Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jimmyhoffa
Hauptthema:
Hi zusammen,

bei meinem E83 VFL leuchtet die Airbag Warnlampe dauerhaft. Laut Carly "interner Steuergerätefehler".

 

Ich also neues (gebrauchtes) AB-SG geschossen auf der Bucht und angefangen alles freizulegen. Auf halbem Weg hab ich dann die Idee gehabt den FS mal mit "richtiger" Software auszulesen, welche ich einrichten musste um das SG codieren zu können. Siehe da: Es heisst dort "Widerstand zu hoch". Was ja eher auf Airbag selbst, bzw. wahrscheinlicher auf die Wickelfederkassette hinweist.

 

Jetzt hab ich den SG-Austausch erst mal abgebrochen und den Schleifring bestellt.

Meine Fragen hierzu: Was ist wahrscheinlicher? SG oder Wickelfeder? Da ich noch eher unbewandert im echten Codieren bin würde ich mir den Stress mit dem SG codieren sparen, wenn es geht. Außer ihr meint es ist eher das SG... dann könnte man sich die Arbeit mit der Wickelfeder sparen (werde ich dann nicht selbst machen, sondern in der Freien meines Vertrauens). :-P

Und dann noch: Was hat der Fehler im KI zu bedeuten (offensichtlich auch im Zusammenhang mit dem SRS System)... Daraus werd ich nicht schlau. Der taucht nach dem Löschen immer sofort parallel zum AB-SG Fehler auf.

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Jimmy

Bearbeitet von: jimmyhoffa am 07.12.2019 um 19:34:12

Bearbeitet von: jimmyhoffa am 07.12.2019 um 19:35:10
Willi 2
Errors in error memory  heißt zu 90%  SG im Eimer.
Fehler wird im Airbag und Kombi abgelegt.
Widerstand zu groß heißt Leitung Unterbrechung, wackel Kontakt.
Toni GT
 

Errors in error memory  heißt zu 90%  SG im Eimer.
Fehler wird im Airbag und Kombi abgelegt.
Widerstand zu groß heißt Leitung Unterbrechung, wackel Kontakt.
(Zitat von: Willi 2)


 
Völliger Murks was du da sagst "Errors in Error Memory" heißt schlicht und ergreifend Fehler im Fehlerspeicher, steht bei der englischen In** Variante halt auf englisch da... Also ganz ruhig, nichts mit Steuergerät im Eimer!

Gehe auch davon aus das es die Wickelfederkassette sein könnte, da der Fehler aber sporadisch ist würde ich den FS erstmal löschen und schauen ob der Fehler überhaupt nochmal auftritt.
jimmyhoffa
 


Völliger Murks was du da sagst "Errors in Error Memory" heißt schlicht und ergreifend Fehler im Fehlerspeicher, steht bei der englischen In** Variante halt auf englisch da... Also ganz ruhig, nichts mit Steuergerät im Eimer!

Gehe auch davon aus das es die Wickelfederkassette sein könnte, da der Fehler aber sporadisch ist würde ich den FS erstmal löschen und schauen ob der Fehler überhaupt nochmal auftritt.
(Zitat von: Toni GT)


 Hi Toni,
hatte gar nicht realisiert dass dort tw. Englisch aufgeführt ist. LOL Ich meine mich zu erinnern "Deutsch" bei der Installation ausgewählt zu haben, aber scheinbar gibt es komplett unterschiedliche D. bzw. E. Versionen!?

Der Fehler ist sporadisch und dauerhaft zugleich. Bedeutet: Nach dem Löschen taucht er manchmal erst 3 Sekunden nach Motorstart und Losfahren auf, und manchmal schon direkt nach dem Löschen, ohne auch nur den Schlüssel wieder auf Stellung 2 zurückzudrehen. Ansonsten irgendwo zwischen diesen beiden Punkten.

Dann werde ich mal die Wickelfederkassette austauschen lassen. Melde mich dann ob es das war.
Danke & Gruss
Jimmy
jimmyhoffa
Hi,
Rückmeldung: Es war tatsächlich die Wickelfederkassette. Also nix mit Steuergerätefehler wie Carly meinte lol