Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
easygo56
Hauptthema:
Liebe Mitglieder,
es handelt sich hier um einen BMW 525d Touring E61 BJ 01/2005
Ich bin in diesem Forum neu und habe jetzt ca. 2 Stunden nach einer Antwort gesucht.
Unser Fahrzeug zeigte in den letzten Monaten zunehmend Ausfälle in folgenden Systemen:
  1. Zentralverriegelung
  2. NAVI/Radio
  3. Lüftungsgebläse
  4. Innenraumbeleuchtung
  5. Memory Sitzverstellung
  6. Heckscheibenwischer
  7. Heckscheibenheizung
  8. Heckscheiben Spritzanlage
  9. Schalter für die Heckscheibe selbst
  10. Bremsleuchte Mitte /LED

Wie allen bekannt habe auch ich den Rückruf von BMW erhalten. Der Übergabepunkt war stark korrodiert und mit Wert 3 bewertet. BMW hat diese Instandsetzung durchgeführt. Bei meinem Nachfragen, habe ich die Auskunft erhalten, dass das alles am Kabelbaum in der Heckklappe liegen kann.
Ich hab mich entschieden beide Seiten zu tauschen. Nach zweimaligem Check der Kabelverbindung bleiben da noch Phänomene die ich nicht erklären kann.
Die Punkte 4,5 und 10 sind erledigt.
Nun bleibt zu sagen, dass schon vor dem Tausch der Kabelbäume sowohl das Navi/Radio und die Lüftung mal funktionierten und mal nicht.
Kurz nach dem Austausch sind das Navi und die Lüftung gelaufen. Dann nach einer Fahrt von ca. 2KM war der Zustand wieder der, dass beide Systeme nur sporadisch funktionierten und jetzt scheinbar nichtmehr.
Das kann aber trügen, den vor dem Austausch war das Navi auch ab und zu nach einigen Tagen angesprungen.
Ich habe nun die Fragen:
  1. Wo läuft das alles zusammen?
  2. Kann es sein, dass ein "wackel" Punkt das auslöst?
  3. Wie beeinflussen sich die Steuerungen untereinander?
  4. An welchen Stellen kann man messen um das Thema einzugrenzen?

Ich bin Elektrisch kein Laie und mechanisch gut drauf, nur habe ich keine Ahnung von einer typischen KFZ Elektrik.
Deshalb habe ich die Bitte an Antwortende --- keine für mich unverständlichen Abkürzungen verwenden.

Eines ist sicher. Sicherungen sind das nicht. Es gibt keine Sicherung die mal geht mal nicht. Interessant sind vermutlich die neuralgischen Punkte der Korrosion! Doch wo liegen die?

Schon mal besten Dank an all jene die hierfür praktikable Antworten haben.
Vielleicht gibt es eine Firma in meiner Nähe die mir da helfen kann, sollte ich keine Antwort erhalten. Das darf aber auch nicht viel kosten.

Mit besten Grüßen
easygo56


 
thbo0508
Ja, das hängt zusammen.
Entweder ein Relais oder die JBE.
Was es genau ist, steht hier im Schaltplan.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
 
easygo56
Hallo thbo0508,
ich merke jetzt sehr deutlich, dass es hier relativ tief zur Sache geht.
Alleine die Begriffe sind mir fremd, wie z.B. JBE oder CAS. Ich habe auch kein Gerät zum Auslesen der Fehler und kann da auch nichts zurücksetzen.
Unser BMW hat 350T KM ist 15 Jahre alt und läuft noch sehr gut.
Ich denke, dass die Symptome von Feuchtigkeit, angelaufenen Steckverbinder oder Masseproblemen kommen. Nur wo fange ich da an.
Du sagst das hängt alles zusammen. Das glaube ich auch, doch wo im Fahrzeug finde ich JBE (was immer das ist). Wenn daran ein Stecker sitzt, kanns auch an dem liegen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo was im BMW525D E61 verbaut ist?
Dann kann ich wenigsten die Stecker prüfen. Wenn es dann noch nicht klappt brauche ich Hilfe von jemanden der sich da auskennt und die Messmöglichkeiten hat .... und keine teuere BMW Werkstatt betreibt.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort
uli07
Klar kannst du irgendwelche Stecker kontrollieren. Kannst ja mal bei den Steuergeräten in der Reseverradmulde anfangen und dich dann langsam nach vorne bewegen. Nur kann ich dir sagen das du ohne einer Auslese-Software nicht weiterkommen wirst.
easygo56
thbo0508
wie kompliziert ist derartige "Software"?
Läuft das auch auf Notebooks etc.? Da bin ich fit.
Wenn ja, kannst Du mir eine Empfehlung geben die man Zahlen kann?
Bin jetzt weg und schau morgen wieder vorbei.
Schönen Gruß und erstmal Danke für Deine Hilfe.

Bearbeitet von: easygo56 am 02.11.2019 um 16:47:46
thbo0508
Ich habe bei mir in Ingolstadt einen Codierer.
Aber hier im Forum gibt es eine Liste, dort sind sie nach Postleitzahl sortiert.
Aber in dem Link kannst Du nachsehen, wie die Sachen, die Du beschrieben hast, gemeinsam versorgt werden.
Mein Tipp: Kl.15-Relais auf oder in der JBE (Junction Box Electronic).
Sitzt gut versteckt auf der BF-Seite im Cockpit. Von unten Verkleidung abschrauben. Jedenfalls bei mir. Aber Du kannst ja bei Dir im Link nachsehen, den ich eingestellt habe.
 
easygo56
SUPER, besten Dank für Deine Info.
Ich werd mich da durchwühlen und einen Codierer hier finden.
Nochmals besten Dank, Du warst sehr hifreich.
Merlin-9999
würde die sache vielleicht erleichtern, wenn man wüsste wo du wohnst