Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kenjo
Hauptthema:
Hallo,

gestern brachte ich meinen E46 (2000) zur Werkstatt, um zu erfahren , was alles gemacht werden muss für den TÜV.
Dabei würde ich auf den Kühlmittelbehälter hingewiesen. Es ist da so ein zischen. Heute fuhr ich und bemerkte, dass die Temperatur immer weiter anstieg. Ich öffnete die Motorhaube und hörte dieses Zischen und bemerkte, dass neben den Kühlmittelbehälter ein Punkt abgeschimmelt und ein Loch entstanden ist. Nur weiß ich nicht , wie dieses Teil heißt.
ich versuche das Bild hochzuladen.
Es geht neben dem Behälter in de Lüfter und ist auch nebenbei mit dem Behälter angeschlossen .
Es wäre top, wenn mir einer helfen könnte.
In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.

Bearbeitet von: Kenjo am 29.08.2019 um 14:22:55
Kenjo
widi
Hallo,
das sieht so aus,
als hättest die eine  Undichtigkeit am Kühler bei der Dichtung zwischen Wasserkasten und den ALU Lamellen .
Vermutlich hast du einen Blähkühler,
d.h.
die oberste und unterste Lamelle  wölbt sich mittig nach außen .

Ich würde das Ausdehnungsgefäß auch neu geben !

lg
widi

 
Kenjo
Ich danke dir, habe es vorhin mit einem speziellen Klebestoff bedeckt und lasse es bis morgen früh trocknen, damit ich die Tage noch zur Arbeit komme.
Kenjo
Für alle , die vielleicht mal das selbe Problem haben sollten.
Der Riss war am Wassertank. Jeder Versuch den Bereich zu kleben/dichten brachte nichts, weder mit speziellen Silikonen, noch spezielle 2-Komponenten Kleber.
Außerdem entdeckte ich später noch, dass ein Dichtring am Kühlwasserschlauch teils zerstört war und dadurch viel Wasser verschwand.
Habe direkt neuen Kühler bestellt und gewechselt.
Der Alte war an einigen Anschlüssen schon teils sehr mitgenommen und verdreckt.
Dazu habe ich gleich den Ausgleichsbehälter noch gereinigt.
Außerdem habe ich die Dichtringe kontrolliert und teilweise erneuert.
Für die, die die gleiche Arbeit auch irgendwann machen sollten, würde ich ans Herz, bei den Schrauben der Kunststoff-Halterungen sehr vorsichtig zu sein, die Dichtringe zu überprüfen, und das Entlüften des Kühlsystems nicht zu vergessen.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Und falls ich oben bei der Beschreibung Fehler gemacht habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, bin im Bereich KFZ-Technik ein Laie.