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T H E M A R Ü C K B L I C K
helloimjoe2 Hauptthema: |
Hi zusammen,
ich habe aktuell Probleme mit meinem 2002er Touring und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Der N42 hat ca. 150000 gelaufen und bisher nie Probleme gemacht. Nun ist mir letzte Woche der Wagen bei voller Fahrt ausgegangen. Alle Lampen an. Er ist direkt wieder angelaufen aber dann nach ca. 1 Minute Fahrt wieder ausgegangen woraufhin ich ihn abschleppte. Batterie und Lichtmaschine scheinen ok zu sein, Fehlerspeicher sagt folgendes:
2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass Fehlerhäufigkeit 0 Logisitkzähler 0
1. Umweltsatz Kilometerstand: 2600 2. Umweltsatz Kilometerstand: 218810
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb der Toleranz
277F CDKN - Kurbelwellengeber Fehlerhäufigkeit 0 Logisitkzähler 0
1. Umweltsatz Kilometerstand: 5520 2. Umweltsatz Kilometerstand: 211350 3. Umweltsatz Kilometerstand: 211370
Leistungsunterbrechung Drehzahlsignal
2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS Fehlerhäufigkeit 0 Logisitkzähler 0 1. Umweltsatz Kilometerstand: 2960 2. Umweltsatz Kilometerstand: 38490
Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
135 K-Bus Fehlerhäufigkeit 0 Kurzschluss gegen U-Batt Sporadischer Fehler 244 keine CAN ID Fehlerhäufigkeit 0 Ungültiger Arbeitsbereich Sporadischer Fehler
215 Tank-Hebelgeber_rechts Fehlerhäufigkeit 0 Kurzschluss gegen U-Batt Sporadischer Fehler
140 Klemme R Fehlerhäufigkeit 0 Kurzschluss gegen U-Batt Sporadischer Fehler
Ich habe nun schon gelesen, dass die Symptome zu NWS oder KWS passen würden. Bevor ich die tausche würde ich aber gerne eure Meinung hören, da mich die Fehler in der Elektronik verunischern und die Kilometerstände nicht zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers passen. Weiterhin geht auch die Klimaanlage nicht mehr seit einigen 100km. Würde evtl auch für einen Fehler in der Elektronik sprechen?
Vielen dank im Voraus!
LG Andi |
thbo0508 |
Sicherungen kontrolliert? Läuft die Tankpumpe? |
helloimjoe2 |
Danke für die Antwort! Die Sicherung der Benzinpumpe hatte ich kontrolliert, war i.O.. Der Wagen läuft nach wie vor an und fährt ohne Probleme, habe allerdings die Befürchtung dass er jederzeit ausgehen könnte.
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thbo0508 |
Dann musst Du in den Schaltplan schauen, wie die Pumpe angesteuert wird. Vielleicht hat das Relais einen Wackelkontakt. |
Thomas320 |
Steht eigentlich schon drin. Kurbelwellengeber. Wenn das Auto plötzlich ausgeht und die Batteriewarnleuchte ist dabei an kannst du zu 99% vom defekten KW Sensor ausgehen.passt auch irgendwie perfekt zur Laufleistung.
Bearbeitet von: Thomas320 am 16.10.2019 um 14:56:25 |
Thomas320 |
Und mal einmal die Spannung der Kette prüfen und die spannschienen durch den Öleinfülldeckel mal ansehen. Sind die schon dunkel und die Kette locker, würde ich an deiner Stelle die Steuerkette mitsamt Schienen wechseln (lassen). |
helloimjoe2 |
Hi Thomas, vielen Dank für die Antwort, werde den KWS ersetzen und berichten. An die Kette wage ich mich z.Zt. noch nicht, hab ich aber auf dem Schirm..
Grüße Andi |
helloimjoe2 |
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten. Der Wagen läuft wieder nach Wechsel des KWS! Ob der Sensor wirklich defekt ist weiß ich nicht, denn der Stecker war stark verölt, könnte auch gut sein dass es daher kam. Mit neuem Ölabscheider und Dichtungen alles in allem 230 € (nur original BMW Teile). Rein aus Interesse: weiß jemand was das ca. bei BMW kostet? Für die die es noch vor sich haben: es macht wirklich keinen Spaß - vorallem bei Regen an der Straße - aber es ist gut machbar. Man sollte zumindest bei ein paar Arbeitschritten zu zweit sein und mit einer Miniratsche (z.B. Bosch X-Line), Verlängerung mit Gelenk 50 cm und einem Stabmagneten ausgerüstet sein. Grüße |
Bulli3413 |
Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr folgendes Problem mit meinem 316i N42B18A Motor... MKL dauernd an mit diversen Fehlern im Speicher, unter anderem auch Nockenwellensensoren. Beim erneuern der Nockenwellensensoren fiel mir auf, dass das Steckergehäuse von innen voll mit Motoröl war. Daraufhin habe ich alle Steckverbindungen bis zum Motorsteuergerät geöffnet und stellte fest, dass sich das Motoröl von den Sensoren bis zum Motorsteuergerät in den Kabeln vollgesaugt hatte und dadurch Fehler produzierte. Bei mir waren folgende Sensoren betroffen :
- Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor (beide) - Exenterwellensensor (Haarriss im Gehäuse) - Ölduckschalter - Elektikverteilerkasten unter dem Ansaugkrümmer
Nach dem Ausbau des gesamten Motorkabelbaums reinigte ich die die Kabel mit Elektronikreiniger (Bremsenreiniger soll Kunststoff angreifen) aus der Sprühdose. An den betroffenen Kabeln setzte ich eine Ölsperre mit Lötzin und Schrumpfschlach. Daraufhin wurde alles wieder mit neuen Sensoren und gereinigtem Kabelbaum zusammengebaut und funktioniert bis Dato einwandfrei.
Eins noch, was ich einem Video der Werkstattdoktoren gesehen habe. In elektischen Kabeln kann man eine Ölsperre einbauen, indem man die Isolierung am Kabelanfang und am Kabelende entfernt und mit einem Tropfen Lötsinn versieht. über den Tropfen Lötzinn macht man einen Schrumpfschlauch, der verhindert, dass das Öl weiter läuft in Stecker, Steuergeräte oder Sensoren.
Mit frundlichen Grüßen Patrick |
CinoEski |
Hallo Hellomojo, mich würde interessieren, ob der Fehler auch weg geblieben ist, was war Deine (Langzeit) Erfahrung. Viele Grüße |
helloimjoe2 |
Keine Probleme mehr seitdem (10 tkm). Der KWS wars.Viel Erfolg |
CinoEski |
Vielen Dank für für die Rückmeldung. |
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