Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RD-3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2019 um 12:18:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich wollte hier mal fragen ob sich jemand mit den Kelleners sport tuningstufen auskennt oder Erfahrungen damit gemacht hat das geht ja los mit ks1 ks 2..usw? meine Frage ist was genau zu den ks1 kit gehört auf den 325i m50 vanos bezogen. Der Ks1 Chip soll ja so um die 165kw (220) ps bringen und noch paar Nm die Frage ist gehört zu den chip noch die scharfe nockenwelle und ein bearbeiteter Zylinderkopf oder ist die "ks1" Stufe nur der Chip alleine für den serien Motor gedacht wobei kanpp 30 ps nur durch einen Chip schon echt viel ist.
Ich würde mich über eine Antwort freuen Mfg.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2019 um 12:18:13
angry81
Doofe Frage von mir...es gibt Kelleners doch gar nicht mehr als solches, oder?
RD-3
soweit ich weiß haben die nur damals viel für bmw gemacht ich glaube auch das es die heute nicht mehr gibt aber es gibt noch die Chips und die Sofware von damals für die modelle
ChrisH
Ich habe einen E36 323ti (M52B25) mit der KS2-Stufe von Kelleners. Der KS2-Kit enthielt Nockenwellen, Chip, ESD und Luftfilter.
Ich habe noch die alten Kelleners-Prospekte da, ich kann mal reinschauen, ob ich was finde zum KS1 für den M50. Heute schaffe ich es nicht mehr, erinnere mich daran, falls ich es vergessen sollte.

Kelleners war früher in der Tat einer der renommierten BMW-Tuner. Der gute Ruf ist gerechtfertigt, wie ich aus den Erfahrungen mit meinem Wagen sagen kann (siehe auch meine Fotostory). Die alte Firma Kelleners sport existiert leider nicht mehr.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.09.2019 um 22:43:54
RD-3
ok danke für die antwort!! das wäre echt super wenn sie da mal rein schauen könnten ich kann im netz leider nix darüber finden.
ChrisH
So, habe gerade mal in die alten Unterlagen geschaut:
Was ich finde ist in der Preisliste von Juli 1998 ein Motor-Kit für den 325i:

K.sport Motorkit K I:
für 325i: Leistungssteigerung ca. 20 kW (28 PS);
Umbaumaßnahmen: Zylinderkopf-Feinbearbeitung, zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 7000 U/min), Spezial-Luftfilter; 0-100 km/h in 6,8 sec, Höchstgeschwindigkeit ca. 248 km/h; inkl. Montage.
Teilenummer 1100036102 E
Preis: 5940 DM


Natürlich gab es noch andere Teile von Kelleners sport für den E36. Aber für den 325i find ich aber nur den einen Motorkit.
Reines Chip-Tuning hat Kelleners zumindest 1998 nicht für den deutschen Markt angeboten, das gab es nur für den Export und ohne TÜV-Gutachten. Aber da ist 1998 kein Chip für den 325i dabei.

Der Gründer von Kelleners sport, Helmut Kelleners, war selbst im Motorsport aktiv (3 x Tourenwagen-Europameister). Er war außerdem Mitinhaber der BMW-Vertretung Böhm & Kelleners, Dinslaken.
Viele kennen vielleicht den Sohn Ralf Kelleners als hauptberuflichen Rennfahrer (z.B. Le Mans) und später Inhaber von Kelleners sport.

Im Übrigen duzen wir uns hier im Forum alle, Du darfst mich also auch ruhig duzen. :)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.09.2019 um 22:46:47
RD-3
Danke Chris für die schnelle und ausführliche Antwort :) So habe ich mir das mit den Kit auch gedacht mich hatte es Interessiert weil ich einen Chip mit der Originalen Kelleners Sofware (Ks1) gefunden habe der genau diese 28 ps bringen soll und auf 7000 u/min nur sagt der Anbieter das der Chip sehr wahrscheinlich auf den Serienmotor abgestimmt ist was mir sehr unglaubwürdig rüber kam weil 28ps nur duch ein Chip ist schon etwas viel...er sagte das sein Motor auch serie war und super gelaufen ist.
pat.zet
ich gehe von einer Software optimierung und ein satz schrick sportnockebn aus , anders wird es real nicht zu 30 ps kommen können