Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n0rr4t
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2019 um 22:51:55 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Fans,

ich fahre ein E36 M3 3.2 mit Kompressor 1,1 Bar Ladedruck, und einer Wassergekühlten Ansaugbrücke.
Nun zeigt mir meine Gemisch-Anzeige im durchschnitt ein Wert von ~ 11,3... sogar kurz beim rausbeschleunigen einen Wert von 9,3...
Das wäre umgerechnet ein Lambdawert von ~0,633 das würde auch erklären weshalb er einen Utopischen Verbrauch hat... der liegt bei ca ~20ltr.
Ich vermute dass,das ganze auf die Alpha N Abstimmung zurückzuführen ist, weil auch der LMM ausgebaut wurde.
Jetzt meine Frage, das ständige zu Fett fahren ist ja recht ungesund, meine Abgastemp. liegt auch nur bei ~500 Grad welches für ein Saugmotor ja auch sehr "kühl" ist...Wie würdet Ihr vorgehen um den Lambdawert wieder in Griff zu bekommen?

Danke für eure Hilfe! :)
 

Bearbeitet von: n0rr4t am 26.08.2019 um 10:53:37

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2019 um 22:51:55
Mario325iK
Das ist deutlich zu fett. Wer hat die Abstimmung gemacht? Da sollte auf jedenfall was an der Software gemacht werden.
n0rr4t
 

Das ist deutlich zu fett. Wer hat die Abstimmung gemacht? Da sollte auf jedenfall was an der Software gemacht werden.
(Zitat von: Mario325iK)


  Die Abstimmung wurde vom Autoservice Ostmann in Wolfhagen gemacht, ich denke das ich die Software mal vom Kollegen durchchecken lasse, einwenig fetter wie Serie ist natürlich ein muss...aber diese Werte sind doch DEUTLICHST zu fett oder?
Mario325iK
Fahre nen b28 Kompressor mit 1,45 Bar LD und habe unter volllast lambda 0,83, Abgastemp 850grad. Bei dir stimmt definitiv was mit der Abstimmung nicht, vorausgesetzt es liegt kein mechanischer Fehler vor.
n0rr4t
Mechanischer Fehler ist ja relativ, er hinterlegt natürlich den Fehler das der LMM defekt sei...dieser ist natürlich auch ausgebaut. Aber dann wird der nächste Schritt erstmal sein, die Software auseinander zu nehmen. Eine Alpha N Abstimmung ist ja generell einwenig ungenau was Drosselklappen-Winkel angeht.
Performances
Nicht nur dass.
Der S50B32 hat zur Korrektur somit nur mehr Ansaugluftemperaturfühler und Lambdasonde für den Teillastbereich als "Führungsgrößen"... (es sei denn ich übersehe gerade etwas).
Er hat z.B. keinen MAP Sensor für die Korrektur. 1,1bar hört sich auch nicht nach einem utopischen Wert an den man von der Luftmasse her nicht mittels einem größeren LMM anderer Hersteller einhandlen sollen könnte... dazu musst du deinen Tuner befragen.
Solche frimmel Alpha-N Lösungen muss man doch immer etwas fetter laufen lassen, wurde mir einmal gesagt damit alle Eventualitäten abgedeckt werden, sowie heute so und morgen da... ich denke Richtung Begrenzer ~0,8 wird das normalerweise liegen.
Mein Kompressor fährt aktuell bei 1,1bar lt. Zeitronix ca. 0,80-0,82. Ich wollte das damals aber auch extra etwas fetter obenherum zur etwas besseren Kühlung. EGT weis ich hierbei nicht, denke aber um die 780-800°C werden dass sein.

Zu Ostmann... naja :).
lf29695
 


Nun zeigt mir meine Gemisch-Anzeige im durchschnitt ein Wert von ~ 11,3... sogar kurz beim rausbeschleunigen einen Wert von 9,3...
Das wäre umgerechnet ein Lambdawert von ~0,633 das würde auch erklären weshalb er einen Utopischen Verbrauch hat... der liegt bei ca ~20ltr.
Ich vermute dass,das ganze auf die Alpha N Abstimmung zurückzuführen ist, weil auch der LMM ausgebaut wurde.


 
hört sich zum Teil nach Messfehler an, bei 0,63 zündet er nicht mehr und du müsstest massive Aussetzer haben.
Wie misst Du ???

Bei einer halbwegs vernünftigen Alpha N Abstimmung ist er im Teillast Lambda geregelt (d.h. Lambda 1) und im Vollast sauber auf auf ca. 0,85 übers Drehzahlband abgestimmt - bei deaktivierter Multiplikation um wandernde Adaptionen auf die Vollast zu vermeiden.
D.h. Du müsstest das arbeiten der lambdaintegratoren im Teillast über Diagnose Interface  bzw. den dazu passenden Lambda wert über die Lambda anzeige sehen.
In Summe ist aber eine Alpha N ein echter quatsch bei einem Kompressor, das macht man nur weil es viel  einfacher ist wie das sauber mit LMM zu applizieren.
Würde mir jemand suchen der Dir das mit LMM sauber appliziert.
n0rr4t
Abgesehen von dem Problem, scheint mein Bypass-Ventil nicht mehr ordentlich zu funktionieren, besteht die Möglichkeit eines einfacheren Pop-Off Ventils da durch die AlphaN Abstimmung eh egal ist ob die Luft wieder vor den Kompressor geschoben wird oder ins freie ?