Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Correcaminos
Hauptthema:
Hallo Leute,
nach dem Problem mit den nicht auffindbaren Dichtringen für die Vanos-Ventile, hab ich seit heute noch ein neues Problem.

E90 318i VFL 106TKM 07/2008

Habe seit 3 Jahren LED-Rückfahrlichtbirnen verbaut. Funktionierten tadellos.
Heute morgen: Fehlermeldung "irgendeine Leuchte defekt" (wird ja nicht angezeigt welche). Nachgesehen: Rückfahrscheinwerfer links.

Ok, Verkleidung ab, neue LED rein: Nix. LED von rechts nach links getauscht: Nix. Spannung gemessen: Schwankt zwischen 2,5-3,5 Volt.

Richtige 21W Glühlampe eingesetzt, Zündung aus, wieder an: Nix.

Die intakte Seite hat folgende Spannungen (Motor läuft):

Rückfahrlicht: ca. 11V
Rücklichter (in Heckklappe und die außen): ca.6,7V
NSL: ca. 9V
Bremslicht konnte ich mangels zweiter Person nicht testen.

Die defekte Seite:

Rückfahrlicht: ca. 3V
Rücklichter (beide): 6,7V
NSL: 9V
Bremslicht: s.o.
...............................................................................
Die Kennzeichenleuchten haben allerdings 14,4V beide.

Irgendwie bin ich etwas ratlos, aufgrund der niedrigen Spannungen der Rücklichter. Oder ist das normal? Ich dachte wir haben ein 12V-Bordnetz und jede Glühlampe ist ja auch für die Spannung ausgelegt. Kann ja bspw. keine 21W erzeugen, wenn die Lampe nur 7 Volt kriegt.

Kabelbrüche oder schlechte Kontakte konnte ich keine feststellen.

Muss dazu sagen, dass die Rücklichter alle einwandfrei funktionieren und mir auch überhaupt nichts aufgefallen wäre, wenn ich nicht vorhin die Spannung gemessen hätte.

Aber Fehler ist noch da: Fehlermeldung "Lampe defekt" und linker Rückfahrscheinwerfer geht nicht.

.................

Hat jemand eine Idee? FRM platt? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler.

Viele Grüße

Sebastian
uli07
Entweder ist nen Draht kaputt oder der Stecker / Lampe haben ein Kontaktproblem.
Correcaminos
Gefahr gebannt!

Ich habe mir nochmal Zeit genommen und alles genauestens untersucht. Ergebnis: Kabel gebrochen in der Gummitülle von der Karosse zur Heckklappe.
Habe es wieder verbunden, wasserdicht gemacht und alles geht wieder.

Bleib nur die Frage offen, warum ich so wenig Spannung auf den Lampen habe in den Rücklichtern.

Kann die Spannung per Codierung höher gesetzt werden?


Vielen Dank!

Grüße

Sebastian
uli07
Hast du immer noch zu wenig Spannung am Rücklicht? Dann ist immer noch wie schon geschrieben, was im Argen. 
Die Spannung hochsetzen geht nicht.
Dennis_D.
Man kann die Spannungen per Software anpassen.
uli07
Ok, von 3 Volt oder von knapp 7 Volt auf 12 Volt?
Ich glaube immer noch an einen Kabelbruch oder Korossion.
thbo0508
Oder Masseanschluss defekt.
Correcaminos
Servus!

Ich bin vorhin ganz normal nachts unterwegs gewesen und da sah alles aus wie immer, ich meine aber, man müsste bei einer herkömmlichen 21W-Glühlampe einen Unterschied in der Helligkeit sehen, wenn sie statt 12V nur 7V kriegt...

Vielleicht war das bei meinem Wagen schon immer so und es ist mir nur nicht aufgefallen.

Ich gehe nachher nochmal messen.

Viele Grüße

Sebastian