Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thorsten Scheffold
Hauptthema:
Hallo,
Bei meinem Schätzchen hat der Fehlerspeicher P0341 ausgespuckt. MKL ist aus und er macht eigentlich keine Anstalten. Im unteren Drehzahlbereich stottert er etwas, hat aber normal Leistung. Er startet normal und Kette klackert oder schleift auch nicht. Kann es sein, dass wirklich nur der Sensor defekt ist? Hab schon Mega die Horrorgeschichten im Netz gelesen....
chris078
P0341 ist glaub ich Signal unplausibel, Schaltkreis. Also nicht die NW Position.
=> Also Sensor defekt, Stecker, Kabelbruch,... Batterie ok?

Welcher Motor?
Les das mal mit was besserem aus.
 

Bearbeitet von: chris078 am 15.08.2019 um 17:31:49
Thorsten Scheffold
Hi danke, ist der 318i touring 4Zylinder 143 PS. Zeigt jetzt auch P0491 sekundär Lufteinblasung Fehlfunktion an..... hab grad mal geschaut, Kette sitzt auch nicht richtig stramm. Längung? Kann das sein?
chris078
Was hat ein Fehler im Schaltkreis mit der Steuerkette zu tun?
Die NW bleiben stehen und es ist immer ein Ventil offen, das die betreffende NW verdrehen will.
Dann kanns schon vorkommen, dass die kette oben keinen straffen Eindruck macht.
Wenn der Motor läuft, ist Öldruck auf dem Spanner und die NW drehen sich - also ne völlig andere Situation.

Lese mit Inpa oder Rheingold aus, dann hast du detailierte Fehlerbeschreibungen.
Die Sekundärluftpumpe hat mit dem 1. Fehler nichts zu tun, der ist separat.

Ich kenne auch die 4 Zylinder nicht wirklich.Aber wenns an der Kette liegen würde, hättest du irgendwas mit NW Steuerzeit zu spät.

Bleib locker :D
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.08.2019 um 17:51:09
Thorsten Scheffold
Sagst du so einfach....😰 heißt wenn der Sensor aufgegeben hat kann es sein, dass die Kette nicht staff sitzt? Dachte das regelt der Kettenspanner? Hab aber schon gelesen, dass das mit der Luft n Folgefehler sein kann wenn die Werte vom NWS nicht passen... wieso versteh ich auch nicht...🤔
chris078
Natürlich nicht.
Wenn der Sensor defekt ist, liefert er keine oder falsche Werte, was zu deinem Fehler führt. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast die Kette geprüft? Oben oder?
Der Motor bleibt irgendwie stehen und irgendeine Ventilfeder drückt immer auf einen Nocken und versucht die NW zu verdrehen.
=> Dann hast du oben keine Spannung, obwohl Kettenspanner und Kette intakt ist. Das wollte ich damit sagen.


Die Sekundärluftpumpe (Abgasnachbehandlung ab nem bestimmten Baujahr)...
Ob das ein Folgefehler vom Sensor sein kann - keine Ahnung.

Tausch mal den NW Sensor - fragt sich bloß welcher... ich gehe mal davon aus, dass dein Motor zwei hat.
Kannst ja mal kucken:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Einbau sollte hier beschrieben sein:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 15.08.2019 um 18:45:04
Thorsten Scheffold
Wie ist es eigentlich wenn ich die Kette nochmal über den Öleinfüllstutzen prüfe, wenn der Motor warm ist? Also direkt nach dem abstellen? gleicher Effekt oder sollte sie dann strammer sitzen?
chris078
Gleicher Effekt.

Was hast du für nen Motor? N42 oder N46?

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.08.2019 um 19:23:48
Thorsten Scheffold
O.k. dann bring ich ihn mal in die Werkstatt und lass mal NWS un Kettenspanner checken... vllt den Luftfehler noch prüfen.... danke dir mal fürs helfen.
chris078
Welcher Motor? N46 nehm ich an?
Lasse erst mal den FS nochmal abfragen. Dann löscht du die fehler und kuckst, ob sie wieder kommen.
Evtl kann dir hier einer aus dem Forum dabei helfen.
Lass dir detaillierte Fehlerbeschreibungen geben/ausdrucken. Einlass oder Auslass?
Du musst weitere Schritte entscheiden und bezahlen. Lasse dich über jeden Schritt vorher informieren.

Als erstes würde ich den NW Sensor tauschen. (BMW empfielt glaub ich alle drei gleichzeitig zu tauschen KW und neide NW?)
Und tue dir einen Gefallen, nimm solche Sensoren nur original BMW und neu.

Dann würde ich das Problem mit dem Sekundärproblem mal angehen.












 

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.08.2019 um 20:14:44
City Driver
Er hat den N42 Motor drin.
Lass wirklich erstmal die Finger von der Kette. Lass den Fehlerspeicher mal mit Inpa auslesen. Der Code bringt einem nicht's, wenn man die genauen Info's nicht kennt, die er meldet. Ergo, was da drunter steht (Häufigkeit, sporadisch etc). Nicht selten meldet der eine Sensor den anderen. Da aber keine MKL angeht, erstmal atmen.

Die Sekundärpumpe kannst du selber prüfen. Einfach schauen ob alle Schläuche richtig drauf sind und beim nächsten Kaltstart mal die Motorhaube vorher auf machen, ob er laut pustet wie ein Föhn. Sollte nach gefühlt 1 Minute ausgehen.
chris078
Sehe ich genauso, bisher spricht nichts für einen Schaden an der Kette.
Never touch a running system.

Ist der N42 nicht sogar ein Freiläufer?