Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F_Stein
Hauptthema:
Guten Abend!
Jetzt hat es mich auch erwischt... oder besser gesagt mein Auto hat mich erwischt.

M54B22 E46 Limo bj. 2001 FL (in den Türpappen steht Vorserie), geregeltes Ladegerät das min 60A drückt vorhanden, Internet am Fhz. wäre über einen Handy Hotspot machbar.

Steuergeräte Update mit WinKpF durchgeführt, auch alles gut gelaufen. Bis zum Anlassen. Adaption der Drosselklappe nicht möglich wegen fehlender Rahmenbedingungen, Kommunikationsfehler mit DSC/ESP und Airbag. Laut Bosch KTS. Das war gerade zu Hand.

Wagen nimmt kein Gas an, sägt.
Adaptionswerte und Fehler löschen brachte keine schnelle Abhilfe.

Hier mal ein paar Bilder; habe meine Nummern in den SP Daten nicht gefunden (v55), und nach einem englischen Forum bei WinkfP die Fahrgestellnummer eingegeben und das STG ausgewählt. Dann wurden mir folgende Nummern vorgeschlagen, welche ich bei REALOEM kontrolliert habe und mir auch plausibel erschienen.

Gemacht mit INPA / WinKpF und dem Interface von MyCor-Media auf einem ThinkPad L540 mit WIN10

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auf welche Art ich jetzt hier Scheiße gebaut habe!? Wollte doch nur die Gedenksekunde beim Gasgeben los werden.

https://imagizer.imageshack.com/img922/8100/fFsxZb.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/2005/INhfvd.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/3369/d8gNBb.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/5315/OjVKGT.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/9152/7KBKQb.jpg

Danke fürs Lesen. grüße, Frank

 Edit: Entschuldigt die Doppelpost, es brennt etwas. Geht gerade um Reichweite
F_Stein
Problem hat sich in Luft auf gelöst über Nacht.
Verstehe das wer will.
Performances
Komisch dass mein Post hier nicht angezeigt wird... heute Mittag schrieb ich quasi folgendes.

Lenkrad bevor du alle Adaptionswerte löscht gerade stellen! 
Ansonsten meckert dein DSC weil wegen unplausbiler Wert für den Lenkwinkelsensor ;).
Danach den Fehlerspeicher noch löschen und Fahren, auslesen ob was neues drin steht und gut.

 
F_Stein
Servus!
Ich habe nur die Adaptionswerte im Motorstg. zurück gesetzt, wobei ich denke das durch das Sortwareupdate dies eh schon passiert ist.

Das Problem hätte ich wohl mit Batterie abklemmen schneller lösen können - hat mir dann ein Kollege erzählt, das der "hard reset" Vorschrift ist, wenn die bei LKWs die Software flashen.
Macht einen aber schon ziemlich fertig !
Aber läuft jetzt wunderbar. Bessere Gasannahme, der Begrenzer wurde geändert, die Verbrauchsanzeige scheint genauer zu rechnen.... Und gefühlt braucht er etwas weniger, aber das kann ein Placebo effekt sein 😅
Performances
Das Motorsteuergerät ist eng verknüpft mit dem DSC.
cloose
Zu dem Thema habe ich mal 2 Ergänzungsfragen:
1. Warum hast Du das Steuergerät upgedated ?
2. Woher bekommt man das Flash-File ?

Grüße,
Christian
F_Stein
Das Flashfile, bzw. die SP-Daten findet man online, entweder über eine Plattform zu welcher man Zugang erhält in dem man sich das passende Interface kauft, oder bei bimmergeeks. Aber man muss sich definitiv damit beschäfftigen, ein Selbstläufer ist das nicht

Warum ich das gemacht habe? Aus mehreren Gründen.

1. Der Softwarestand war 07/2001. 09/2001 kam der E46 FL auf den Markt, ich wollte "aktuellere" Software. bin jetzt auf dem Stand Ende 2004

2. "verschlucken" beim Beschleunigen - wenn man z.b. runtergschaltet hat und dann schlagartig Vollgas gegeben hat, genehmigte er sich eine "Gedenksekunde" bis es weiter ging. Das Problem ist behoben

3. Der Begrenzer ist jetzt anders, er sackt nicht mehr ab wie ein Leistungsloch sonder hält die Drehzahl, sodass es weniger schlimm ist wenn man mal den Schaltpunkt verpasst wenns schnell gehen soll

4. er geht beim Rückwärtsrangieren nicht mehr manchmal einfach aus

5. wollte nur codieren, aber da nun die Möglichkeit bestand, habe ich es einfach getan
cloose
Danke für die Antwort :-)
Gab es dazu zufällig auch eine offizielle Beschreibung, was das Update ggü. der Vorversion behebt ?
F_Stein
Offiziell weiß das wohl nur BMW direkt, ich habe da nix gefunden. Es war aber in diversen Foren so beschrieben, zumindestens das Anfahren und Beschleunigungsproblem