Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Witwe Bolte
Hauptthema:
Hallo in die Runde!

Ich bin seit kurzem (stolzer) Besitzer eines e46 330ci und auch neu hier im Forum. Ich würde mich über eure Ratschläge und Informationen in Bezug auf folgendes Thema sehr freuen. Ich würde gerne mein Coupé auf die M3 CSL Felgen umbauen und würde gerne von euch wissen ob das geht und mit welchen Zusatzarbeiten das einhergeht. Im Moment steht das Fahrzeug auf den 17 Zoll M Paket Felgen. Ich habe die Befürchtung das die 9,5 x 19 ET 27 zu heftig raus kommen. Wahrscheinlich 3 cm. Und den Platz sehe ich da einfach nicht.. Die Kante ist ja beim M Paket schon etwas vorangelgt. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Felge in diesem Design die etwas besser drauf passt. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Lars
Old Men
Zuerst brauchst du mal eine Freigabe (Traglastbescheinigung) von BMW. Hier fangen die Schwierigkeiten dann schon an. Ohne diese Bescheinigung würde ich auch noch nicht nach Felgen suchen.
Witwe Bolte
Das Traglastgutachten ist vorhanden.
loco_e46
hi
kannst du mir bitte eine kopie von gutachten schicken
an
v69@gmx.net
habe nur eins mit 8 und 8,5" da
danke
loco
Witwe Bolte
Ich meinte damit eigentlich das das Gutachten mit den Felgen zusammen verkauft wird. Ich habe es jedoch noch nicht.
Old Men
Wenn du die Felgen kaufst, dann bekommst du lediglich eine Rechnung, mehr nicht.Originale BMW Felgen haben kein Gutachten. Die Traglastbescheinigung bekommst du, wenn überhauptn nur von der BMW Kundenbetreuung München.
Witwe Bolte
Ist ein gewerblicher Verkäufer. Mit der Aussage das es dabei liegt..

Hat das schon mal hier jemand so verbaut und kann mir sagen welcher Aufwand damit verbunden ist?
Old Men
Wir sprechen hier aber von originalen BMW CSL Felgen und nicht von Replicas ! Ein gewerblicher Händler kann dir keine Traglastbscheinigung geben, die bekommst du nur aus München. Wenn du dann alles zusammen hast, mußt du deine Kotis bearbeiten. Kanten umlegen ist Pflicht und dazu müßtest du noch etwas ziehen (kommt auf deine Reifengröße an). Dann brauchst du noch einen willigen TÜV Prüfer, der dir die Räder eintragen soll. Heutzutage nicht mehr so einfach wie noch vor 2-3Jahren. Ich habe die Eintragung hinter mir, allerdings mit M3 und nicht mit CSL Felgen. (M3und CSL Felgen haben die gleiche Abmessung)
Witwe Bolte
Danke für die Info! Das hört sich sehr anstrengend an.. gibt es den Replikas die was taugen? Finde das Designecht stimmig.. sind halt von den Maßen bzw. von der ET nicht wirklich praktisch.
Witwe Bolte
Die Rotiform RSE gehen ja auch sehr stark in die Richtung. Aber hinten auch nur in 10 x 19“ zu bekommen. Bestimmt auch kritisch ohne Arbeiten am Fahrzeug. Gibt es noch eine Alternative mit den Maßen 9,5 x 19“ ???
cxm
Hi,

such die bei wheelmachine.de was raus.
19" Y-Styling Felgen für den E46 gibt's da über hundert Stück.
Mal mehr, mal weniger Ähnlichkeit mit den CSL Felgen...

Ciao - Carsten
Witwe Bolte
Danke für den Tipp!!!
Dreas90
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das Traglastgutachten überhaupt kein Problem ist. Ich habe genau die besagten Felgen auf meinem E46 Coupe ohne Anpassungen verbaut. Kannst gern in meiner Story nachschauen.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Mfg