Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobias83vec
Hauptthema:
Hallo

Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines F11 530d mit 8 Gang Automatik (Baujahr 2014).
Nun habe ich im Sommer bei 110000 KM eine Getriebeölspülung durchführen lassen.
(Öl = Lube1)
Ich dachte ich tu dem Auto mal was gutes ;)

Nun ist es so das danach das Auto wenn es kalt ist ziemlich ruppig schaltet.
Besonders extrem ist es vom 5ten in den 6ten Gang.
Sobald aber 100 Grad erreicht sind nach ca. 5 min. Fahrzeit schaltet es Butterweich. Man merkt wirklich rein gar nichts mehr von Schaltvorgängen.

Besonders schlimm war es die letzten beiden Tage wo es wirklich sehr kalt draußen war.
Habe dann mal probiert in kaltem Zustand direkt im Sportmodus loszufahren und siehe da... keine Probleme.
Auch mit manueller Schaltung läuft es Super

Wie kann das sein ?
Muss man vielleicht noch irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

War anschließend auch schon zweimal in der Werkstatt aber wenn der Motor dann warm ist macht er halt keine Mucken...
Fehlerspeicher ist auch leer...

 
KW-Muffel
Hi Tobias , wo, bei wem, hast du denn den  Ölwechsel machen lassen ?  Ich persönlich halte 110`Km schon für etwas späht, aber deshalb sollte er eigentlich dieses Problem nicht haben .  Wie so hast du eine Ölspülung machen lassen ?  Wird das von ZF befürwortet ? 

Gruß Peter
rick2601
Soweit ich weiß lehnt ZF Spülungen eher ab. Das kommt daher, dass dann Ablagerungen in Bereiche gespült werden können, die noch problematischer sind.

Die Frage von Peter ist absolut berechtigt. Ich würde mich mit ZF in Verbindung setzen. Eventuell hat dein „Getriebespezi“ Scheisse gebaut. Stell ihm das Auto doch mal abends auf den Hof, damit er morgens in kaltem Zustand das Auto fahren kann.
turbovxr
Durch eine Spülung kannst du dir auch ganz leicht die Dichtungen beschädigen die intern verbaut sind und dann herrscht Druckverlust, ergo ruppiges schalten.
Gerade bei Fahrzeugen >100tkm würde ich grundsätzlich immer die Mechatronik ausbauen und alle Dichtungen erneuern, wenn nicht sogar die Magnetventile.

Lass dir die Adaptionen mal löschen und dann fährst du normal weiter und lässt das Getriebe erstmal lernen. Vielleicht wird es dann ja schon besser....gehe aber mal davon aus das die Adaptionen nach der Spülung eh gelöscht wurden?!
 

Bearbeitet von: turbovxr am 02.11.2019 um 21:09:27
ZAROES
Hallo, habe einen 5er GT mit 216.000KM noch nie ATM getriebeöl gewechselt.
Ich habe im Kalten zusatnd das Ähnliche Problem. Ich muss teilweise viel Gas geben (bis zu 2.000 U/m) das mit er losfährt. Und wenn ich dann nach 20m an der Kreuzung abbigen möchte (anhalten muss) kommt es mir vor als ob die Automatik nicht auskuppelt und der Motor abgewürgt wird. Wenn ich ab beginn auf "Sport" stelle ist das Problem nicht vorhanden. Im FSB keine Fehler für getriebe hinterlegt. Nur Drallklappen fehler. Adaptionen wurden auch schon gelöscht.
 
tobias83vec
Kann denn diese Adaptionen jede Werkstatt löschen oder nur bmw ?
turbovxr
Kommt auf die Werkstatt drauf an, aber eigentlich ja. Zur Not einen Codierer bei dir in der Nähe suchen der kann das mit dem Ausleseprogramm auch ;)
tobias83vec
Habe alle Adaptionen löschen lassen.
Vom Motor und Getriebe.

Und siehe da:
Läuft wieder wie geschmiert !!

Auch die Gasannahme ist viel direkter !
KW-Muffel
Hi tobias , Danke für die Fehlerauflösung, mache wenige hier . Wie Rick schon sagte : scheiße gebaut !
Oder wie als sage : würde man seine Arbeit ordentlich ,Sach - und Fachgerecht ausführen für das viele Geld was man bezahlt, dann würde einem viel Ärger erspart bleiben.
Freut mich aber das er wieder richtig läuft.

Gruß Peter
tobias83vec
Hallo nochmal

Leider ist nach nunmehr 5 Tagen im Prinzip alles wieder beim alten...
Im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge (besonders von 5 in 6) wieder sehr ruppig.
Ich kann ja jetzt nicht einmal die Woche in die Werkstatt fahren und mir die Adaptionen zurücksetzen lassen...
Aber das zeigt doch im Prinzip das mit dem Getriebe alles in Ordnung zu sein scheint.
Vielleicht mal ein Softwareupdate machen ??
LG
jetta1985
Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen den Ölwechsel erneut durchzuführen und dieses mal das Shell 12 10 8 / ZF LifeGuard 8 zu nutzen. Alle Bauteile sind ausschließlich mit dem Getriebeöl entwickelt worden und darauf abgestimmt.

Außerdem würde ich zusätzlich das Mechatronik-Modul ausbauen, reinigen und die Kolben / Federn der Ventile wechseln.

Gruß

Tim
KW-Muffel
Hi Tim , ja ich denke auch das sich von der Getriebespülung Schmutzpartikel abgesetzt haben welche die Steuerung beeinträchtigen .

Gruß Peter