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Simon552
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass ich hier nach Wochenlanger suche endlich Hilfe bekomme.

Folgendes Problem: Ich habe hier einen BMW e36 316i Contact stehen, bj. 2000.
Grundlegendes Problem ist, dass der Motor zu warm wird. Ich habe schon Thermostat und Wasserpumpe getauscht, alle Schläuche auf Beschädigungen/ Undichtigkeiten geprüft.Kühler ist auch neu. Entlüftung funktioniert auch problemlos.
Jetzt habe ich festgestellt dass der Lüfter der vor dem Kühler sitzt nicht anläuft. Hab mal gelesen bei 93 °C sollte er einschalten? Laut Geheimmenü fängt die Nadel der Temperaturanzeige bei 117 °C an sich richtung Roten Bereich zu bewegen. Lüfter springt aber nicht an.
Jetzt habe ich einfach mal Strom auf die Kabel des Lüfters gegeben= er läuft. Relais geprüft=funktionieren. Einzelne Kabel auf Durchgang geprüft= keine Beschädigungen. Temperatursensor der links am Kühler sitzt aufgeschraubt, mit Feuerzeug erhitzt= Lüfter springt an. Warum läuft der Lüfter dann nicht von alleine an ??? Was kann es denn noch sein?

Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann, bin echt am verzweifeln!

Vielen Dank schonmal!!!

Liebe Grüße
Simon
uli07
Auf dem Fühler steht die Temperatur wo der Fühler schaltet, drauf. Welche Temp. steht denn da drauf.
Der Motor wird normalerweise ohne den E-Lüfter ausreichend gekühlt. Da sollte noch was anderes im Argen sein.
Simon552
Das einzige was drauf steht ist "2000" .... Aber das können ja schlecht °C sein 😉 was mir einfällt: ist schon lange her da ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da wurde irgendwas von der kennfeldkühlung angezeigt, weiß aber nicht mehr genau was, was ist denn diese kennfeldkühlung? Könnte das damit auch was zutun haben?
Old Men
Die Kennfeldkühlung wird im Thermostatgehäuse gemessen. Hier könnte der Fehler liegen. Dafür brauchst du aber ein neues Thermostatgehäuse incl. Thermostat. (Teil Nr. 13)Link

Bearbeitet von: Old Men am 10.11.2019 um 19:52:35
Simon552
Danke für eure Antworten! Ich habe vorhin noch den Tipp bekommen, den Temp. Sensor mit kochendem Wasser (nicht Feuerzeug) zu messen. Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei kochendem Wasser (hatte Thermometer drin) bei 99/100°C der Lüfter nicht angeht, also ist dieser Sensor wohl tatsächlich kaputt. Habe dann auch noch gefunden das winzig klein drauf steht "80°/99°". Soviel dazu.

Zu kennfeldkühlung: Du sagst Nummer 13, aber wenn ich mir die Zeichnung deines Links anschaue ist es doch die 5 oder? Oder meinst du dass die 13 selbst die kennfeldkühlung ist?
Und du meinst, das könnte tatsächlich das Problem sein? Was macht denn diese kennfeldkühlung?
Old Men
Die Nummer 13 ist nur der Stecker, damit du weist wo das Teil sitzt. Brauchen tust du das Teil Nr. 5 , da ist dann alles dabei. Achte nur darauf, ob auch das Thermostat mit eingebaut ist. Manche Zulieferer liefern ohne Thermostat.
Simon552
Alles klar, danke dir! Ich werd mir das mal genauer anschauen.