur bei den "Original". Die kosten dann 15€ weniger pro Stück.
Dann werde ich wohl die Laser nehmen.
Danke für die Hilfe.
rick2601
Aber nicht wundern, die brauchen 10 bis 20 Stunden um ihre volle Leistung zu entfalten
G-Ultimate
So, habe nun die Brenner eingebaut. Passt alles. Sehen auch recht gut aus. 

Danke für die Hilfe hier im Forum - wie immer 👍