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kerpeten
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein spezielles Problem mit meinem Auto, das Problem hat angefangen damit das die Kühlerschläuche bzw. die Kühlanlage sehr viel Druck aufgebaut hat und dadurch habe ich ständig Probleme weil er dann immer an einer anderen Stele undicht wird.

Kurze Liste an neu verbauten Teilen:
- Thermostat
- Wasserpumpe
- Kühler selber
- Kühlerbehälter ist mir 2x kaputt gegangen in der Zeit
- Deckel vom Kühlerbehälter wurde mehrere male getauscht, 2 bar ist die Originale und jetzt wurde eine mit 1,4 bar reingebaut

Entlüftet wurde das Auto auch etliche Male auch mit hochgebockter Front aber leider ohne Erfolg.

- keine Anzeichen von defekter Zylinderkopfdichtung
- die Heizung im Innenraum funktioniert ohne Probleme
- die Temperaturanzeige agiert im Normalbereich
- Fehlerspeicher ist leer
- kein Leistungsverlust vom Motor

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe hier auf hilfreiche Tipps.
Bedanke mich jetzt schonmal.

Gruß

uli07
Der Originale Verschluß öffnet bei 2 Bar. Du hast einen Verschluß mit 1,4 Bar verbaut und hast immer noch zu hohen Druck?
Wie hast du das gemessen? Wie hoch ist der Druck?
Dann wird wohl entweder die ZKD oder der Kopf kaputt sein.
 
Pierre74736
Hi,

sollte die Vermutung von Uli stimmen müsste sich doch mit einem CO2 test bestätigen lassen oder nicht ?. 

Gruß Pierre
kerpeten

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, also man hat das Gefühl das zu viel Druck im System ist weil nach etlichen entlüftungen kommen trotzdem Luftblasen vom Kühlerbehälter und auch bei kaltem Motor ist dann noch Druck drauf so das beim öffnen des Deckels Kühlwasser ausläuft.

Gemessen habe ich das nicht.

Ein Co2 Test wurde durchgeführt habe ich vergessen zu erwähnen, aber der fiel Negativ aus.
Ich weiß aber auch nicht  wie zuverlässig so ein Test in wirklichkeit ist.

Ich denke das nächste was ich tun werde ist das Kühlsystem zu entleeren und nochmal mit Unterdruck befüllen zu lassen.


Gruß
 
uli07
Dann brauchst du nichts anderes machen als das Auto zu einem bringen der entlüften kann. Vor allem verbau den 2-bar Verschluß wieder. Das  ist ja völlig kontraproduktiv was du mit dem Auto veranstaltest.
kerpeten
Aber was spricht denn dagegen? Zumindest geht jetzt der Kühlmittelbehälter im moment nicht mehr kaputt mit dem 1.4er Deckel. Hab schon den 3. Kühlmittelbehälter mittlerweile drin.

Wenn der tatsächliche Fehlet behoben ist kann ich immernoch den 2bar Deckel draufbauen.
uli07
Klar, ist dein Auto. Kannst du mit machen was du willst. Das Sprichwort " Glaube versetzt Berge " passt zu deinem Beispiel recht gut.
KW-Muffel
Hi Kerpeten , wo hast du denn diese Behälter gekauft ?
Lasse den Motor mal im Stand richtig warmlaufen, entlüfte  und dann verschließe das System .
Der 2 Bar Deckel ist ja für dieses System ausgelegt und öffnet bevor etwas defekt geht, vielleicht ist das Ventil im Deckel defekt und deshalb steigt der Druck an ! ?
Wenn du nur im Benzinbetrieb fährst , ist dann auch der Druck so hoch ?

Gruß Peter


 
kerpeten
@uli07
Was spricht denn dagegen einen 1.4 bar Deckel einzubauen?
Wenn du mir das vernünftig erklären kannst, dann kannste ruhig Sprüche kloppen.


@KW-Muffel
Also den ersten hatte ich Original gekauft und den zweiten aus dem Zubehör und der jetzige ist auch aus dem Zubehör,
weil ich nicht wieder soviel Geld für ein Originalteil ausgeben wollte.

Also den Deckel habe ich auch mehrmals schon getauscht, ich habe zwei von den 2 bar Deckel und einen 1.4er.

Ja auch im Benzinbetrieb ändert sich nichts leider, habe schon vermutet das es der Verdampfer sein könnte.


 
KW-Muffel
Hi Kerpeten , du kannst auch zuerst mal das Kühlsystem abdrücken, erst kalt und dann im warmen Zustand, vermutlich wird der Prüfdruck abfallen, dann siehst oder merkst du wo der Verlust stattfindet.  Schraub die Kerzen raus und lasse nach beiden Prüfungen den Motor drehen, vermutlich wird aus den Kerzenlöcher Wasser rausspritzen.

Gruß Peter 
kerpeten
Also Abdrücken heißt bewusst Druck auf das Kühlsystem geben. Wieviel bar Druck sollte man haben? Und wie lange muss der Druck anhalten?

Dann einmal kalt und im warmen Zustand abdrücken und direkt danach Kerzen rausschrauben und Motor drehen? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
uli07
Das Kühlsystem ist bei deinem Motor auf 2 Bar ausgelegt. Du glaubst das du mehr Druck auf dem System hast. Gemessen hast du nichts also weißt du es nicht. Du wechselst sinnlos Teile die mit deinem angeblichen erhöhten Druck nichts zu tun haben. Zu guter letzt baust du einen Deckel mit 1,4 Bar und meinst das immer noch zu hoher Druck im Kreislauf ist. Das so ein Deckel ein Sicherheitsventil ist weißt du wahrscheinlich nicht. Und jetzt überleg mal was so ein Ventil bei Überdruck macht. Welchen Druck du auf das Kühlsystem geben sollst weißt du nicht. Und dann beschwerst du dich über Sprüche von mir, die überhaupt keine Sprüche sind? Alles was kaputt sein könnte wurde schon geschrieben, unter anderem von mir in #2. Bei deinem Wissensstand bring das Auto lieber in eine Werkstatt. Das ist auch kein Spruch von mir sondern leider ne Tatsache.
KW-Muffel
Hi Kerpeten , ja genau so meine ich das, der Pressdruck 2,5Bar sollte schon einige Stunden im kalten Zustand erhalten bleiben , im warmen Zustand wird er schneller abfallen weil das Wasser ja kalt wird .  
Im übrigen hat @Uli schon Recht mit dem was er sagt, ob da jetzt ein Spruch dabei ist oder nicht, lassen wir mal außen vor !

Hab ich vergessen zu erwähnen : wenn er im kalten Zustand nicht mindestens 2 Std. den Druck hält, dann gleich hier mal die Zündkerzen raus schrauben und den Motor ohne drehen lassen, nicht das sich viel Wasser im Brennraum angesammelt hat und du einen sog. Wasserschlag beim Motorstarten bekommst . 
Wenn Wasser rausspritzt kannst du dir die  Prüfung im warmen Zustand sparen . 

Gruß Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 12.12.2019 um 09:50:19
kerpeten
Und was spricht jetzt gegen den 1.4er Deckel?

Kann sein das du Recht hast,
aber ganz so sinnlos finde ich das trotzdem nicht. Zumal kann der Druck schneller entweichen als wenn jetzt woanders wieder was kaputt geht. Das ist ja auch nur vorübergehend bis ich den Fehler eingekreist bzw. gefunden habe.
Danke für die Info über meinen Wissensstand, wenn ich alles wüsste dann wäre ich nicht hier.
Zumindest nicht mit dem Thema.

KW-Muffel
Hi Kerpeten,  was den 2 Bar ( 1,4 rer )  Deckel betrifft hast du doch schon Info bekommen !  Das Kühlsystem fängt bei 1,4 Bar schneller an zu kochen / sieden wie bei 2 Bar so mal ganz grob gesprochen, die Gefahr der Luftbildung kann dadurch größer werden . Du kannst  ja mal mit einem Adapterdeckel ( Eigenbau mit Druckanzeige ) den Druck überprüfen , wie hoch der tatsächlich ist.
Wer sagt oder weiß denn, ob die Deckel alle richtig funktionieren, wer weiß ob nicht der/ die  Behälter defekt waren .
Ich baue z. B. schon lange kein Thermostat mehr ein, was nicht vorher im Kochtopf auf Funktion geprüft wurde, auch wenn es ein originales von BMW ist.
Schon zu viele Defekte gehabt und doppelte Arbeit, auch bei Wasserpumpen bin ich sehr vorsichtig, auch schon viele Defekte gehabt. 

Gruß Peter

 

 


 
kerpeten
Danke Peter.
Das hilft mir schon eine Menge weiter,
ich messe mal den Druck vom Kühlsytem bzw. Ich drücke das Kühlsystem mal ab und mache dir Schritte die du mir geschrieben hast.

Erstmal baue ich mir einen Adapter mit Manometer :)

Gruß