Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aslomip
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein BMW E46 316i mit dem N42 Motor aus dem BJ 10/2002 hat leider ein Problem.
Ich bin leider nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen, vermutlich hängt folgender Fehlercode damit zusammen

P0139 - O2 Sonde (Bank 1, Sonde 2) langsame Reaktion

Jetzt meine Frage.. der N42 hat 5 O2 Sensoren. Kann mir jemand beim lokalisieren Hilfe geben?
Im Abgaskrümmer laufen Zylinder 1+4 und Zylinder 2+3 zusammen.

Wie ist die Zuordnung der Bänke bei diesem Vierzylinder Motor?
Bank 1 : Zylinder 1+4 ?
Bank 2 : Zylinder 2+3 ?

Wenn die Zuordnung der Bänke stimmt ist dann Bank 1 Sensor 2 , die Monitorsonde nach dem Vorkatalysator? (Position 3 im Bild?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße
Toni GT
Der letzte Zylinder ist immer auf der Kraft-abgebenden Seite beim Motor. Heißt im Umkehrschluss, Zylinder 1+2 = Bank 1, Zylinder 3+4 = Bank 2
aslomip
Aber wie soll ich dann jetzt die Zuordnung Bank 1 Sensor 2 verstehen.
Vorallem weil ja im Abgaskrümmer 1&4, nach deiner Erklärung also Bank 1 & Bank 2 in einen Strang.
Gleiches bei Zylinder 2&3.
 
Toni GT
Versteh dein Problem nicht! Erstmal hast du nicht 5 Lambdasonden sondern nur 3! 2 Regelsonden Vorkat, jeweils eine pro Bank (2 Zylinder) und eine Monitorsonde nachdem Kat. Lies dein Auto mal mit einem gescheiten Diagnose Gerät aus, alles andere wäre Rätselraten!
aslomip
Also ich war erneut zum auslesen..
- Lambdasonde Bank 1 nach Kat --> Sondernalterung
So nach der Teiledatenbank verstehe ich das wie folgt:
- Es gibt 3 Regelsonden : Position 1 , 2 und 12
- Es gibt 2 Monitorsonden: Position 3 und 13
Position 3 ist nach dem Vorkatalysator
Position 13 nach dem Haupkatalysator
Hat jemand eine Ahnung welcher der beiden Monitorsonden jetzt damit gemeint ist?

 
Gusinola
Also folgendes: die Zeichnung wie zum Beispiel bei Lebmann zeigt zwar 5 an, aber das kommt ganz auf deine Abgasanlage an. Ich hatte neulich das selbe Problem wie du und hab es einfach damit gelöst, dass ich alle Sonden getauscht habe. Bei mir waren es 4. zwei vor und zwei nach Kat. Die zweite nach Kat ist bisschen versteckt, die habe ich auch erst hinterher gesehen.
Toni GT
 

Also ich war erneut zum auslesen..
- Lambdasonde Bank 1 nach Kat --> Sondernalterung
So nach der Teiledatenbank verstehe ich das wie folgt:
- Es gibt 3 Regelsonden : Position 1 , 2 und 12
- Es gibt 2 Monitorsonden: Position 3 und 13
Position 3 ist nach dem Vorkatalysator
Position 13 nach dem Haupkatalysator
Hat jemand eine Ahnung welcher der beiden Monitorsonden jetzt damit gemeint ist?

 
(Zitat von: aslomip)


 
Liest du auch was die Leute schreiben? Hab doch in meinem Beitrag geschrieben das du nur 2 Regelsonden hast also Vorkat und EINE Monitorsonde Nachkat
Gusinola
Toni GT

Das ist so nicht ganz richtig. Nach Kat gibts auch zwei. Die eine ist ziemlich gut versteckt und hat ein etwa 30cm langes Kabel. Wie ich schon geschrieben habe, war das bei mir (gleicher Motor) auch schon Thema.
Toni GT
Ich gebs auf, dann wird der ETK wohl nicht stimmen...
aslomip
@Gusinola: Richtig bei mir sind es auch zwei Monitorsonden nach Kat gewesen.
@Toni GT: Sorry aber unterm Auto es ist nunmal so, wie es in der Abbildung zu sehen ist.. bzw. wie Gusinola schrieb.

Bezogen auf meine ursprüngliche Fehlermeldung:
- Bank1 Sensor2 langsame Reaktion --> war es bei mir die Monitorsonde nach dem HauptKat also Pos. 11.
Sonde gewechselt, AU bestanden ;-)
Gusinola
Und vermutlich auch geringerer Verbrauch. Mir ist vor allem auch aufgefallen, dass die Abgase nach dem Wechsel ganz anders gerochen haben.