Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nino1998
Hauptthema:
Guten Tag liebe Leute
Ich habe folgendes Problem
Mein Kofferraum Beleuchtung ist seit kurzem defekt.
Die Birnen sind in Ordnung und der Schalter müsste auch in Ordnung sein da ich beim Check control die Nachricht bekomme wenn die Klappe auf ist. 😅🤷🏻‍♂️
Alle anderen Sachen,Lampen usw funktionieren

Bin zur Zeit mit dem Latein am Ende
Vl weiß ja jemand weiter
Mfg und danke im Voraus 👍🏻
uli07
Hast du schon die Spannung an der Lampe gemessen?
 
Nino1998
Kommt nix an
uli07
Was kommt denn nicht an? Plus oder Minus?
Nino1998
Plus kommt nicht an
uli07
Dann könnte der Schalter kaputt sein.
Nino1998
Würde dann nicht theoretisch wenn die Klappe auf ist vorne beim Check Control nix leuchten ?

Weil wenn die auf ist wird mir das ganz normal angezeigt 😅
chris078
Das geht doch übers Grundmodul, das ist zeitgesteuert, geht nach 5 Minuten von selber aus, wenn man die Klappe auf lässt.


 
Nino1998
Okay 🤔 es leuchtet aber ja gar nicht 😅 also im Kofferraum
KW-Muffel
Hi Nino , Messe doch mal am Schaltereingang ob da etwas ankommt, wenn nicht ist die Leitung zum Schalter unterbrochen. Kommt da was an, dann messe am Schalterausgang ob da etwas rausgeht, wenn ja und an der Lampe nichts ankommt ist die Leitung vom Schalter zur Birne unterbrochen .
Birne ist ja o K. und Masse hat sie auch ! ?

Gruß Peter
Selfmade RuLeZ
Zu 90%iger Sicherheit ist dein Kabelbaum der Heckklappe gebrochen. Fängt immer gern bei der Kofferraumbeleuchtung an, i.wann ist dann der Entriegelungsknopf ohne Strom.
Nino1998
Ich messe das nachher mal durch mal schauen 😅
chris078
Ich wollte damit sagen, dass die Ursache auch im Grundmodul zu finden sein könnte.
Das ist doch bestimmt irgend so ein bescheuertes Relais.
Ganz blöde Frage: Die Sicherungen hast du gekuckt?

Das Coupe hat die Beleuchtung doch unten, nicht an der Klappe rechts und links im Bereich/Andeckungen der Rückleuchten?
Weil dann liegen die Plus Kabel in der Karosserie und der Schalter schaltet nur auf Masse durch - und Masse ist angeblich vorhanden?

Es müssen ja die beiden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:
Die Zeitsteuerung Plus und ne geöffnete Klappe Minus.


Wenns am Grundmodul liegt, kannst du das entweder instandsetzen, tauschen - oder du zweigst dir im Kofferraum irgendwo 15 ab.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 01.11.2019 um 15:22:21
uli07
Bist du dir sicher das bei dem Auto noch der Minus geschaltet wird?
chris078
uli07
Danke für den Plan. Ich Blinder finde die Kofferraumleuchte nicht. Heißt die anders?
chris078
Rückleuchte, links oben mit Schloss - ist unter Innenraumbeleuchtung => gehe davon aus, dass das die sind.
Masse läuft aber dann über den Kabelstrang Heckklappe => Kabelbruch?

Bearbeitet von: chris078 am 03.11.2019 um 16:11:47
uli07
Ok, ja das kann sein. Danke.
chris078
Der Schalter befindet sich demnach im Schloss.