Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFL
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mit meinem BMW 318d e91 Baujahr 2010  mit ca 115000km nicht mehr weiterkomme.

Seit dem letzten Batteriewechsel vor 9 Monaten kommt immer wieder die Störmeldung ,,Erhöhte Batterieentladung" wenn ich die Zündung einschalte. Die Batterie wurde von dem Händler, bei dem ich das Auto vor 9 Monaten gekauft habe angelernt.

Die Störmeldung machte bis vor 3 Wochen nie Probleme, da sich das Auto trotz hauptsächlichen Kurzstreckenfahrten (ca. 10 km im Schnitt) immer ohne Probleme starten ließ.

Als ich vor kurzem mein Auto ca 10 Tage nicht bewegt habe war die Batterie auf einmal tiefenentladen. Zum glück konnte man sie aber wieder aufladen. Ich habe sie bei einer Autowerkstatt testen lasssen und sie hat nur noch 50% ihrer ursprünglichen Leistung.
Nach dem Aufladen der Batterie war sie einige Tage später wieder leer, obwohl das Auto nicht bewegt wurde (die Lichtmaschine kann somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden). Also machte ich mich auf die Fehlersuche...

Ich habe den Minuspol der Batterie abgeklemmt und zwischen ihn un die Batterie ein Messgerät gehängt. Anschließend habe ich alle Schlösser verriegelt, das Auto abgeschlossen, gewartet bis es im Schlafmodus war und trotzdem noch 200mA Ruhestrom gemessen.

Also habe ich nach einander jede einzelne Sicherung und jedes Relais des Sicherungskastens hinter dem Handschuhfach gezogen. Allerdings ging der Ruhestrom, auch nach kurzen Schwankungen wenn ich die Sicherungen wieder eingesteckt habe, immer wieder auf exakt 200mA zurück.

Daher hatte ich die Massekontakte des Autos im Verdacht.  Nach einer Wiederstandsmessung zwischen dem abgeklemmten Kabel am Minuspol und der Minus-Klemme im Motorraum (dort wo man das Ladegerät anschließt) hat sich ein Wert von 0,6 Ohm ergeben. Allerdings kommt mir das auch nicht so hoch vor...


Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein was ich noch veruschen könnte.

Hat von euch jemand schonmal das gleiche Problem gehabt bzw. kann mir helfen?

Ich würde mich sehr über viele hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank im Voraus:)

 
Weißer 3er E30
Hallo 
Hier im Forum gibt es ein ähnliches Problem was sich mit deinen Daten deckt ; https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic389989_330i_Stromverbrauch_3er_BMW_-_E46.html

Schau mal rein, vielleicht kann man das Thema zusammen legen ? 

Gruß und viel Glück
325ix gett sich
Tach, deine Fehlersuche war bis jetzt richtig, die Meldung heißt daß ein Steuergerät nicht runter fährt weil es defekt ist oder ein Teilnehmer am Bus nicht erreicht, ist dir irgendwas aufgefallen daß nicht mehr funktioniert ? zB: beim 5er ist es manchmal ein Türgriff vom Keyles Go dann versucht das Steuergerät den Sensor zu erreichen hat aber keine Verbindung und fährt deshalb nicht runter.
Steht irgendwas im Fehlerspeicher ? ansonsten wirds ne Fleißarbeit, eine Sicherung ziehen und warten bis er in den Ruhemodus geht, kann aber ne halbe Stunde dauern
thbo0508
Hast Du nicht noch Sicherungen im Kofferraum?
Die im Handschuhkasten sind doch nicht die einzigen Sicherungen, oder?
BMWFL
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe außer den Sicherungen im Handschuhfach nirgends welche gefunden, obwohl ich auch im Kofferraum alle Verkleidungen weg hatte.

Was mir heute aufgefallen ist:
Die Start-Stop Automatik funktioniert nicht. Also obwohl ich an einer Ampel stehe, kein Gang eingelegt ist und mein Fuß nicht auf der Kupplung ist geht das Auto nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Fehlerspeicher ohne Laptop auslesen kann oder muss ich dazu in eine Werkstatt?
thbo0508
Z.B. zu Bosch. kostet 25€ oder zu einem Codierer, Die stehen hier im Forum in einer Liste.