Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SF-BMW
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde
ich habe ein Problem mit meinen 525i EZ 2006 218 PS.

Der Motor hat überhitzt.
Beide Meldungen (orange und rot) sind aufgeleuchtet.
Fahrzeug wurde sofort angehalten und aus gemacht.

Ein Freund hat den Fehlerspeicher mit I..a ausgelesen:
2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung
(38) Drehzahl außerhalb der Toleranz
(16) Testbedingung erfüllt
(33) Fehler momentan nicht vorhanden
(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten

Drehzahl Soll-ist Differenz 96
Drehzahl ist 98 bei 97 Grad

Drehzahl Soll-ist Differenz 189
Drehzahl ist 61 bei 118 Grad

Drehzahl Soll-ist Differenz 148
Drehzahl ist 0,0 bei 106 Grad

Nach dem löschen, fahren erscheint der Fehler wieder.

Erneute Messung:
(Habe aufgepasst das er nicht überhitzt)

Drehzahl Soll-ist Differenz 212
Ist 38 bei 114 Grad
Drehzahl Soll-ist Differenz 92
Ist 70 bei 97 Grad
Drehzahl Soll-ist Differenz 101
Ist 63bei 96 Grad

————
Mit folgenden Werten:

Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang 18.8 Grad

Motortemperatur 111,8 Grad

Kühlmitteltemperatur OBD 116 Grad

————

Nach der Suche im Forum, ist die elektrische Wasserpumpe defekt.

# Würdet ihr das bestätigen?

————

Eigenartig finde ich nur das die Strichanzeige-Anzeige im Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert. Ich weiß das dies keine richtige Temperaturanzeige ist, nur konnte ich mich immer daran gut orientieren.
Jetzt: Wenn ich den Wagen aus mache bleibt immer noch ein Strich stehen und verschwindet nicht komplett.
Als der Motor heiß war hatte ich innerlich 4 Striche.

# eventuell ein Sensor defekt und nicht die Wapu?

——

Sorry für den langen Text.

Danke und Gruß
SF-BMW
KW-Muffel
Hi SF , ist ein eindeutiger Wasserstrahl im Nachfüllbehälter zu sehen ? wenn nicht , fördert die Wapu nicht , ist ja auch so beschrieben .
 Es kann auch evtl. nur das Thermostat sein , welches nicht aufmacht - verklemmt ist , wird denn dein Kühler überhaupt warm oder der untere dicke Schlauch vom Kühler ?

Gruß Peter
SF-BMW
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde dies morgen testen.
Heute regnet es in Strömen.

Habe gehört, das die Wapu bei einem Defekt auch fördern kann, nur halt zu wenig.

5erbmw87
Wasserpumpe wechseln und Thermostat gleich mit. Pumpe von Pierburg und Thermostat von Mahle/Behr nehmen.
E60V8
Kühlmittel Pumpe defekt, Tausch die aus und das Thermostat grad mit
SF-BMW
Hallo zusammen.

Ich möchte zum Abschluss kurz berichten.

Ja! Es lag an der elektrischen Wasserpumpe.
Habe die Wasserpumpe und das Thermostat ausgewechselt.
Ca. 7 Liter Kühlerwasser sind ausgelaufen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Kühlwasser mit gewechselt.

Pierburg Wasserpump und Mahle/Behr Thermostat haben knapp über 300€ gekostet.

Die Arbeit ist selbst zu bewältigen.

Der Entlüftungsprozess über das Klimabedienteil hat auch auf Anhib funktioniert.

Arbeitszeit auf Böcke ohne Bühne ca. 1,5 Stunden.

Nochmals vielen Dank an alle.

VG
SF-BMW