Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nickitos
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2019 um 10:22:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin zusammen.

Hab mal wieder bei meinem E60 -LCI N53B30 Probleme mit der Laufunruhe. Hatte ja schon Threads eröffnet gehabt. So, hab ja alle Injektoren neu, denoch die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer. NOX Sensor wird ebenfalls angezeigt. Was denkt ihr, ist eher die HDP hinüber oder sind das alles folgefehler durch die falschen Werte des Sensors. Km standist 88xxx..

Freue mich über eure Antworten und sage schon mal danke!

Mit freundlichen Grüßen
Nickitosik

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2019 um 10:22:57
Maninblack
Ich werfe mal verkokte Einlassventile in den Raum 
Algi
Kann beim N43 meiner Eltern ebenfalls eine ziemliche Laufunruhe vorweisen und den Fehler NOx Sensor (zudem aber noch Fehlermeldungen der Lambda-Sonden), siehe meinen Thread hier: Link

Habe heute einen neuen NOx Sensor bestellt und baue ihn wohl am Wochenende ein. Ich gebe dann mal Rückmeldung.
Nickitos
Hey Algi!

Also meiner wurde heute vormittag verbaut. Keine Laufunruhe mehr. Keine Fehlermeldungen zum Thema Lambda oder Verbrennungsaussetzer. Mal schauen nur für wie lange. Fz wird eh verkauft.
Algi
NOx Sensor heute verbaut. Fehlercodes sind alle weg, etwas laufruhiger aber so ein klein wenig unruhig ist er dennoch (Das ist aber wohl etwas anderes). Grundsätzlich hat sich der Tausch aber gelohnt!
Artur1338
Hast du dir den Nox Sensor bei Bmw geholt oder wo genau ?
Habe aktuell diese Fehler: 
0x2AF4 0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x2AF2 0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x2AF6 0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x30DA 0x30DA Stickoxidsensor, Signal P124D NOx-Sensorsignal (Bank 1) - nicht verfügbar im Betrieb

Und etwas Offtopic, habe gesehen, dass deine Steuerkette gerasselt hat. Kannst du mir das Geräusch beschreiben ? Bzw hast du damals schon mal geschaut, was dir Rheingold gesagt hat ? Nur aus Interesse, denn man findet keine Videos oder Soundfiles in den man das Rasseln hört und daher frage ich mich ob man es deutlich vom Laufgeräusch raushören könnte beim fahren.
Algi
Hatte damals aus der Bucht einen (263783957266) für 220 € bestellt. Günster als beim Freundlichen und m.E. nach ein Originaler. War bei den "Nachbauten" etwas unsicher. Mit dem aber bisher alles gut.

Wegen der Steuerkette: Es klang wirklich rasselnd; habe leider kein Sounfile gemacht. Nicht so dass man panische Angst hat weiterzufahren aber so dass man merkt: so sollte es nicht sein.
Einen Fehlercode hatte ich nicht drin, nur die VANOS Adaptionen NW-Einlass und -Auslass waren beide im roten, positiven Bereich (teilweise bei über 13°).
Ich glaube auch (bin mir aber nicht mehr sicher) ich konnte auch an der Steuerkette leicht ziehen (Öldeckel öffnen) ; die lag nicht stramm (Motor sollte vorher nur kurz einmal an gewesen sein um Druck aufzubauen, aber nicht zu lange, sonst verbrennst Dir die Pfoten ;) )
Artur1338
Also rasseln tut bei mir nichts, die Werte sind auch unter 10°. Nur habe ich es ab und zu das wenn das Auto paar Tage stand, man ab und zu die Kette anheben kann, habe dort noch kein "Muster" gefunden. Mal lasse ich das Auto eine Woche stehen und die Kette ist super fest, mal ist sie nach einem Tag etwas locker. Wenn der Motor aber mal kurz an war, sprich kurz starten und dann aus, ist die Kette bomben fest. Rheingold sagt mir alles i.o. Was auch logisch ist, da das ganze mit den Öldruck gespannt wird. Evtl tausche ich meinen V2 gegen den V3 damit der eine bessere Vorspannung ohne Öldruck hat.
Bin nur über die Zeit leicht paranoid geworden, weil man doch recht viel im Internet darüber liest.

Meinst du mit der Buch hier den Marktplatz / Kleinanzeigen oder eBay ?
Algi
ebay (artikelnummer hatte ich ja geschrieben, wollt nur keinen link posten)

Nicht zuu paranoid werden, aber ein wenig ist ok ;-)