Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
az_nalie30
Hauptthema:
Servus Allerseits,
 
BMW E30 325i bj:87 mit Kat (125KW)
Laufleistung: 270000km


follgendes ist mir vorgestern passiert...
motor war nicht ganz auf betriebstemperatur und ich hatte es etwas eilig, während ich auf vollgas im drehzahlbereich von 4500 1/min bis 5000 1/min beschleunigt habe, ist er mir abgekakt (zum glück net weit weg von mir) ohne irgenwelche vorwarnung. hab versucht vergeblich zu starten, wollte ihn dann einen tag später abschleppen lassen bin mit schlechter laune hin und dachte mir komm ich versuchs nochmal und siehe da er lief.
heute hab ich es wieder versucht fünf mal ging er an und einmal net.

was ich bis jetzt gemacht habe...
bajonetverschluss hauptkabelbaum, bajonetverschluss unter ansaugbrücke, sämtliche relais/sicherungen und stecker auf korrosion und befestigung überprüft.
sahen vom zustand sehr gut aus... hab zusätzlich kontaktspray überall hin wo es nur ging

was ich denke...
zündsystem und kraftstoffsystem kann es nicht sein da er ja ab und zu geht...
meine vermutung steuergerät oder irgendein wackelkontakt.

meine frage an euch....
ich weis über internet einen fehler zu finden ist immer so ne sache... aber evtl. hatte jemand von euch schonmal so ein ähnliches problem und hat den fehler gefunden... dann bitte teilen oder wenn sinnvolle vorschläge dann auch bitte teilen

Vielen Dank im vorraus


 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2019 um 19:04:47
uli07
Es könnte die Spritpumpe sein.
325ix gett sich
Tach, da würde ich erstmal gern wissen wie er abkackt, war es schlagartig aus oder ist er langsam verhungert ?

Wenn die Benzinpumpe ausfällt verhungert er langsam da ja noch Benzindruck da ist und dann abfällt, aber kannst ja leicht prüfen, Rücksitzbank raus und Deckel auf machen, während du startest hörst die Pumpe summen, wenn ja ist auch alles ok, wenn nicht kommen mehrere sachen in Frage (Benzinpumpen Relais, DME Relais, Steuergerät)

Wenn das alles ok ist kommt noch der Kurbelwellensensor bzw OT Geber in frage, der sagt dem Steuergerät das der Motor jetzt dreht. Wenn der defekt ist orgelt er nur rum und schaltet Zündung und Sprit nicht ein. Da der Geber induktiv funktioniert so wie ein ABS Sensor kann es sein daß er mal geht und mal nicht

Zündung kannst du aus schließen, wenn die Spule defekt ist repariert die sich nicht von selbst.

Falls du ein Ersatz Steuergerät hast würd ich das mal dran stecken, geht am einfachsten zum testen.

gruß