Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DakargelbM3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2019 um 10:08:44 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und meist nur ein stiller Mitleser gewesen.
Da ich gerade ein TÜV-Problem habe und nicht weiter weiß, will ich mich an euch wenden.

Und zwar ist bei meinem BMW e36, laut Verkäufer, die Rad-Reifen-Kombi:
OZ FUTURA
VA 8,5Jx17 ET13 mit 225/45 ZR17
HA 10Jx17 ET19 mit 245/40 ZR17
eingetragen.
Der heutige TÜV Prüfer meinte aber dazu: NEIN
Er schickt mich erneut zum TÜV für eine Einzelabnahme für die Reifenkombi.
Was meint ihr dazu?
Ich versuche jetzt noch ein Bild
vom Schein einzufügen...
Ich werde nämlich auch selbst nicht schlau draus..DANKE an alle schonmal für eure Hilfe!

Bearbeitet von: DakargelbM3 am 23.08.2019 um 22:33:32

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2019 um 10:08:44
DakargelbM3
Hier der Link zum Fahrzeugschein..
https://ibb.co/b7JqNVz

Bearbeitet von: DakargelbM3 am 23.08.2019 um 22:44:02
Old Men
Der TÜV Prüfer hat dieses mal Recht.Deine eingetragenen OZ Felgen stimmen mit der Bereifung nicht überein.
cxm
Hi,

bei Dir sind VA 235/50-17 und HA 265/35-17 mit den Felgen eingetragen.
Wundert mich, wie sowas eingetragen wurde, passt eigentlich von Kombination; Einpresstiefe und Reifenbreite nicht zum E36, aber so steht's im KFZ-Schein.
Würde Dir heutzutage wohl kaum noch jemand eintragen.

Ob die jetzige Kombination zulässig ist, steht im Felgengutachten.
Das Gutachten brauchst Du ohnehin für eine Einzelabnahme...

Ciao  - Carsten
Gusman
Du musst halt sehen das du an das Gutachten der Felge kommst, um zu sehen welche Reifengrößen dort überhaupt zugelassen sind,die 235/50/17 sind bestimmt Falsch eingetragen in den Schein,hat sich derjenige auf der Zulassungsstelle bestimmt Verschrieben,sollte wahrscheinlich 235/40/17 sein den nur so würde es passen mit den hinteren 265/35/17er.
DakargelbM3
Ok. Aber komisch ist, unter Ziffer 15 würden meine Reifengrössen stehen die ich drauf hab.. Zählt dass dann nicht?
Old Men
Derjenige der die TÜV Eintragung in deinen Papieren übertragen hat, hat sich einfach nur vertippt. Hier brauchst du jetzt wirklich das Gutachten und eine neue Eintragung!
pat.zet
Tatasche ist ds deine OZ felgen  nicht mit serien reifen grösse eingetragen sind , sonst würden anstatt 235 / 50 + 265 / 35 dort  die 225 /45 + 245 / 40  stehen , die serien reifen sind damit aich nur  mit serien felgen geprüft
 wie oben schon erwähnt stimmt der 50 ger quer schnitt  VA auch nicht !
 Es wird zu den felgen auch kein gutachten existieren in dem die E 36 Grössen aufgeführt sind  da es E34 oder E39 räder sind .......