Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
desmoges
Hauptthema:
 Hallo Zusammen,

ich bin seit 2Wochen Besitzer eines F10 523i. 
Bis dato war alles schön, allerdings hat er im Kaltstart auf einmal (letzten 3Fahrten) angefangen zu ruckeln.
Gestern kam dann die Fehlermeldung "Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicehändler prüfen lassen".

Ich habe mir die Carly App heruntergeladen und eine Fehlerdiagnose durchgeführt:

Motorsteuerung:
Engine / Motor:
- Fehler: Sensor Stickoxid - Kurzschluss
- Code: 12C008
- Fehler: Sensor Stickoxid - Lambda linear: Kurzschluss
- Code: 12C208
- Fehler: Sensor Stickoxid - Lambda binaer: Kurzschluss
- Code: 12C108
- Fehler: Regelung Niederdruck Kraftstoff: Foerderleistung ausserhalb Grenzwert wegen Alterung
- Code: 11B202
- Fehler: Fehlzuendung, Zylinder 4: Injektions ausgeschaltet
- Code: 140401
- Fehler: Fehlzuendung, Zylinder 6: Injektion ausgeschaltet
- Code: 140601
- Fehler: Fehlzuendung, eine Mehrzahl von Zylindern: Einspritzung abgeschaltet
- Code: 140001

1. Motorsteuerung:
Central Gateway / zentrales Gateway:
- Fehler: Fehlerhafte eingeschlafen 30B
- Code: 801C15

Das Auto hat 60.000 Kilometer runter. 

Habt Ihr eine Ahnung was es sein könnte? Muss ich alle Injektoren wechseln?

Danke
Lennox-89
Stickoxidsensor und Injektoren sind auf jeden Fall gängige Probleme bei dem Motor.
Da gab es auch teilweise technische Aktionen zu.

An deiner Stelle würde ich erst mal bei BMW selbst vorstellig werden und die Kulanzaussichten prüfen lassen.
Mit den genannten (bekannten) Problemen und gerademal 60.000km sollte es da Möglichkeiten geben.
desmoges
Das Auto ist Baujahr 2010 - daher habe ich das Kulanzthema nicht in Erwägung gezogen - danke werde ich mal versuchen
Jin1986
Da du seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Autos bist: Gebrauchtwagengarantie vom Händler mal im Kaufvertrag prüfen.

Liebe Grüße

Jin
oscar123
Ich habe exakt dasselbe Problem.
Der Motor ruckelt im Kaltstart und stirbt während der Fahrt mit derselben Fehlermeldung ab. „Volle Antriebsleistung nicht mehr verfügbar“. Nach 5m Stehzeit funktioniert wieder alles einwandfrei.
Woran liegt das?

2010
523i
F10
desmoges
Hallo Oscar,

ich bin damals zur Werkstatt - die haben die Fehler ausgelesen und dann kam die Nachricht, das 2 Injektoren im Eimer sind...
--> ich habe damals alle 6 Injektoren tauschen müssen - danach wieder alles super - aber war ein teurer spass

Mittlerweile weitere 60k km auf der Uhr ohne Probleme

 

Bearbeitet von: desmoges am 01.10.2019 um 13:39:50
oscar123
DANKE FÜR DEINE HILFE!!!!