Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dogukan36
Hauptthema:
Hallo Zusammen, 

folgendes Fahrzeug: E60 2003 Baujahr 231 PS M54 Motor.

Habe derzeit das Problem, dass mein Auto Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart hat. Dauert ca. 1 Minute und hört auf. Wenn ich aber auch zum Beispiel im kalten Zustand direkt losfahre und beispielsweise Tempo 50 beibehalte schwankt es auch leicht. Gestern auf der Autobahn habe ich nun auch bemerkt, dass der Wagen irgendwie in Abständen mal kurz "gezuckt" hat als würde er ganz kurz kein Saft bekommen. Gibt es da jemanden, der das gleiche Problem auch hatte?

Mit Bremsenreiniger versucht eventuelle Risse zu identifizieren, leider auch nicht fündig geworden. 

KGE & LMM funktionieren.

Fehlerspeicher leer.

Gewechselt habe ich schon : Disa Einheit, Zündkerzen, Zündspulen, Ventildeckeldichtung, Thermostat, einen gerissenen KGE Schlauch (der parallel mit dem Ölmessstab nach unten geht)

 

Bearbeitet von: Dogukan36 am 06.11.2019 um 13:30:39
KW-Muffel
Hi Dogukan , evtl. Falschluft, mal mit Bremsenreiniger absprühen im Standgas, vielleicht auch Ventildeckeldichtung verrutscht !

Gruß Peter  
Dogukan36
Hi Peter,  mit dem Bremsenreiniger haben wir es bereits versucht. Leider kein Erfolg.  
Die Ventildeckeldichtung hatten wir auch erst gewechselt nach dem ich die Schwankungen festgestellt habe.
Direkt dabei Zündkerzen + Zündspulen ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.
KW-Muffel
Hi , habe das mit Bremsreiniger überlesen, ist zwar wage , aber vielleicht Benzinpumpenrelais ! kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es wert, oder mal den Benzindruck messen, auch  während der Fahrt - Benzinfilter schon mal gewechselt, ich glaube da hängt auch der Druckregler dran . Vielleicht spinnt auch die Benzinpumpe , sieht man wenn man Druckmessung macht während der Fahrt.

Gruß Peter
Dogukan36
Na ja, wie du es sagtest. Den Relais könnte ich mal austauschen eigentlich. Die Messung müsste ich mal dem demnächst durchführen lassen. Klingt auf jeden Fall interessant.

Vielen Dank! :)
KW-Muffel
Hi , na ja  2003 ist ja auch nicht mehr der Jüngste, vielleicht ist da noch gar kein Kraftstofffilter gewechselt worden, dann wäre es höchste Zeit und dann wären es immer noch keine unnötigen Kosten, denn der gehört bei einem gut gewarteten Auto alle 100`Km gewechselt , übrigens auch das Automatik -Öl, sofern
es überhaupt einer ist, aber auch das Schaltgetriebe freut sich auf frisches ÖL.

Gruß Peter 
Dogukan36
Also ich bin seit fast einem Jahr im Besitz des Fahrzeugs. Ich denke auch, dass der Kraftstofffilter noch nicht gewechselt worden. Vorbesitzer war ein älterer Herr im Rentenalter.  

Das Getriebeöl (Automatik) wollte ich eigentlich jetzt im Neujahr eigentlich wechseln. 


Den Kraftstofffilter für mein Auto gibt es irgendwie im Netz nicht. Kann das sein, dass ich eine Kraftstoffpumpe habe bei dem der Filter integriert ist?

Bearbeitet von: Dogukan36 am 06.11.2019 um 15:28:15
KW-Muffel
Hi , wenn Automatik - Öl schon so lange im Getriebe ist, würde ich es sinnvoller Weise vor dem Winter wechseln wegen den Temperaturunterschieden.
Beim Kraftstofffilter gibt es verschiedene Typen, manchmal sind diese auch mit Druckregler gekoppelt, mit der Pumpe glaube ich eher weniger, den diese befindet sich ja meist im Tank, es soll aber auch welche gegeben die sich außerhalb befinden , das muss man aber über die Fahrgestell Nr. abklären .
Die ganzen einzelnen Details heutzutage weiß man bei dem schnellen Typenwechsel und der Vielzahl heute nicht mehr auswendig, da ich ja nicht laufend damit zutun habe . Kannst ja mal bei Leebmann nachsehen .  

Gruß Peter