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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris0286
Hauptthema:
Hallo und einen schönen Guten Abend liebe BMW Familie.
Ich bin neu hier gerade angemeldet, den ich habe seit kurzem einen BMW E46 320i mit 6 Zylindern und 170 PS.
Ich habe folgendes Problem wo ich ihn gekauft habe war es so er hatte kaum Kühlwasser und Öl. Beides habe ich mit Original Kühlwasser und Öl von BMW aufgefüllt, bis dahin ging es gut eigentlich kein Öl Verlust.
Nun ist es aber so da er eh eine neuen Ölwechsel brauchte, habe ich auch machen lassen in einer Werkstatt nicht bei BMW und habe Original BMW Öl mitgebracht die haben nur den Filter eingebaut und Öl von mir eingefüllt. Seit dem raucht er öfters stark aus dem Auspuff raus, und schwankt mit dem Drehzahlen dazu muss ich aber sagen dass ist sporadisch nicht immer wie z.b. wenn ich an eine Ampel ran Rolle.
Klima kann ich gar nicht anschalten das er da noch heftiger mit der Drehzahl spinnt.
Bis jetzt ist es so das Kühlwasser stimmt kein Öl mit drin und auch kein gelblicher Schleim, Nur das Öl geht Flöten selbst bei wenigen Kilometern kann ich drauf warten. Was kann das sein.?
Old Men
Wenn der Motor unrund läuft, würde ich mal den FS auslesenlassen. Beim Öl solltest du unterscheiden ob dein Motor Öl verbraucht oder Öl verliert.
chris0286
Ja wollte ich ja auch aber bei uns in der Nähe in den Werkstätten kommt immer nur kommen Sie in 2 Wochen wieder und machen nichts weiter. Und das ist es ja wo er steht ist keine Öl-Lache und der Motor läuft eigentlich ganz ruhig nur ab und zu ist das mit der Drehzahl.
City Driver
Du kannst verschiedene Sachen tun. Du kannst die Werkstatt noch mal aufsuchen und darum bitten, ihre eigene Arbeit zu kontrollieren. Du kannst aber auch selber die Verkleidungen im Motor abbauen und schauen, ob irgendwo Öl austritt.

Die Champagner Preise für BMW Öl zu bezahlen, war ein netter Gedanke. Empfehlen würde ich das Öl jedoch nicht. Ich kam bei dem Öl vielleicht 600 km weit. Bing, die Öllampe ging an. Laut BMW würde es in den 4 stelligen Bereich gehen, auf Verdacht den Ölberbrauch zu stoppen. Ich habe mich eingehend mit Öl beschäftigt, Öl wieder raus, anderes rein, plötzlich war Ruhe. Trotzdem ließ ich die Ventilschaftdichtungen wechseln, um mir bei der Reparatur anhören zu dürfen "die sind noch gar nicht richtig platt. Das hast du aber früh gemerkt". So what ;D

Wenn er wirklich weiß qualmt, so wie du es beschreibst, klingt das nach den Ventilschaftdichtungen. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, begünstigt das BMW Öl diese Symptome. Wenn der Wagen zu viel Öl verbrennt, ist es logisch, dass die Lambda eingreift. Könnte (!) die Drehzahlprobleme erklären.

Ich würde aber erstmal schauen, ob der Filter gescheit sitzt (sich auch nicht verformt hat) und dort auch kein Öl austritt. Generell würde ich den Motorraum auf Ölaustritt kontrollieren und wenn ich da nix finde, die Ventilschaftdichtungen überprüfen. Würde dieses sich bestätigen, würde ich meinem Kat zu liebe das BMW Öl mit LL04 Freigabe, ganz fix wieder raus lassen. Erneut den Ölberbrauch kontrollieren und dann weiter entscheiden.
chris0286
Es ist ja auch so die Öllampe geht nur an wenn ich den Motor starte nach etwa 10 Sekunden kommt die Lampe nur Kurz geht dann auch nach einer Zeit wieder aus während der Fahrt zeigt Sie nichts mehr an. Hatte vorher noch kein BMW ist das so normal.?
Und welches Öl kann ich nehmen.?

Bearbeitet von: chris0286 am 01.09.2019 um 08:16:05
KW-Muffel
Hi Chris , wie @ City Driver schon geschrieben hat , Filter kontrollieren, auch die kleinen Dichtringe unten am Pin wo unter dem Filter raus stehen. Vielleicht sind die defekt oder fehlen , oder der Filter ist nicht der richtige - zu kurz !
Diese verschließen die Rücklaufbohrung, wenn diese nicht verschlossen ist , baut sich der Öldruck nicht richtig auf und die Ölkontrollleuchte leuchtet nach dem Motorstart länger, normal geht die gleich nach dem Start aus und bleibt auch aus .
Öl würde ich 10W - 40er nehmen , die Freigabe Bezeichnung findest du in der Betriebsanleitung - sollte ACEA- A3/B4 sein- aber schaue nach !

Wenn er Öl verbrennt, muss man suchen wo er es verbrennt.
Gruß Peter
chris0286
Also wo er steht sammelt sich kein Öl da schaue ich jeden Tag aber nicht da auch bei mir die Verkleidung fehlt vorne an der Motorhaube. Da sieht man aber nichts, ich denke Mal es liegt am Ölwechsel seit dem ist es erst so gekommen. Aber wegen dem Drehzahl macht mir noch Sorgen.
Und 10-W40 dachte da kommt nur 5-W30 rein.

Bearbeitet von: chris0286 am 01.09.2019 um 09:12:32
chris078
Hab wie viele auch 10W40 drin.
Hab das günstige Castrol GTX genommen mit dem weißen Kanister. Das ist bei BMW wörtlich in der Freigabeliste aufgeführt.

0W30 wird gerne beim Kaltstart mit verbrannt, weil die Kolben noch nicht Betriebstemperatur haben.
Häufige Kaltstarts => hoher Ölverbrauch.
Da das das natürlich auch zu Verkokungen im Motor führt, kann das auf Dauer nicht gut sein.

Der Unterschied war bei mir:
Neuzustand 3/4l 0W30 Öl auf 1000km, Alltagsfahrzeug.
Jetzt bei ner geänderten Nutzung, Ersatzfahrzeug, mit jährlicher Fahrleistung von 6000km und jährlichem wechsel muss ich nichts nachschütten. Die KW Entlüftung ist noch die 1.
Ob der krasse Unterschied evtl auch am Einsatzbereich liegt, keine Ahnung. Fakt ist, ich muss nicht mehr nachgiessen.
Also ein 3/4l auf 1000 ist nicht ganz ohne...


Das, was Peter erwähnt hat, ich wichtig und es leuchtet dann die rote Lampe länger.
Die kleinen Ringe sind nicht beim Olfilter mit dabei und werden oft immer und immer wiederverwendet.
Die gelbe Lampe leuchtet auch oft grundlos, hat damit nichts zu tun - hier würde ich mich nur auf den Messtab verlassen.



Wegen der Drehzahl Frag mal den FS ab.
Kann Zündspule oder Kerzen sein (Missfire), Falschluft am Saugrohr (gemisch zu mager), Lmm,...

Mach mal den Öldeckeltest:
Lass den Motor laufen und mach den Öldeckel auf, wird er leicht angesaugt, ists ok.
Wenn nicht, könnte die KW Entlüftung defekt sein und das führt zu hohem Ölverbrauch.
 

 

 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 01.09.2019 um 15:27:26
chris0286
Hallo also Danke erstmal für die guten Tipps.
Also Unterdruck ist da und wenn er warm ist dampft er aus dem Öleinlass heraus.
City Driver
Bei der Öllampe ist es so:

- leuchtet Gelb: nach starten oder abstellen ein paar Sekunden länger -> bitte BMW Service aufsuchen. Heißt so viel wie; geh mal in den nächsten Tagen Öl nachkippen.

- leuchtet rot: Öldruck stimmt nicht/definitiv zu wenig Öl. Siehe meine Vorredner.

Bei den 6 Zylindern kann ich keine Erfahrungen weiter geben, welches Öl genau gute Erfahrungen erzielt hat (habe dafür zu wenig mit den Motoren zutun), aber die Viskosität von 5W30 ist weder bei den 4 noch bei den 6 Zylindern sinnvoll. Schau mal hier im Forum rum. Irgendwo gibt's dazu ein mega gutes Thema.

Sollte er schon Pfützen nach dem abstellen hinterlassen, würde ich mir Gedanken machen :D Im Regelfall sabbert der Motor sich erst selbst zu. Motorwäsche lässt grüßen. Das ganze Plastik Gedöns weg und mit einer Taschenlampe nachschauen. Dabei auch gleich auf Risse o.ä. in Schläuchen schauen.
chris078
 

Hallo also Danke erstmal für die guten Tipps.
Also Unterdruck ist da und wenn er warm ist dampft er aus dem Öleinlass heraus.
(Zitat von: chris0286)


Leuchtet die gelbe, oder rote Öllampe bei dir?
Rot heißt kein Öldruck, kein Öldruck => in kürzester Zeit Motor kaputt.
Gelb ist nur der Ölstand, wobei bei vielen der Ölstandsgeber spinnt und jedes Mal nach dem Starten leuchtet. => Messtab.

Das dampfen ist normal.
chris0286
Gelb leuchtet nach kurzer Zeit auf und geht dann wieder aus. Rot ist es nicht, das Öl was ich Nachfülle war und ist nach kurzer Zeit weg.
chris078
Äusseren ölverlust hast du keinen, der Öldeckeltest war ok - auch wenn das keine 100 prozentige Garantie für eine intakte KW Entlüftung ist.
Wenn das Problem tatsächlich erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, würde ich zuerst 10W40 probieren.

Den Fehlerspeicher noch abfragen.
Entweder du probierst Carly, oder es hilft dir jemand aus dem Forum.
Carly ist oft nicht so aussagekräftig, was die Details der Fehlerbeschreibung angeht - und genau das wäre interessant zu wissen.
Ansonsten nicht schlecht.
Oder du besorgst dir das passende Interface und Software - bei dem Auto gut investiert...

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 02.09.2019 um 09:15:46
chris0286
Hallo ich habe Mal ne Frage im Handbuch steht nur das 10W-40 Öl nur für Diesel Motoren sein soll.
KW-Muffel
Hi Chris , es spielt nur eine untergeordnete Rolle welche Viskosität dein Öl hat ( ob 5W - 30, 10W - 30 oder 10W - 40 oder 10W - 50 usw. )
Viel wichtiger ist, das das Öl von BMW freigegeben ist und da zählt nicht nur die BMW  LL-xx Bezeichnung , sondern es gibt auch noch die ACEA - xx Bezeichnung für Öle die freigegeben sind . Das ist viel wichtiger und das solltest du mal nachsehen, habe ich aber dir schon geschrieben .

Bei neueren Motoren nimmt man 5 W - 40er , weil 40er für eine höhere Temperaturbelastung geeigneter ist als 30er , man kann auch noch höher gehen, je nach erreichter Öl - Temperatur . Ich selbst fahre z. B. 50er Öl . Ölwechselintervall etwa 8-10`KM je nach Fahrweise und wenn die Aufforderung kommt Öl nachfüllen, dann wird auch ein Ölwechsel gemacht, denn das nachleeren verändert die Ölqualität nur minimal/ besser gesagt - gar nicht !
Nur gutes , nicht verunreinigtes Öl ( z. B. durch Kraftstoff weil lange im Motor )  kann optimal schmieren.
Wenn Motoren älter sind und Ölverbrauch haben, dann kann man durch 10er Öl dem entgegenwirken, manchmal hilft auch auf ein halbsynthetisches / mineralisches  ÖL umzuwechseln, oder einer anderen Marke und der Ölverbrauch verringert sich wieder, kommt aber auch auf die Fehlerquelle an und nicht immer funktioniert es. Dann kann man immer noch entscheiden ob man eine größerer Rep. vornimmt. Bei 1l auf 1000Km hilft vermutlich nichts mehr, obwohl das lt. BMW noch normal ist -  aber was ist schon normal bei so einem Ölverbrauch ?  - ja, das der Kat zugeht usw. das ist normal !

Gruß Peter
chris0286
Hatte mir heute Mittag Castrol GTX 5W-40 geholt weil ich nicht wusste nicht das ich Ihn ganz und gar Schrotte. Kann morgen erstmal in die Werkstatt kommen wegen nachschauen was jetzt ist
chris078
Wann raucht der Motor denn mehr?
- Kalt
- Warm
- Bei hohen Drehzahlen und Motorbremse und dem ersten Gasstoß dannach
- Immer gleich

Bearbeitet von: chris078 am 04.09.2019 um 21:33:32
chris0286
Beim Start wenn er kalt ist oder wenn er nach einer gewissen Zeit Stand dann auch wieder
chris078
Du kannst eins machen:
Das Auto über Nacht stehen lasen und mit ner Kamera in die Zylinder gucken.
Sinds die Schaftdichtungen, siehst du bei den betreffenden Ventilen ne Ölspur nach unten laufen und auf dem Kolben ne Pfütze.
Motor auch ein Stück weiterdrehen, nicht dass zufällig das betreffende Ventil zu ist.

Wenn du nichts findest, ist wahrscheinlich der kalte Kolben/Abstreifer, der durchlässt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung muss auch die Durchblasegase absaugen - ansonsten ist der Ölverbrauch auch höher.
Es kann natürlich auch sein, dass die Membrane doch nen Riss hat und Öl übers Saugrohr angesaugt wird.
Hier könnte man mit ner Kamera ins Saugrohr fahren und kucken, ob übernässig Öl drinnen ist.

So ne Cam gibts öfters beim Discounter mit vier Buchstaben für 59 Euro. Die 9mm Variante passt locker durchs Zündkerzenloch.

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.09.2019 um 23:06:19
chris0286
Hallo zusammen also ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens der Fehlerspeicher war Fehlanzeige nichts weiter schlimmes. Zündkerzen sind auch alle Gut und zeigen keine Spur das er Öl mit Verbrennt.
Dafür am Unterboden etwas aber auch nicht so daß es das ganze Öl sein kann von dem was weg fließt.
iiyama
Ich denke, dass der Vorbesitzer Liqui Moly Ölverluststopp oder irgendein anderes Additiv drin hatte. Beim Ölwechsel war dann das Additiv weg und die Schaftdichtungen haben wieder angefangen öl zu verlieren. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich bei meinem Auto 1 Liter auf 1000 km verloren habe ohne Additiv und mit Additiv vllt 0,1 Liter auf 1000 Kilometer.