Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWE39
Hauptthema:
Hallo liebe Bimmer-Freunde,

nachdem mein E39 aktuell über 300000 km auf der Uhr hat und jetzt mit fast 21 Jahren überall anfängt zu rosten, außerdem sich der Stoff von sämtlichen Säulen anfängt zu lösen, bin ich zum Entschluss gekommen, mich so langsam aber sicher nach einem neueren fahrbaren Untersatz umzusehen. 

Ich habe mich schon für einen F11 entschieden. 

Was für Probleme könnten da auf mich zukommen?

Ich hätte den 6Zylinder 525d mit 204 PS ab BJ 2011 oder den 530d im Auge. 

Eigentlich wollte ich wieder nen Benziner, aber beim 523i bzw. 528i sollen die Motoren nicht wirklich so toll sein. 

Vom 520 d bin ich wegen Vierzylinder bzw. auch der Steuerkettenproblematik abgekommen. 

 
cxm
Hi,

der 525d war nur bis 09/2011 (Produktionsdatum, nicht EZ) ein 6-Zylinder.
Danach kam der N47 Vierzylinder im 525d...

Ciao - Carsten
BMWE39
Danke Carsten!

Ja, mir war bekannt, dass der 6Zylinder 525d nur ein Jahr gebaut wurde. 

Der mit 218 PS gefällt mir nicht, wegen den 2 Turbos. 

Ich hab mich eben auf den 525d mit 6Zylindern bzw. den 530d eingeschossen. 

Gibt´s da bei den Motoren irgendwas zu beachten, außer den Rückruf bezüglich des AGR-Kühlers?

Wie sieht es bei den o. g. Motorisierungen mit der Steuerkette? Sonst noch gravierende Mängel bekannt?

Danke euch!
Dimon2706
das würde ich auch gerne wisse ...hab nämlich vor auch einen 525d zu kaufen 204ps
BMWE39
Hallo,

ich  mal wieder.

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Auto. Dieses werd ich am Wochenende anschauen und Probefahren. 

Link

Gibt´s da was, wo ich besonders drauf achten muss? 

 
DaFrankie
Ich würde mein Budget etwas ausweiten. Der Wagen ist bald 9 Jahre alt und hat fast 200tkm gelaufen und ist noch dazu nicht Original. 
Den würde ich nicht kaufen. Beim Allrad auf Antriebswellen vorne achten, bei Addaptiven FW auf die Dämpfer und Kompressor achten. 
Ansonsten sollte so ein Auto zwingen Scheckheft gepflegt sein, max. aus 2 Hand und vorallem vom Händler. 
Ich würde ab Ende 2013 (Facelift) ab 30d und bis 100tkm suchen. Ansonsten sind die Diesel relativ Robust. 
Außerdem hast du beim LCI das deutlich moderner NBT Navi. Das CIC ist ein Top Navi und sicher noch vorne dabei, wirkt aber doch schon etwas angestaubt, ist eben im Z4 Ende 2008 eingeführt worden, somit fast 12 Jahre alt. 

Beispiel für sowas als LCI (Facelift): 

Link

Ansosnten schau dir mal die F31 Modelle an, etwas sportlicher, Günstiger im Unterhalt sowie in der Anschaffung und als 30d auch flott, Ausstattungstechnisch bekommst du auch im 3er alles wichtige, hier ein Beispiel für ein Auto. Ist zwar ein 20d aber mit dem neuen B47 Motor. Auf diesen habe ich selbst schon 205tkm ohne Probleme gefahren und ist sicher einer der besten und vor allem Problemlosesten Motoren die BMW derzeit anbietet und Leistungstechnisch sicher nicht viel schwächer auf der Brust als ein 525d.: 

Link
BMWE39
Hallo DaFrankie,

vielen Dank für deine Meinung.

Das hilft mir schon weiter für die Entscheidungsfindung. 

Aufs Navi leg ich jetzt nicht so viel Wert, ich fahr aktuell noch meinen 520i E39 mt 312 tkm auf der Uhr. Radio spinnt, kein Navi, keine Freisprecheinrichtung. 

Leider hat der TÜV was dagegen, dass wir weiterfahren. Wagenheberaufnahmen hinten rechts und links, Handbremse mal wieder. Die Querlenker und die Integrallenker hinten sind jetzt nicht so das Problem. Kostenvoranschlag für´s Schweißen liegt bei 1500 - 2000 Euro, was sich aber bei nem fast 21 Jahre alten Auto nicht wirklich mehr lohnt. 

Die 3er gefallen mir von der Optik her nicht. Zudem soll lt. einem Kollegen im Innenraum alles scheppern und nicht mehr wirklich gut verarbeitet sein

Wenn, dann möcht ich beim 5er bleiben, in schwarz, shadow line und mit Wärmeschutzverglasung hinten abgedunkelt, wobei ich aktuell am überlegen bin, ob nicht doch wieder ein Benziner. 

Darf nur noch bis zum 8.12. fahren.

Budget ausweiten wäre kein Problem, aber es steht leider anderweitig noch ne größere Anschaffung an, wo das Geld sinnvoller angelegt ist. 
uli07
16000 Km pro Jahr ist ja ne gewaltige Km-Leistung für nen Diesel. Ob du nun den kaufst oder einen mit 200000 auf der Uhr ist egal. Und dann noch im Auftrag. Also ohne Garantie, viel zu teuer.
BMWE39
Ich danke euch! 

Also werd ich wohl doch weiter gucken müssen und mir für´s erste wohl nen Golf oder so holen. 
DaFrankie
Bei einem 3er Scheppert oder wackelt nix im Innenraum so ein blödsinn. Ich fahre als Daily einen 2017er F31 320d und da scheppert und klappert nix. 
Ansonsten ist dir villt. das Navi nicht so wichtig, beim Wiederverkauf aber ganz bestimmt. Außerdem sind bei Fahrzeugen ab E90 LCI mit CIC Navi mehr als nur das. Es ist das komplette Infotainment eines Autos. Die ganze Steuerung läuft heirrüber und du bist gezwungen es zu verwenden. Von daher würde ich hier keine Abstriche machen wollen. 
 Ansonsten würde ich wohl auch vorher ein anderes Auto fahren bis genügend Geld da ist. Nach dem Verkauf meines E93 LCI Cabrios im Juni habe ich auch erst vor 1-2 Wochen wieder die Suche nach einen passenden Auto aufgenommen, bis eben mein Budget passte.