Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wassermine
Hauptthema:
Hallo,

Ich fahre einen 320ci (E46) umgebaut auf LPG. Er hat derzeit ca. 170k Kilometer runter und fährt sich einwandfrei. Bei einer längeren Fahrt (2x 500km jeweils am Stück) leuchtete kurz (ca. 2 Minuten) das Kühlwasser-Symbol auf, erlosch dann allerdings wieder sofort. Der Motor war zu dem Zeitpunkt bereits warm gefahren.
Vorab: ich habe keinerlei Probleme feststellen können: Heizung funktioniert wie erwartet, Das Kühlmittel ist immer stabil bei 90° (lt. Anzeige auf dem Tacho: recht schnell, aber wird auch nicht wärmer danach).

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Ich habe den Kühlmittelstand bei kaltem Motor nachgeprüft: der Stab vom Schwimmer war komplett im Rohr versunken und kam nicht raus beim Öffnen des Verschlusses.
Daher habe ich eine Werkstatt zum Nachfüllen in Bonn aufgesucht. Hier wurde nun auf die Schnelle folgendes vermutet: Pumpe defekt.Dort haben wir gemeinsam nachgesehen: Diesmal bei warmen Zustand: Es sprudelte ganz gut Kühlflüssigkeit raus beim langsamen Öffnen und der Stab schaute diesmal max. raus. Ich sollte daraufhin den Motor anlassen und mal auf 2.000 Umdrehungen bringen, damit der Mechaniker vermutlich die Pumpe prüfen konnte. Er meinte, er könnte keinen Strahl sehen o,ä, daher sein Hinweis, dass die Wasserpumpe defekt sein könnte. Er fragte auch nach der Heizung - diese funktioniert bei mir allerdings einwandfrei in allen Temperatureinstellungen.

Sollte man dort einen Strahl erkennen können? Und wieso habe ich ansonsten keine Temperaturprobleme bisher gehabt o.ä.? Insbesondere LPG verbrennt heißer. Auch im Sommer bei 35° Außentemperatur ist mir nie etwas aufgefallen.
Gusinola
War der Motor warm beim Mechaniker? Denn sprudeln tut es nur wenn der Kreislauf auch geöffnet ist.

Der Stab im Ausgleichsbehälter muss im kalten Zustand betrachtet werden. Wie er zu stehen hat steht ja direkt da.

Wenn er nicht ansatzweise raus schaut hast du auch definitiv zu wenig Wasser im Kreislauf weswegen vermutlich auch die Lampe leuchtete.
Wenn du immer wieder nachfüllen musst, hast du wohl irgendwo eine undichte Stelle. Das einfachste wäre einer der O-Ringe der Schläuche. Dabei musst du nicht mal eine Pfütze unter dem Auto haben. Wenn es in Block Nähe ist verdampft es sofort und man sieht nichts. Das einfachste wäre das System mal abzudrücken. Dabei wird Druck auf den Kreislauf gegeben und geschaut wo es raus sprudelt.
Möglich wäre auch die zkd aber da hättest du auch ganz andere Probleme. Wie zbsp Heizung spinnt oder Schlamm am öldeckel.

Kipp erst mal einfach was nach und beobachte ob wieder was verloren geht.

Bei mir war es mal das Stück, was direkt am Ölfiltergehäuse in den Kopf geht. Da verdampft das Wasser auch sofort und man sieht nicht, dass es da leckt.
wassermine
Danke für deine Rückmeldung und deinen Tipp. Ich glaube derzeit noch nicht, dass ich Kühlmittel verliere.
Ich bin einfach nur skeptisch, ob wirklich die Pumpe defekt sein soll --> die Heizung geht wie gesagt ;-)

Ist es außerdem normal, dass im komplett kalten Zustand der Stand sehr (zu) niedrig ist und wenn er warm ist, anscheinend solch ein Druck herrscht, dass man wirklich ganz langsam öffnen muss und einiges an Kühlmittel raussprudelt?
KW-Muffel
Hi Wassermine, Nein und Ja .

Wenn die Wapu richtig funktioniert , solltest du ein Wasserstrahl im Nachfüllbehälter sehen bei leicht erhöhter Drehzahl.

Wasser im kalten Zustand auf richtige Höhe auffüllen.  Im warmen Zustand nicht öffnen, da es unter druck steht, sonst würde es kochen !

Am nächsten Morgen im kalten Zustand erneut überprüfen ( oder Abends, wenn es nur noch lauwarm ist ) so kannst du feststellen ob Wasserverlust gegeben ist .  Wenn ja, dann muss nachgesehen werden wo er ist . 

Gruß Peter  
Gusinola
Wie ich erst und dann auch Peter gesagt hat:
Den korrekten Stand ablesen kann man erst wenn das Wasser kalt ist.
Und es ist normal, dass man nur langsam öffnen kann wenn er warm ist da wie auch Peter sagt, das System unter Druck steht. Eigentlich sollte man das System im heißen Zustand gar nicht öffnen da extreme Verbrühungsgefahr besteht.
Füll mal im kalten Zustand nach und beobachte weiter.
wassermine
okay, vielen dank für eure Antworten!

Dann werde ich nun einfach Kühlmittel nachfüllen lassen und entsprechend den Stand (bei jeweils bei kaltem Motor) prüfen und beobachten.

 
Gusinola
Musst du nicht machen lassen. Schade ums Geld. Wenn es nur 200ml sind kannst du da auch normales Wasser reinkippen. Die Kühlwasser sind meist bis -40grad fahrbar und bei den 200ml bricht da keinem eine Zacke aus der Krone. Und selbst wenn es dann noch bis -30 grad hält, so kalt wird’s bei uns lange nicht mehr ;)