Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GlenMhor
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich habe kaum Ahnung von der Materie und wäre froh etwas Hilfe zu bekommen.

Bei mir geht es um ein Lampensteuergerät eines F25 LCI 10/2015. Das Steuergerät hat die Nummer 7427615 und kommt aus einem Xenon-Scheinwerfer (Beifahrerseite) mit Kurvenlicht und Fernlichtautomatik 7429076-01.
Die Tagfahrlichter fallen regelmäßig und immer häufiger aus und ich möchte mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen.
Muss dieses kodiert, gelöscht oder angelernt werden, und wenn ja, kann das nur ein Händler oder auch ein freier Codierer?
Vielen Dank
Jens
 
uli07
Bist du dir sicher das es das Steuergerät ist? Was kostet ein gebrauchtes Steuergerät und was ein neues? Kodiert werden müssen beide. Das kann auch ein Codierer.
GlenMhor
Hallo Uli,

die Tagfahrlichtringe sind Kunsttofflichtleiter die im Inneren der Lampe auf einen Kühlkörper mit je zwei LEDs gehen.Für jeden der beiden Ringe gibt es einen eigenen Kühlkörper mit zwei LEDs. Von den LEDs gehen Kabel zum Steckplatz des Steuergerätes.

Falls Interesse an Bildern besteht stelle ich gerne welche rein.

Beim F25 vor-Facelift war das Tagfahrlicht noch ein separater Kühlkörper mit LED Treiber der von unten in den Scheinwerfer geschraubt wurde, sieht man sehr schön im TIS. Der LCI hat leider alles integriert.
Auch eine eigene Treiberplatine wie im Rücklicht gibt es hier leider nicht. Nur Kabel zum Stecker des Steuergerätes. Daher bin ich sicher das die LED Treiber mit auf der Platine des Steuergerätes sitzen. Dafür spricht auch das beide Ringe immer gleichzeitig funktionieren oder ausfallen. Bei einer lokalen Regelung wäre das eher unwahrscheinlich.

Ein gebrauchtes Steuergerät kostet ca.150€, neu eher das dreifache, wobei ich den Freundlichen noch nicht gefragt habe was er dafür will.

Die gängigen Werkstätten die Reparaturen von Steuergeräten anbieten können immer nur Motor, ABS, Klima, etc. Bis jetzt haben alle die Reparatur abgelehnt.
thbo0508
Habe das Teil bei mir auch mal wechseln müssen.
Du musst genau die gleiche Teilenummer bestellen.
Hatte ein gebrauchtes gekauft.
Es musste geflasht und codiert werden, hat 70€ gekostet beim Codierer.
Aber ein neues muss auch geflasht werden.
Somit ist es egal ob neu oder gebraucht.