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Bmwhanau
Hauptthema:
Guten Tag liebe Syndikatler,
nachdem ich vor Jahren meinen e46 330i abgegeben habe und mir einen Ford zugelegt habe und nur Probleme mit der Kiste haben, habe ich mich entschlossen mir wieder einen e46 330i zu kaufen. Damals hatte ich zwar einen 330i, der mir auch oft Probleme gemacht hat, jedoch waren es Kleinigkeiten, im Gegensatz zu dem Ford. Da wär ich froh mit den Kinderkrankheiten. Das einzige, was nicht gehen würde ist, der scheiss Ölverbrauch, der mir tierisch aufn Sack ging.

Dazu meine Frage:
Kann ich bei der Probefahrt mit einem Trick den Ölverbrauch feststellen?
Meiner hatte garkeine Symptome, wie z.B Rauch ausm Auspuff, hat jedoch das Öl gefressen bis zum geht nicht mehr.

Könnt ihr mir noch einen BMW empfehlen, sollte 4 Türen haben, über 200 Pferde und am besten ein Sauger sein.
Kann auch ein V8 sein, sollte halt kein Problem Auto sein.

Ausgeben wollte ich bis Max. 10k

Vielen Dank im Voraus
Old Men
Bei einem 330i den Ölverbrauch bei einer Probefahrt festzustellen ist nur möglich, wenn die Probefahrt über 1000km sein sollte.330i Motore sind für hohen Ölverbrauch bekannt. Solltest du einen guten Tip haben um den Verbrauch zu senken, ich höre dir zu !!
chris078
Der M54 ist ein guter Motor.
Der Ölverbrauch hängt sehr vom Einsatz ab.
Kaltstarts/Kurzstrecke fördern den Ölverbrauch sehr. Und auch welches Öl verwendet wird.
Am besten es fährt jemand hinterher und achtet auf Blaurauch beim Start, und auch bei Motorbremse bei ca 100.
Mehr kannst du nicht tun. Wenn kein Blaurauch vorhanden ist, ist zu dem Zeitpunkt kein Schaden an sich vorhanden.
Du kannst nur drauf achten, was sich im Auto befindet:
Sind Ölflaschen oder Kanister im Kofferraum... :D
Aber ich glaub das ist bei jedem M54 der Fall.


Ford baut eigentlich keine schlechten Autos...

 
Bmwhanau
Danke für eure Antworten. Den Ölverbrauch zu senken, hatte ich damals eine Lösung. Die Schubabschaltung zu minimieren und dafür auf die öfters auf die Kupplung treten. Aber so macht Fahren kein Spaß.

Zum Thema Ford. Ford hat das anfälligste Auto gebaut. Leider hab ich mir den geholt. 7000 Euro in einem Jahr reingesteckt und es hört nicht auf. Es kann net sein, dass ein Krümmer alle 2 Monate sich lockert. Soll normal bei dem Auto sein. Und zum Thema Kundenservice. Unter aller Sau. Auto steht seit 5 Wochen beim Ford wegen defektem Motorsteuergerät, kriegen es nicht hin es zu programmieren. Nur paar Punkte von gefühlten 100.
MIKE46
suche einen mit max 150k Laufleistung und max aus 2,Hand und nicht erst seid 2-3 Jahren im 2.Besitz.(Viele gibt es da leider nicht mehr, erster Hand schon gar nicht)
schau Dir die Historie aller Kundendienst und Rep Rechnungen genau an.
Eine Gewähr ist das leider auch nicht.
Ich stelle daher mal die Gegenfrage: warum verkauft jemand nach vielen Jahren einen gepflegten und einwandfreien funktionstüchtigen M54 der dazu auch noch kaum Öl braucht.
könnte es ev. sein, dass dem Vorbesitzer der Ölverbrauch nun doch zuviel wird????,,,,,,,,,,,,,,,,
Eine ehrliche Antwort wirst Du da kaum bekommen
 
chris078
Also meiner hatte neu einen Ölverbrauch von 0,75l 0W30 auf 1000, Alltagswagen.
Manchmal auch 1l. Mir war das immer viel zu viel - damals wars mir egal, war nur Leasing :D
Mit diesen 1l Flaschen kam ich immer nicht weit. Ärgerlich, weil das Öl auch nicht gerade günstig ist.

Das Auto ist noch da, hat nun 155000 drauf.
Wird nun nur max 6000 im Jahr bewegt, keine Kurzstrecke mehr, mache nun immer selber jährlich nen Ölwechsel 5W40, seither muss ich nichts mehr nachschütten. Ich hab zwar immer nen 5l Kanister im Kofferraum stehen, kommt aber eigentlich nicht mehr zum Einsatz.
Warum das so ist, keine Ahnung, mir glaubt das keiner!!
Ich glaube, das lag auch an den langen Serviceintervallen und abbauendem Öl.
KW Entlüftung ist die originale, am Motor wurde noch nichts gemacht, ausser Wasserpumpe und Thermostat - ich hab die Karre wirklich seit 19 jahren.

Ich glaube, dass der M54 der letzte klassische Sorglosmotor ist.
Mit dem N53 hatte ich Ärger mal 10 hoch 23.
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 14.11.2019 um 22:21:49