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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcurmel
Hauptthema:
Hallo Liebe Gemeinde,

folgende Situation:
Ich habe vor gut 700km einiges am M machen lassen... unter anderem:

Steuerkette erneuern, Ölpumpe, Pleuellagerschalen, sämtliche Dichtungen,......

dabei wurde auch die Vanos begutachtet und es wurde festgestellt, dass sich Späne darin befinden.
Diese wurden gereinigt und die Vanos wieder zum laufen gebracht. 

jetzt, nach 700km passierte es gestern abend.
ich fahr mit dem auto nach hause und als ich dann in der garage stand konnte ich nicht glauben was ich da hörte... ein klopfen aus dem Motorraum.

motorhaube aufgemacht und versucht es zu lokalisieren:
es ist eher stirnseitig... also klingt so als würde es von da kommen wo die Vanos sitzt... hat jemand das schon einmal gehabt ? bzw kann jemand sagen was das sein kann ? 
hier noch ein video dazu:

YouTube Video Link




danke für hilfreiche antworten

Bearbeitet von: mcurmel am 18.10.2019 um 12:23:50
heiKoFaehrt
Hört sich an wie Pleuellager?! Haste mal unten gehorcht an der Ölwanne?
chris078
Falsche Frequenz für Pleullager und ausserdem nicht synchron mit der Drehzahl.

Tippe auf Vanos, oder Nebenaggregat.
mcurmel
Also wie gesagt sind die pleullager neu.
Mir wurde gesagt, dass die Vanos voll mit spänen war und es jz gereinigt wurde.
Als ich das Auto abgeholt habe funktionierte sie auch.

Kann es also sein dass die vanos jz den Geist aufgegeben hat? Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird auch das klopfen schneller zur Info.

Ich hab auch etwas von den Schrauben gelesen bei der Vanos die sich lockern. Kann das so etwas sein?
chris078
Sind neue Dichtungen verbaut? Da gibts doch den Satz aus den Staaten.
Und die Steuerventile?
Mach doch mal den Vanostest mit Inpa.

Bearbeitet von: chris078 am 19.10.2019 um 17:35:21
mcurmel
Das komische iste ja dass man das so deutlich wie im Video nur hört wenn der Motor war ist. Wenn er kalt ist hört man fast nichts..
mcurmel
Keiner eine Idee ?

also wenn man die Drehzahl erhöht, wird auch das klopfen schneller. 
Und so deutlich zu hören ist es nur wenn der Motor warm ist. bei Kaltstart hört man nicht wirklich viel. 

irgendwie hab ich den Button mit VANOS nicht bei meinem Inpa, keine ahnung warum.
Hamann M-Power
Wenn das klopfen bei warmen Motor lauter wird, könnten es die Pleuellager sein. Öl wird bei Wärme dünnflüssiger.
KW-Muffel
Hi , mach mal das Ölfitergehäuse auf , zieh den Filter und schaue ob du evtl. silbrige oder gelbe Schleier im Öl siehst, dann sind das mit Sicherheit die Pleuellager . Wie sah den der Pleuelzapfen von dem defekten Lager aus, oder waren es mehrere und wie sah den die Lageraufnahme im Pleuel selbst aus ? Sind die Ölbohrungen nicht gesäubert worden vor dem Lagerschaleneinbau ?
Vermutlich musst du die Ölwanne demontieren und nachsehen um Gewissheit zu haben .

Gruß Peter
 
mcurmel
Also ich war gerade in der Garage und hab nachgesehen beim Ölfilter...
Siehe da... Späne am Ölfilter...
Nighty_Ti
Moin, wurde der Motor damals komplett gespühlt als die Späne im Öl bzw Vanos war?


mcurmel
Das weiß ich leider nicht. Es wurde alles in einem gemacht.
Ölpumpe, pleullager, steuerkette, Dichtungen etc... Aber ob gespült würde Weiss ich nicht. Ich Weiss nur dass die vanos runtergenommen wurde und dann gereinigt wurde.. Aber wie und was genau Weiss ich leider nicht
Nighty_Ti
Moin.

Sollte auf jedenfalls jetzt gemacht werden, damit alle späneteilchen entfernt werden. Die werden auch in den ölkanälen sitzen.

Die Späne kann viel schaden anrichten, gerade da wo sich viel bewegt und geschmiert wird.

Außerdem sollte der Motor genaustens inspiziert werden, ob die Späne riefen in die Zylinderbohrungen oder anderen Teilen geschmirgelt hat.

LG
KW-Muffel
Hi , wenn da so viel Späne drin sind ist meist der Lagerzapfen an der KW defekt oder auch noch die Lagerschalenaufnahme im Pleuel.

Dann muss eh der Motor ganz raus, die KW und das defekte Pleuel  erneuert werden .
Da er jetzt schon mit der neuen Ölpumpe gelaufen ist wird diese auch etwas abbekommen haben von den Spänen , am besten den ganzen Motor zerlegen und richtig säubern, vor allem die Kanäle !
Meiner persönlichen Meinung nach,  haben die, welche die Rep. durchgeführt haben, keine Ahnung von der Materie ,sonst hätte man so etwas nicht gemacht - das ist in meinen Augen  MURKS !

Gruß Peter
mcurmel
hier mal ein bild von dem ölfilter...

https://ibb.co/PZrw72v

und ein video vom kaltstart wo man eigentlich nichts hört von dem klopfen:
YouTube Video Link


 
Nighty_Ti
Moin,

Kenne das Problem mit metallspäne im öl von einem bekannten, da hat sich der zubehör ölfilter zusetzt und die metallspäne hat durch die Bewegung der Zylinder so tiefe riefen im Block bzw den zylinderbohrungen verursacht, das der Motor getauscht werden musste. Dank der Firma mit rotem Emblem und drei weißen Buchstaben musste er das nicht selber zahlen. Da es deren Filter war un sie auch den ölwechsel und filtertausch gemacht haben. Konnte es ja auch nachgewiesen werden.

Bearbeitet von: Nighty_Ti am 30.10.2019 um 09:32:41
KW-Muffel
Hi , was liegt denn im Ölfiltergehäuse drin ? 
Ich meine ein leichtes Klappern beim Start gehört zu haben, aber Hörproben welche man nicht live hört sind eh schwierig und mit Vorsicht zu beurteilen.

Egal wie, das Ding muss raus und richtig , sach- und fachgerecht Rep. werden !

Gruß Peter 
chris078
Wenn das Geräusch auftaucht, gib mal ein paar kurze Gasstöße.
Den Abrieb hätte man gesehen, wenn auf der Öloberfläche des Restöls im Filtergehäuse graue Schlieren zu sehen sind.

Wenn das die Pleullager sind, fress ich nen Besen.
mcurmel
Hey,

hier noch ein Foto vom Ölfiltergehäuse mit etwas Späne... der kleine Haufen den man da sieht sind Späne.

https://ibb.co/Z2pwFZK


und noch ein kurzes Video, leider etwas schlecht, aber da werden ganz kleine gasstöße gegeben und auch das geräusch wird schneller wenn man gasstöße gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=mHJLeLipwWM

lg 
Nighty_Ti
Moin,

Es wird dir so nicht viel bringen, wenn du immer neue Videos machst auf denen das Geräusch zu hören ist, das einzige was du damit machst ist es zu verschlimmern, alleine schon durch die Späne im Öl.

Du wirst nicht drumherum kommen den Motor zu zerlegen und zu schauen was es ist und ihn zu spülen um die Späne auch aus den Kanälen zu bekommen.

LG
mcurmel
die videos hab ich an dem tag gemacht an dem das geräusch aufgetaucht ist. seitdem wurde das auto nicht wirklich bewegt. nur kurz mal in die garage rein und raus und das war es. 

das problem ist, dass ich den motor nicht selbst zerlegen kann. ich werde jetzt wieder in die werkstatt fahren die die ganze revision gemacht hat.
Nur muss ich mal sehen wie ich das auto da überhaupt hinbekomme... 

die werden sich das nochmal anschauen müssen. 
KW-Muffel
Hi Chris , dann wünsche ich dir einen Guten Appetit !

Vermutlich war bei ersten Schaden schon die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben ( KW oder Lageraufnahme im Pleuel ) wenn du jetzt einfach neue Lager einsetzt, dann drücken die sich sehr schnell in die Alte / defekte Lage und du hast keine stabilen Öldruck an der Stelle und dann fängt das an zu klopfen wenn es warm wird , dabei muss sich das Lager aber noch nicht sichtbar im Öl durch Farbzeichnung auflösen. Die Späne sind vermutlich noch vom ersten Schaden.

Genau so wenig wie es richtig gesäubert wurde, genau so wenig wurde da auch nachgemessen !

100%ig genaues kann man natürlich erst sagen, wenn man das selbst real sieht, Fotos helfen da manchmal und er sagt ja, das wenn er wärmer wird er
mehr / lauter  klopft . Kolbenkipper kann ich mir nicht vorstellen, weil davon kommen nicht solche Späne, wäre aber auch noch eine Möglichkeit, es kann ja auch so gewesen sein, das der Kolbenschaden noch zusätzlich  zum dem vorherigen Lagerschaden vorhanden war, dann hätte er aber von Anfang an gleich klappern müssen , was er ja nach seiner Aussage nicht getan hat sondern erst nach 700Km Laufleistung .

Aber genau das ist der Grund, warum BMW solche Rep. nicht durchführt , sondern gleich den Motor ersetzt- wäre auch viel zu teuer die Rep. von BMW.
In sofern bleibt natürlich ein Teil davon Spekulation!

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.10.2019 um 21:41:37
Nighty_Ti
Moin,

Besitzt du die alte Rechnung noch? Da müsste ja drauf stehen was alles gemacht wurde, wenn damals nicht gespühlt wurde wird es noch die alte Späne sein, die sich noch immer im öl befindet. Wäre natürlich nicht so schon, weil dadurch ziemlich viel beschädigt werden kann.

Haben sie damals gespühlt ist es neue Späne und man muss herausfinden wo diese herkommt.

Sie müssen auf jeden Fall nach der Reparatur den Motor spülen um die Späne zu entfernen. Wenn der Schaden mit zu groß ist.

Bearbeitet von: Nighty_Ti am 30.10.2019 um 13:48:12
Hamann M-Power
Ob Späne neu oder alt ist hier ziemlich egal, man muss hier erstmal feststellen wo sie herkommen. Bin mir aber ziemlich sicher das sie von einem oder mehreren plauellagern kommen, und hier hilft nur ölwanne ab.
chris078
Wie ist das so ne fiese Pampe? Sieht aus, als sei 100000km kein Ölwechsel gemacht worden...
So ne Motorrevision kostet nen 10er, wenn mans durchzieht mit Kopf überholen, evtl mal durchhonen, Pleul und Gassenlager, Hydros, Lagerleisten, Vanos und Kette.
Wenn man nur eine Sache macht und den Rest aus Kostengründen "übersieht", zerlegt man den Motor in der Regel noch mal.

Hi Chris , dann wünsche ich dir einen Guten Appetit !

Kann schon sein :D
Aber ich habe die Frequenz bei 750 schneller in Erinnerung.
Ich habe sechs N53 AT Motoren in Folge bekommen, alle mit Lagerschaden nach sechs Monaten => von dem Geräusch träume ich nachts.
Hier hätte man die Ursache abklären müssen, aber das ist ne andere Geschichte.
Eben, die NL wechselt Triebwerke und dann ist die Frage, wer diese AT Triebwerke wie instandsetzt.
Ein AT Triebwerk würde ich nicht mehr wollen, lieber das eigene begutachten und instandsetzen.

Derjenige, der die Hubzapfen gesehen hat, weis wohl mehr drüber.
Ich würde mal den Öldeckel aufmachen, kommt es eher von oben, oder von unten?
Spähne im Motor sind kein gutes Zeichen.

=> Ölanalyse machen lassen.
 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.10.2019 um 21:09:09

Bearbeitet von: chris078 am 30.10.2019 um 21:09:33
Gusinola
Mal so am Rande ich hatte auch mal so ein Geräusch an meinem Motor, da war es die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen.

Wie auch schon am Anfang geschrieben wurde, finde auch ich den Intervall des Klopfens für die Umdrehung asynchron. Bzw einfach zu langsam als dass es vom Pleul kommen könnte.
Aber wenn die Arbeiten vor 700km auf Rechnung gemacht wurden weiß ich nicht, was du hier noch lange rumfackelst. Geh zu dem Laden und stell denen den Bock auf den Hof.
chris078
So klingt ein defektes Pleullager:
Synchron mit der Drehzahl und es verändert sich lastabhängig.
Und es klingt richtig fies bei 3000 und runtertouren.
Drehzahl ab 1:57

https://www.youtube.com/watch?v=0QCiahKtkCU

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.10.2019 um 21:47:46
KW-Muffel
Hi Chris, was sollen die denn bei einer Ölanalyse feststellen - Späne sind im ÖL - fertig !

Hi Gusinola , vielleicht haben es Kumpels mit ihm selber gemacht, dann gibt es gar kein fremder Hof der verantwortlich dafür ist !
Ist alles etwas undurchsichtig.

Gruß Peter



 
chris078
Bei der Ölanalyse bekommst du gesagt, was für Metalle drin sind und man kann Schlüsse ziehen, wo das Metall her stammt.
Pleullager/Gassenlager kann man so sehr gut ausmachen.
 

Bearbeitet von: chris078 am 30.10.2019 um 22:00:57
mcurmel
Hello nochmals,
Ja doch das Auto wurde auf Rechnung bei einer namhaften Werkstatt repariert.
Werde den nächste Woche hinstellen, weiß nur noch nicht wie ich das Auto die 300km hinbekomme... Aber wird sich irgendwie schon ergeben.
Gusinola
ADAC?
KW-Muffel
Hi Chris , ja das ist mir schon klar, aber wenn Späne im Öl sind, interessiert das doch überhaupt nicht, denn dann muss er raus und richtig gesäubert werden,
egal ob Alu / Kupfer , Bronze oder sonst irgend etwas im Öl ist, diese Kosten kann man sich dann ja sparen und evtl. ins Rep. Material stecken .

Ölanalyse wäre sinnvoll, wenn z. B. ein Motor nach 3`Km einen riesigen Ölverbrauch hat und beim öffnen festgestellt wird, das das Bohrungsmaß sich um fast 1mm  vergrößert hat zudem auch noch undefinierbarer Schlamm in der Ölwanne vorhanden ist . ( es ging hier ja um einen Garantiefall ).
Bei der Analyse des Öles kam dann raus, das Strahlmittel im Öl ist , welches vom Teile - Lieferer stamm, der hat alle Teile saubergestrahlt und als die Ventilhaube warm wurde, hat sie sich gedehnt und das eingebundene Strahlmittel hat sich gelöst und war im Öl. - das nur mal kurz gesagt zum besseren Verständnis.
Was mich vielleicht noch interessieren würde, warum die Kette gewechselt wurde ? !  Vielleicht hast du doch recht, das es jetzt die Lager gar nicht sind und das Geräusch vom Kettentrieb kommt -  die Späne können aber trotzdem vom ersten Schaden kommen, wenn da überhaupt einer war. Nichts genauer weis man ja nicht  und das Klopfen im Warmen zustand haben wir / ich ja nicht gehört , wir / ich wissen es nur vom sagen ! 
Somit hättest du nämlich Recht, das es kein Lagerschaden ist !  Bei deinem  Geräuschvideo ist das aber schon ein fortgeschrittener Pleuellagerschaden .
Ich hatte auch schon mal einen Pleuellagerschaden der noch am Anfangsstadium war, Laufleistung 105`Km , da hat man auch fast nichts gehört , Silberglanz im Ölfiltergehäuse , dann auf Verdacht Pleuellager aufgemacht und siehe da, er wurde Bestätigt . Alles richtig saubergemacht, neue Ölpumpe, neue Lagerschalen eingebaut und der lief noch weitere 160`Km .
Wie schon geschrieben , sind Geräusche hier manchmal schwer zu beurteilen.

Gruß Peter
 
mcurmel
Hallo,

also das klopfen im warmen zustand ist hier, musst genau hinhören, im hintergrund hört man es klar und deutlich:
YouTube Video Link



zum thema warum die kette getauscht wurde:
mir wurde gesagt, dass sich die kette schon etwas gedehnt hat oder so, oder halt schon etwas spiel hatte oder wie man das genau nennt.

zum thema vorheriger schaden:
da war ja kein schaden. ich habe die pleullager wechseln lassen, da ich nicht wusste wann sie das letzte mal gewechselt wurden weil im serviceheft nichts dazu stand. und die waren eigentlich in einem guten zustand, habe die gewechselten teile dann auch noch begutachtet vor ort. 

was aber noch war:
Sie haben die vanos ausgebaut, und haben gesagt dass die vanos voll mit spänen war. haben sie dann gereinigt und wieder zum laufen gebracht und wieder eingebaut. 

aber die ursache, wo die späne herkamen wusste man nicht. und ich hab halt natürlich vollstes vertrauen in die werkstatt und hab halt nicht viel hinterfragt weil die werden schon wissen was die tun dachte ich mir. 
 
KW-Muffel
Hi mcurmel , hört sich schon seltsam an !  Bin in meinen Gedanken von einem vorherigen Lagerschaden ausgegangen, was ja aber anscheinend nicht der Fall war, wie du schreibst . 
Egal was da war, was da ist, stell das Auto dort in die Werkstatt, die sollen sich darum kümmern !

Gruß Peter
chris078
Gib doch mal Gas, im Leerlauf hörste doch nix... ist eh schon kaputt.

 
Hamann M-Power
Gibt es schon Neuigkeiten ?