Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Werde morgen den Microfilter/Pollenfilter wechseln.
Kann ich dabei oder sonst noch etwas machen, um den schlimmen Geruch aus der Lüftung zu bekommen?
Beim Ausbau und Ölen des zuvor lauten Lüftermotors gestern fiel mir auf, daß wohl auch schwarzer Staub im Gebläse ist, vermutlich von den Kohlen um den Elektromotor.
Ich nutze den Wagen erst seit ein paar Tagen - zuvor wurde er wohl dauernd mit Klima, permanent an, gefahren.

Gibt es eine besondere Schwachstelle im System, auf die ich achten sollte, evtl. reinigen könnte?
 
Old Men
Klimaanlage mal desinfizieren !!
325ix gett sich
am besten mit Ozon reinigen bzw desinfizieren lassen, wenn es mufft ist der Wärmetauscher mit Bakterien und Schimmel belegt, das kommt wenn das ganze Jahr die Klima läuft und der Wärmetauscher immer nass ist vom Kondenswasser. Da helfen die Sprays zum selber machen meist nicht mehr
samoablau-metallic
ja, danke, werde ich im Hinterkopf behalten.
Ich habe jetzt erst den Mikrofilter/Pollenfilter mit Aktivkohle gewechselt, was komischerweise (subjektiv) schon geholfen hatte; dann aber noch mit so einem Spray 10 min die Lüftung behandelt. Denke, es ist etwas besser geworden (ich versuche Autosuggestion zu vermeiden, aber es gab auch einen Wetterumschwung von Sommerhitze zu Herbstregen, so daß ich es sowieso kaum objektiv vergleichen kann; aber es scheint eher nur noch ein Teil des muffigen Geruchs zu kommen - und Klima bleibt vorerst aus, so daß sich da kein/kaum Kondenswasser bilden sollte. Mit bald nötiger Heizung könnten Restbakterien, Schimmel etc. wohl auch austrocknen.
Hatte ja eher Bedenken wegen des Zitronendufts bzw. ätzender Stoffe in den Augen, aber scheint alles OK.