Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
boeller
Hauptthema:
Hallo Jungs,

ich habe bei meinem E36 318i ein Problem mit der Elektrik.
Und zwar mit der besagten Sicherung 33. Ich habe alle Verbraucher abgeklemmt, den Heckklappenkabelbaum ausgebaut
und trotzdem fliegt mir immer wieder die Sicherung 33 raus. Was kann das noch sein ? Ist das ein Masseproblem ?
Ich suche mich hier zum Wolf und finde einfach nichts mehr !

Gruss
 
Old Men
Was ist denn alles über Sicherung 33 abgesichert ??
boeller
Standlicht links
Parklicht links
Rücklicht links
Kofferraumbeleuchtung
Innenraumbeleuchtung

Und wie gesagt alle Lampen, Lichtschalter etc. sind alle vom Stecker abgezogen !!!

Und es ist keine Zündung an, sobald ich die Batterie anklemme brennt die Sicherung durch !!!

Bearbeitet von: boeller am 02.10.2019 um 14:12:47

Bearbeitet von: boeller am 02.10.2019 um 14:17:20
uli07
Dann ist ein Kabel kaputt. Ich würde mal bei der Kofferraumbeleuchtung anfangen und dann zum Innenlicht weitergehen. 
Rein von der Verkabelung ist weder am Rücklicht noch am Standlicht Spannung wenn das ausgeschaltet ist. Am Innenlicht und Kofferraumlicht aber schon.

Bearbeitet von: uli07 am 02.10.2019 um 15:18:43
KW-Muffel
Hi , da wird das Kabel defekt sein und vermutlich gegen Masse Verbindung haben.
Messe mal an der Sicherungsaufnahme wo da + anliegt , die andere Seite hat kein + ( ohne Sicherung ) , jetzt messe mal diese Seite mit dem Ohmmeter

gegen Masse , da wird du vollen Durchgang haben, was aber gar nicht sein kann, wenn alle Verbraucher  entfernt wurden, somit hat diese Seite eine Verbindung zu Masse ohne Verbraucheranschluss. Jetzt musst du nur noch das Kabel finden, es könnte evtl. ein bewegliches Kabel sein z. B. Kofferraum.

Gruß Peter 
boeller
Hört sich logisch an...
boeller
Kann ich sowas auch am Stecker der Lampe messen ?
uli07
Ja, ohne Glühbirne auf Plus und Minus der Lampe. Dann zeigt das Multimeter entweder "unendlich" oder "1". Bei 1 hast du nen Kurzschluß.
boeller
Hallo

Dann messe ich auch auf Ohm den Widerstand ?
uli07
Ja, die Größe des Widerstandes wird in Ohm gemessen.
boeller
Danke. Werde morgen berichten.
boeller
Fehler gefunden. Das Kabel der Kofferraumleuchte scheint defekt zu sein. Ich habe das Stromführende Kabel zur Kofferraumleuchte jetzt erstmal vorne im Beifahrerfussraum durchgetrennt. Diese Leitung versorgt die Kofferraumleuchte und die Innenraumleuchte hinten rechts. Sprich diese beiden Lampen sind jetzt erstmal tot. Jetzt funktioniert der Rest wieder und die Sicherung brennt auch nicht mehr durch!
uli07
Ist die Kofferraumleuchte im Kofferraumdeckel oder in den Seitenteilen? Wenn im Deckel dann schau nach einem Kabelbruch im Bereich der Schaniere.
boeller
Nein die ist im festen Blech unter der Hutablage
uli07
Ok, dann mußt du die Verkleidungen hinten losmachen und schauen. Das Innenlicht und die Kofferraumlampe gehen normalerweise zusammen in den Kabelbaum nach vorne.
boeller
Ja werde ich machen, da wird irgendwo das Kabel geknickt sein....