wie hast Du denn gemessen?
Den Stecker abgezogen und zwischen den beiden Pins gemessen?
Du musst am Stecker Plus messen, Minus auf Karosseriemasse.
Dann misst Du 12V.
Es kann sein, dass Plus direkt anliegt und Masse von einem Relais zuschaltet wird.
Schau mal in den Schaltplan, vielleicht ist das Relais kaputt.
Du hast ja gesagt, wenn Du Spannung draufgibst, funktioniert das Teil. Also kann sein, dass Masse fehlt.
Plus allein nützt nix.
(Zitat von: thbo0508)
Hey, Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast Recht: Ich habe das Multimeter jeweils an einen PIN des Steckers gehalten und den Motor gestartet. :-/
Ich werde also, sobald ich heute zuhause bin, entsprechend deiner Angabe (Plus auf PIN und Minus auf Karosserie) messen, bin schon gespannt. ;)
Wenn die Messung 12 V ergibt, dann weiß ich, dass die Stromversorgung an sich funktioniert, oder?
Bzgl Relais: einen Schaltplan müsste ich mir erst besorgen. (ich bin auch nicht sicher, ob ich den auch lesen könnte...)
Was die Funktion der VTG Stange angeht: Ich habe diese nur mithilfe einer manuellen Vakuumpumpe durch händisches Pumpen überprüft. Das funktioniert einwandfrei: die Stange fährt rein, wenn ich pumpe und wieder raus, wenn ich den Druck senke.
Das Druckregelventil hab ich bisher nur auf Widerstand getestet: ausgebaut und das Multimeter an die beiden Pins gehalten. Dabei habe ich jeweils 14 bzw 16 Ohm gemessen. Das müsste doch eigentlich passen, oder? Oder sagt der Widerstand gar nichts über die Funktionalität des Teils aus? Können beide Ventile trotzdem kaputt sein (das alte und ein neues, dass ich im Internet bestellt hab)? Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich will nicht nochmal 80 Euro für ein Druckregelventil ausgeben, wenn eh beide, die ich habe, gut wären. ;)
LG
Kevin