Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gospo
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich besitze seit Juni einen BMW X1 xDrive 2.5d mit dem M-Paket und mit einer werksseitig verbauten Anhängervorrichtung. Wir haben uns den Wagen zugelegt, um bequem und Komfortabel unseren Wohnwagen ziehen zu können. Leider musste wir bei der ersten Tour feststellen, dass der Abstand der AHK zur Stoßstange so gering ist, dass bei Kurvenfahrten die Kupplung des Anhängers die Stoßstange berührt. Dies hinterlässt natürlich jedes mal Kratzer und führt unter Umständen irgendwann dazu, dass die Stoßstange bricht, oder reißt.
Gibt es hier irgendjemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Oder wäre jemand so freundlich mir einmal seinen Abstand der AHK zur Stoßstange im Vergleich zu nennen. Am besten ebenfalls mit Werks-AHK und M-Paket. Der Abstand vom Kugelkopf (mitte) bis zur Schürze liegt bei 6,5cm. Ich habe mich für unseren Anhänger auch bereits nach einer alternativen Antischlingerkupplung erkundigt. Die meisten Hersteller setzen aber einen Abstand von min. 7,5 cm voraus. Da heutzutage fast alle Wohnwagen mit einer solchen Kupplung ausgestattet sind, stellt sich für mich die Frage, ob man überhaupt mit einem BMW X1 in Kombination mit dem M-Paket Wohnwagen ziehen darf oder kann?
Laut BMW gibt es leider keine alternative Möglichkeit und der Kugelkopf ist nach allen DIN Vorgaben und Abständen korrekt verbaut worden.
Freue mich über entsprechende Rückmeldungen....
Viele Grüße,
Andreas
 
uli07
Es gibt ein Mindesmaß. Da mußt du mal googlen. 6,5 cm von Mitte Kugelkopf bis Stoßstange erscheint mir zu wenig. Gibt es für das M-Paket nicht nen anderen Kugelkopf bzw. ne andere AHK, oder ist der Vorbesitzen mal auf die AHK gefahren? Ist eventuell die M-Stoßstange später verbaut worden?
Gospo
Hallo Ulki07,
vielen Dank für Deine Antwort. Laut BMW gibt es keinen alternativen Kugelkopf, den man für den X1 verwenden könnte. Die AHK war praktisch unbenutzt, als wir den Wagen bekommen haben und augenscheinlich sind auch keine Mängel und/oder Verformungen zu erkennen. Die Ausstattung des Wagen ist komplett ab Werk gefertigt. Sowohl das M-Paket, als auch die AHK. Von daher verstehe ich nicht, wie man ein Fahrzeug so produzieren, bzw. ausliefern kann. Dann hätte man bei dem M-Paket konsequent auf die AHK verzichten sollen.
Ich hätte gerne mal einen Vergleich, wie der Abstand bei baugleichen Modellen ist. Deshalb auch mein Beitrag hier. Vielleicht wurde ja werksseitig irgendein Fehler bei meinem Wagen produziert.
 
uli07
Eigentlich nicht. Die Teile passen ja alle nur einmal.
Was sein kann, beim X5 gibt es eine AHK die "Vorrichtung für einen Fahrradträger" oder so ähnlich heißt und ne normale AHK.
Gibt es so etwas auch beim X1? Kann sein das die unterschiedlich sind.
KW-Muffel
Hi Gospo, ist die Kupplung in den Papieren eingetragen als Anhängerkupplung - sprich Zugvorrichtung ?

Kannst du mal ein Bild von oben machen das man das sieht, bzw. wie groß ist der Kugeldurchmesser ?

Wenn das nur eine Stützvorrichtung für Fahrradträger ist, dann ist das gefährlich hier einen Anhänger mit zu ziehen und auch nicht erlaubt. Das der dann genau so aussieht wie der von der Zugvorrichtung ist allerdings schon seltsam .

Gruß Peter