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Aydin87
Hauptthema:
Hey Leute bin grade an meinem cab am schrauben und muss ihn dringend fertig machen nun musste ich festellen das ich nen kurzen kühler besorgt habe und im Auto ein langer kühler drin ist wäre es ein Problem wenn ich denn kurzen einbaue ?

Mein cab ist von 96 mit Klimaautomatik

Lieben dank im voraus
uli07
Mehr als das der Motor heißer wird und kaputt gehen kann wird nicht passieren.
Aydin87
Also bringt er dann keine kühlleistung ?
Die Klima werde ich eh nicht verwenden mir geht es darum der Wagen steht seit 5 Jahren und ich mache ihn grade tüv fertig da wollte ich denn zumindest schon mal zum laufen bringen
SHiFTY-59
Der Wasserkühler bringt seine Kühlleistung über seine Fläche, also über Länge, Höhe und Tiefe.
Du baust dir wie oben erwähnt, möglicherweise thermische Probleme ins Fahrzeug ein (bis zur möglichen Überhitzung eben). Das wird vielleicht erst bei hohen Lastzuständen und über eine gewisse Fahrtdauer am Stück unter einer solchen Belastung zum Vorschein kommen mögen, aber ideal ist es auf lange Sicht keineswegs (ist es das denn wirklich Wert, nur "um den Wagen schnell wieder flott zu machen"?). 
Bei Teillastfahrten und geringeren Gaspedalstellungen wird die abzuführende Wärmemenge womöglich nicht groß genug sein um ein Problem darzustellen.

Aber eine Zusicherung dafür, dass es bis zu einem gewissen Punkt gut gehen kann mag ich da eigentlich auch nicht geben.
Mach es doch anständig und besorg einen Kühler in passenden Maßen und nimm die die paar Tage Zeit mehr. Dann ist es anständig gelöst. Und du ärgerst dich hinterher nicht über thermische Probleme, bloß weil es schnell gehen sollte.

Sofern es hier auch um den Wasserkühler geht und nicht um den Klimakondensator. Für den gelten aber auch oben genannte Kriterien hinsichtlich der Kühlleistung. 

Wenn es ohnehin schon 5 Jahre Standzeit sind, nimm dir doch die paar Tage mehr. Würde es gerade am 328i für mich selbst dann auch anständig machen wollen, würde ich sagen. Und wenn es nicht klappt mit dem kleinen Kühler, hast du auch keinen "gebrauchten" Kühler den du nicht mehr zurückgeben kannst. Wäre dann ja auch ärgerlich, wegen der Kosten.
Aydin87
Hi SHiFTY-59

Hey also erst mal vielen lieben Dank an deinen Post das hilft mir schon weiter.

Also ich erkläre mal kurz etwas ausführlicher worum es mir geht und zwar wurde vor einpaar Jahren in meine Tiefgarage eingebrochen da wurde unter anderem der kühler geklaut ich hatte mir dann mal einen neuen kühler( den großen )von Hella besorgt allerdings waren dort überhaupt keine Anbau teile dran so das ich mir eine gebrauchten kleinen dazu gekauft habe und sämtliche teile wie Deckel Sensor Gummi Puffer etc umgebaut habe dann damals eingebaut gestartet und leider war er am kochen dann stand er wieder eine Weile nun habe ich Thermostat Wasser Pumpe spannrollen Keilriemen etc alles neu gemacht und möchte mit dem kleinen kühler testen ob alles dicht ist und er zumindest bis zum tuv fahren kann es soll keine Dauer Lösung sein

Sondern nur zum testen ob alles läuft und sobald der tuv dich ist geht es weiter

Es kommt ein bilstein Gewindefahrwerk rein Borbet B Felgen vorne 8,5x 17 hinten 10x17 G Power Endtopf etc.

Außerdem natürlich frisches Öl neuen Kerzen Filter etc.

Mir ging es mit dem kühler nur um eine vorübergehende Lösung weil ich halt nicht weis ob Zylinder kopfdichtung oder etwas dergleichen defekt ist möchte nur schauen ob alles dicht ist und läuft

Und es muss schnell gehen weil mein Urlaub begrenzt ist und viel gemacht wird und die Einzel Abnahme wegen Fahrwerk Felgen würde ich gerne noch in meinem Urlaub erledigen

So jetzt ist es doch etwas länger geworden sorry dafür 😅

SHiFTY-59
Okay ich glaube so richtig steige ich da trotzdem nicht durch, aber das soll auch erstmal egal sein ^^

Beschränke ich mich mal auf die Grundfrage: Kannst du den "kleinen" Kühler einbauen und fahren: Ja wahrscheinlich schon, der wird ja nicht bloß halb so groß so und absolut unterdimensioniert sein. Wenn du nicht +30 min bis zur Prüfstelle unter Volllast bei 40° Aussentemperatur brauchst dürfte das schon gutgehen. Dem Kühlkreislauf würde ich mal gewisse Reserven an Kühlleistung unterstellen, aber um alle Betriebszustände sauber abzudecken sollte es wohl wie bereits erwähnt "wie vorgesehen" gelöst werden. Ist aber eine reine Mutmaßung. Kannst du eigentlich nur ausprobieren. Lüfter sollte natürlich auch einwandfrei arbeiten um seinen Anteil leisten zu können - inbesondere im Stand.
Am besten bereitest du dich sicherheitshalber auch mit etwas Wasser zum nachfüllen und Werkzeug zum entlüften auf etwaige Probleme auf der Fahrt vor - wäre ja nur vernünftig.
Sollte er dicht sein und die Temperatur im Stand halten, also das Ganze zu funktionieren scheinen, dann einfach gediegen und entspannt zur Prüfstelle rollen. Willst du auf Nummer sicher gehen fährst du dabei mit so wenig Last/Gaspedalstellung wie möglich und sorgst einfach dafür, dass nicht zu viel Abwärme produziert wird (Von der abgeforderten Leistung muss auch ein gutes Drittel über die Kühlung abgeführt werden, also von den 193 Pferden nicht alle auf der "Eintragungsfahrt" auszureizen hilft dann thermischen Problemen aus dem Weg zu gehen - aber denke das versteht sich von selbst).
Aydin87
Hallo zusammen ich hab mal wieder eine Frage da ein Problem vorhanden,
Ich habe an meinem 328 I mittlerweile themorstat, Wasserpumpe, kühler, kühler Deckel, Spannrollen und Riemen erneuert nun zum Problem

ich habe das Kühlsystem entlüftet sowie im Forum beschrieben allerdings sobald der Motor Betriebstemperatur hat drückt er nach einer Weile das Wasser wieder raus ich glaube es kommt aus dem kühler Deckel kochen tut er nicht nur sobald das Wasser warm ist drückt er es raus kann mir jemand weiter helfen oder jemand eine Idee was es sein kann ?
uli07
Es wäre nicht schlecht wenn du genau hinschaut wo das Wasser herkommt. Mit "ich glaube" wirst du nicht weiterkommen. Vielleicht ist es der Kühlerverschluß oder der Kühler oder der gerissene Kopf oder nur die Kopfdichtung oder, oder, oder.
Aydin87
Er drückt das Wasser aus dem Deckel raus so sieht es aus es läuft halt am Behälter runter wie gesagt kühler und kühler Verschluss sind neu kann es sein das ich im großen Kreislauf Luft drinnen habe und die nicht raus bekomme ?
uli07
Ja, das ist auch möglich. Mach den Kühlerverschluß auf, laß den Motor warmlaufen, Heizung auf heiß und Gebläse auf höchste Stufe stellen, wenn nötig immer ein wenig gemischtes Wasser zu.
Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist und die Heizung im Inneren heiße Luft bläst entlüftest du nochmal. Dann Deckel drauf, ne Runde fahren und wieder entlüften sowie gegebenenfalls nochmal nachfüllen..
Aydin87
Also haben jetzt das Thermostat ausgebaut und das ganze ohne Thermostat entlüftet und aufgefüllt nun drückt er das Wasser nicht mehr raus bin damit auch paar km gefahren Autobahn Stadt etc alles dabei läuft ohne Probleme allerdings kommt aus der Heizungen keine warme Luft obwohl die Kühlwasser Temperatur in der Mitte ist hängt das damit zusammen das das themorstat ausgebaut ist dadurch ist ja der große Kreislauf permanent offen
uli07
Dann könnte der Heizungskühler zu sitzen oder das Heizungsventil kaputt sein.