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E-FourtySix
Hauptthema:
Servus Community,

da bei mir der Große Bremsservice ansteht und ich keine Lust hab Schrott gegen neuwertigen Schrott zu ersetzen, suche ich nach kompatiblen Bauteilen zum 320Ci 170PS.

Verbaut sind serienmäßig:

Bremsscheiben vorn 286mm Durchmesser, 22mm stark, Innenbelüftet
Bremsscheiben hinten 276mm Durchmesser, 19mm stark, Innenbelüftet
Sattel mit Bremskolben vorn 54mm Durchmesser, 1Kolben,
Sattel mit Bremskolben hinten 40mm Durchmesser, 1Kolben
Bremsbeläge vorn Serie/BMW 57,3mm Hoch, 150,1mm Breit, 
Bremsbeläge hinten Serie/BMW 44,9mm Hoch, 123mm Breit,

Geplant sind folgende Bauteile/Arbeiten: (werden die Plug&Play auf die originalen Halter des E46 passen?)

Bremsscheiben vorn Sport Z Zimmermann 325mm Durchmesser, 25mm stark, Innenbelüftet und gelocht
Bremsscheiben hinten Sport Z Zimmermann 320mm Durchmesser, 22mm stark, Innenbelüftet und gelocht
Sattel mit Bremskolben vorn 57mm Durchmesser, 1Kolben für 25mm Bremsscheibe (ATE)
Sattel mit Bremskolben hinten 42mm Durchmesser, 1Kolben für 22mm Bremsscheibe (ATE)
Bremsbeläge vorn EBC Blackstuff für 330ci, bis ca. 400Grad
Bremsbeläge hinten EBC Blackstuff für 330ci, bis ca. 400Grad
Stahlflex Bremsleitungen ProBrake für 330Ci
DOT5.1 Bremsflüssigkeit LuquiMoly (höherer Siedepunkt)
Staubschutzbleche entrosten/konservieren/hitzefest lackieren
Bremssattellack



Das dürfte doch dem Plan nach alles aufgehen richtig aufgehen und passen oder?
Und muss ich alle 4 Bremssattelhalter vom 330ci übernehmen oder werden die vom 320Ci auch passen?

Bearbeitet von: E-FourtySix am 20.09.2019 um 14:40:23
Marsch
Natürlich musst du bremssattelträger und bremssättel umbauen.
Sonst passen die größeren und dickeren Scheiben nicht rein.
Also einmal alles komplett. Und du hast Ruhe.
Ich würde aber mal sicherheitshalber nachschauen ob die achsschenkel vom 320i und 330i gleich sind. Nicht dass dann die anschraubpunkte der sattelträger nicht passen.
Kann aber sein dass das nur zwischen 4 und 6 Zylinder anders ist.
loco_e46
hi
ja die bremssattelhalter müssen mitgemacht werden
aber die bremse hinten vom 330er passt nicht
nur vorne
hinten musst du vom 328er nehmen
wenn du die suche benutzt wirst du fündig
loco
KW-Muffel
Hi E-FourtySix , egal mit was und wie du das umbauen möchtest, aber von den Zimmermannscheiben rate ich dir ab, da wirst du nur Ärger damit haben.
Ich denke du brauchst auch hinten gar nichts umzubauen bei der Leistung, sonst über bremst er dir evtl. .
Ich würde auch, wenn ich schon so einen Aufwand betreibe, mir mal Gedanken über eine " richtige " Bremse machen mit Festsättel und nicht mit diese Schwimmsättel -  schaue mal bei BMW - Sportbremsen nach, auch Brembo wäre  eine Adresse.
Ich habe damals meinen M135i F20 von der M - Serienanlage ( Festsattel ) auf die größere M - Sportanlage , auch Festsattel umgebaut, aber nicht weil die
Serie zu schwach war, sondern weil ich halt viel mehr Leistung freigesetzt habe.

Gruß Peter

 
Matthias_P
Hi,
Bremse passt vorne aber hinten kann es Probleme geben.
hinten muss die trägerplatte vom 330i genommen werden und wenn du Pech hast passende schwingen .

Der Umbau lohnt aber nicht .

Die Zimmermann bremse kannst du problemlos nehmen .
Ich habe bei meinen ganzen BMWs zimmermann verbaut und nie Probleme gehabt.

Gruß Matze
Old Men
Wenn du nicht von Schrott auf neuwertigen Schrott umrüsten willst, frage ich mich, warum du Zimmermann Bremsscheiben nehmen willst. Ich glaube ,dass es im Augenblick keinen besseren Schrott als Zimmermann gibt.
widi
Hallo,
hinten müssen die ( Längslenker ) Schwingen vom 330 montiert werden, wenn große Bremse gewünscht wird .
Die vom D passen auch, sind erheblich einfacher zu bekommen.

Wollte das beim 320i Touring auch machen, habs aber gelassen.

Hab mir den Spaß gegönnt ,die Schwingen auszubauen,
weil die Gummilager schon spröde waren.

Die 4 Gummilager von der HA und die 3 vom Diff wurden auch neu gemacht .
( solltest du auch mal nachsehen, wennst das Auto noch länger fahren willst )

lg
Widi
Matthias_P
" KW-Muffel &  Old Men " was soll an Zimmermann schrott sein ???

Die gelochten scheiben sind unnötig ( meine meinung ) oft gibt es für die gelochten an der hinterachse auch keine ABE
KW-Muffel
Hi Matthias , ich spreche von den gelochten Scheiben, die bekommen sehr schnell Hitzerisse und verziehen sich !

Gruß Peter
Matthias_P
Ok das Problem haben aber ATE & co auch . ( ist auch bekannt )
 
E-FourtySix
Riesen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab mir ja schonmal ne misere mit der Hinterachse erspart dank euch.


Werde dann die vom 328 hinten nehmen und vorn 330. Finde es halt net all zu teuer im vergleich zu kompletten Brembo anlagen usw.
Ob ich jetzt von nem Schlachter die Anlage für 300€ aufwärts kaufe oder das gesamte System
neu mit Garantie über PKW Zulieferer. 

Gibt es eigentlich Handbremsbacken in Renssprort Qualität? Meine sind meist ziemlich Schnell
verglast.


Beim Thema Zimmermann bin ich mir echt unschlüssig, habe die Z gelocht auf nem kleinwagen Daily gehabt und war zufrieden aber das ist natürlich kein vergleich zur aktuellen Belastung bei meinem 320.
loco_e46
gute entscheidung fahre auch vorne 330 und hinten 328 passt alles ohne probleme auf meinem 318i
eins musst du aber wissen
bei der bremse vorne vom 330er kannst du keine 16" felgen fahren
nur 17" oder grösser wegen platzmangel
gruß
loco
KW-Muffel
Hi FourtySix, probiere es aus mit Zimmermann , dann weißt du es gewiss !

Hi Mattias , ist aber wesentlich geringer als bei Zimmermann und  nicht alle von Co. haben das , bei BMW  Scheiben sehr selten .

Generell will ich mal sagen, das nicht alle die sich Erstausrüster nennen,  auch wirklich Erstausrüster sind , das Betrifft nicht nur die Bremsscheiben und Klötze, sondern auch andere Teile , und wenn auf der Verpackung steht, Made in Germany, heißt das noch lange nicht, das das Produkt auch Made in Germany ist !

Gruß Peter 
Amstrong
Mal kurz um. Die Zimmermann Scheiben ist ein reiner OEM Ersatz und erfühlen mit den passenden Belägen auch ihren Zweck und Werten den Wagen optisch ein bisschen auf und verhindert den Wasserfilm im Regen.

Durch das Anbringen der Zimmermann Sport Scheiben bekommt man keine Sportbremsanlage.

Setz einen extrem aggressiven Belag auf eine BMW oder ATE Scheibe und die verziehen genau so.

Das gelochte Scheiben bei überbelastung Hitzerisse bekommen ist normal, hast du auch bei AMG Scheiben oder Brembo.

Wichtig ist, das Scheibe und Belag zusammen passen.

Nimmst du die "scharfen" EBC Beläge solltest du auch die passende Scheibe von EBC oder ähnlichen Hersteller nehmen.
E-FourtySix
 

gute entscheidung fahre auch vorne 330 und hinten 328 passt alles ohne probleme auf meinem 318i
eins musst du aber wissen
bei der bremse vorne vom 330er kannst du keine 16" felgen fahren
nur 17" oder grösser wegen platzmangel
gruß
loco
(Zitat von: loco_e46)


  Sehrt gute info. Riesen Dank, dann muss ich erstmal 17Zoll Winterschlappen holen bevor ich doof darstehe.

Das Zimmermann Thema ist ja echt ne Disskusion wert. Gibt es irgendein Chart der Temperaturbeständigkeit usw. von verschiedenen Scheiben mit belägen vergleicht oder irgendwas in der art?
V!ru$
Also fals Interesse besteht, hinten doch auf 330 Bremse umzubauen.
Die Teile hab ich noch auf dem Dachboden.
Wäre  Der Zapfen der ins Diff kommt, Antriebsachse, ect. Bremssattel plus Träger.
glaube die Scheiben hab ich auch noch. Müsste ich aber gucken, wenn Interesse besteht.

MFG
loco_e46
hi
hab mal gelesen das die handbremse nicht passt
einige fahren ohne durch die gegend
loco
loco_e46
radlager braucht man auch...
V!ru$
Soweit ich weiß ist das einzige Problem, das die Handbremse vom 320 nicht in die Scheiben des 330 passt.
Daher muß man alles vom Diff an umbauen.
Ich wollte das mal machen. Habe die Teile auch. Nur kam ein Unfall dazwischen und die Teile liegen noch auf dem Dachboden.