Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcurmel
Hauptthema:
Hallo,

ich fasse mich kurz und knackig.

Habe mir letztens einen E46 M3 geholt. 
Werde den Wagen demnächst in die Werkstatt stellen, damit die Pleullager gewechselt werden, Vanos überprüft wird,....

Habe aber vorher noch eine Frage, bzw vlt hatte das jemand auch:

Im 1. und manchmal auch im 2. Gang wenn man normal fährt ab ca. 2000umdrehungen beginnt ein starkes klopfen oder schlagen wie man es nennen mag, vom Unterboden des Fahrzeuges.
Man fühlt es auch. Es ist als würde man eine Rückenmassage bekommen :) der Beifahrer spürt es etwas mehr als der Fahrer, aber es ist für beide definitiv laut hörbar und gut spürbar.
Hört und fühlt sich so an als würde es direkt von unter der Mittelarmlehne kommen. 

ab dem 3. gang ist dann nichts mehr zu hören oder fühlen. da verhält sich alles ganz normal

jemand eine Idee ?

lg & danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Bearbeitet von: mcurmel am 19.08.2019 um 08:22:08
KW-Muffel
Hi mcurmel , Kardanwelle und Diff. - Aufhängung überprüfen, evtl. auch Getriebeaufhängung.

Gruß Peter
mcginnty
Was für ein Baujahr ist das Auto?
mcurmel
@KW-Muffel: danke, werde ich mal anschauen lassen. Vermutung war Kardanwelle.

@mcginnty: ist ein 2001er mit 190.000km

lg
mcginnty
Klingt es, als würde jemand von unten mit einem Hammer gegen das Auto schlagen? Ich hoffe ja nicht, dass die Karosserie an der Hinterachse gerissen ist, aber schau mal besser nach.
mcurmel
ja schon, klingt schon so als würd jemand mit dem hammer schlagen.
Aber hauptsächlich nur im 1. gang und im 2. gang bis 2-3000 touren. Danach ist mehr oder weniger schluss, bzw man spürt halt nichts mehr... 
E-FourtySix


McMurmel gibt es news?Ich würde erstmal alle Lager an der HA überprüfen, und vorallendingen die Differentiallager. Ansonsten aufbocken sodass die HA frei ist und im 1-2 leicht beschleunigen. Dürfte evtl direkt hörbar oder sichtbar sein.
mcurmel
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, aber das auto war lange in der Werkstatt da viel gemacht wurde.
Dieses Geräusch war das Mittellager der Kardanwelle :) 

lg
 
Darksidee36
Wieviel Geld hast jetzt reingesteckt?