Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus510
Hauptthema:
Hallo ich bin der Markus und benötige Hilfe,

Ich habe von einem Bekannten ein Taplett mit Diagnosesoftware erhalten, er hatte einen E60.
Nun habe ich das Problem dass ich die Software nicht an meinem E46 zum laufen bekomme. Folgendes habe ich herausgefunden!

Pins:                  OBD1: Fahrzeug           OBD1: Adapter             OBD2: Adapter           OBD2: Diagnosekabel Ethernet
1                                 belegt                  nicht belegt                  nicht belegt                     mit Diode gebrückt auf Pin 9
2                                 belegt                  nicht belegt                  nicht belegt                     nicht belegt
3 alle nicht belegt
4                             nicht belegt              nicht belegt             belegt und gebrückt pin 5 Schwarz    belegt und gebrückt pin 5
5                             nicht belegt              nicht belegt             belegt und gebrückt pin 4 Schwarz    belegt und gebrückt pin 4
6                             nicht belegt              nicht belegt                   nicht belegt                             belegt
7                                 belegt                  nicht belegt                    belegt Braun                        nicht belegt
8 alle nicht belegt
9                                 nicht belegt              nicht belegt                   nicht belegt                mit Diode gebrückt auf Pin 1
10 alle nicht belegt
11 alle nicht belegt
12                            nicht belegt              nicht belegt                   nicht belegt                             belegt
13                            nicht belegt              nicht belegt                   nicht belegt                             belegt
14                               belegt                     belegt Gelb                 nicht belegt                             belegt  
15                            nicht belegt                belegt Rot                      belegt Rot                         nicht belegt
16                               belegt                   nicht belegt                      belegt Gelb                       nicht belegt
17                               belegt                   nicht belegt
18                            nicht belegt              nicht belegt
19                               belegt                     belegt Schwarz          
20                               belegt                     belegt Braun          

Am Fahrzeug müsste Pin 14 Zündung, Pin16 Zündung, Pin 17 K-Line, Pin 19 GND, Pin 20 K-Line ist dass richtig?
 
Weißer 3er E30
 

Nun habe ich das Problem dass ich die Software nicht an meinem E46 

 
(Zitat von: Markus510)


  Hallo 
Die OBD I und OBD II Anwendungen sind vom Baujahr des Fahrzeug und Herkunftsland abhängig. Welches Bj. ist dein E46 ? 
Seit 1988 OBD I in US Fzg. Pflicht 
Seit 2001 OBD II in EU in Benziner Fzg. Pflicht
Seit 2004 OBD II in EU in Diesel Fzg. Pflicht 
usw. laut WIKI
Also prüfen ob dein Fzg. OBD I unterstütz ?
Viel glück
Markus510
Mein Fahrzeug ist Bj. 07.99 also OBD1 im Motorraum und OBD2 im Innenraum aber dort kann ich auch keine Verbindung aufbauen!
chris078
Der hat kein obd2
Selfmade RuLeZ
Du musst über den Motorraum die Verbindung aufbauen.
Was aber der E46 besonders hat: PIN 7 und 8 müssen gebrückt werden vom OBD Kabel. Versuchs mal so

Edit: Besonders im Vergleich zum E60. Gibt natürlich viele andere Baureihen bei dem auch gebrückt werden muss

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 16.10.2019 um 21:22:46
chris078
Den hier brauchst du:
Link

Der im Innenraum ist beim 99er noch kein vollwertiger OBD Anschluss.
Wenn im Motorraum einer ist, musst du den nehmen.

Mein Bj 2000 hat keinen Stecker mehr im Motorraum => der hat nen vollwertigen OBD2.
Das war so die Umstellung/Übergangszeit.

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 16.10.2019 um 23:17:12
Markus510
Vielen Dank für die Antworten!