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ancas1999
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen  bmw e46 m54b22. Bis zur Tanke lief der BMW tadellos, aber unmittelbar nach dem Starten lief er nicht mehr rund :( 
Die Wahrnleuchten sind alle ok. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Getankt habe ich nicht an der Tankstelle, kann also nicht am Sprit liegen :)

Gruß

Andreas
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2019 um 17:01:18
uli07
Fehlerspeicher auslesen.
ancas1999
Ich hab mir heute ein Diagnosegerät gekauft, und gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ein Fehler wird angezeigt - Fehlzündung an Zylinder 2.
Merkwürdig ist nur dass das Motorsymbol nicht leuchtet.
 
stefanh
Tausch mal die Zündspulen untereinander und schau ob der Fehler mitwandert.
ancas1999
Hi,

war bis gestern im Urlaub, hab mich aber heute direkt wieder ins Vergnügen geschmissen und die Zündspulen geprüft. Als erstes hab ich Nr. 2 mit dem Multimeter ausgemessen, die Zündspule hat 0.5 Ohm, genau wie die von Zyl. 1. Darauf hab ich sie um sicher zu gehen ausgetauscht den Motor gestartet und den Fehlerspeicher neu ausgelesen. Leider hat sich nichts geändert.
stefanh
Na dann würde ich als nächstes mal nach der Zündkerze schauen.
chris078
Einspritzdüse kanns auch sein...
Kannste die mal durchmessen. Widerstand in etwa mit ner anderen Düse vergleichen, vielleicht ist was verdächtiges dabei.

Normalerweise bekommen die Düsen klassisch Plus und das SG gibt Masse drauf.
Sollte beim E46 auch so sein?

Plus kannst du mit ner Prüflampe messen.
Masse kannst du prüfen, indem du ne Prüflampe in den Stecker Masse steckst gegen Plus misst.
Du siehst die Lampe blitzen beim Starten oder wenn der Motor läuft.

Bei Spule und Kerzendefekt steht irgendwas mit Missfire und Abschaltung Brennstoffzufuhr im FS.
=> Wenn die Düse 2 nicht angesteuert wird, FS löschen!
Müsste aber normalerweise das SG bemerken, wenn an nem Schaltkreis ner Düse was nicht stimmt.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2019 um 18:17:15
ancas1999
die ist iO
Mrfrank
Hallo Andreas,ich hatte bis vor kurzem auch so ein Problem mit unrunden Motorlauf ich habe daraufhin drei Zündspülen und ein Nockenwellensensor austauschen müssen...aber in einer Zündspüle war ein totales gebrösel in dem Kerzenstecker ....bei mir ist alles wieder top,Zieh mal den Gummischlauch von der Zündspule ab und schau mal dort hinein,nur mal so ein tip.Lg
chris078
Hatte selbiges Problem vor ein paar jahren.
Hatte Kerzen gewechselt, weil sie sowieso fällig waren und die Spulen vertauscht.
Das Problem kam seitdem nicht mehr :D
ancas1999
Also die Zündkerze hab ich sogar durch eine neue ersetzt. Die alte war vom Verschleiß her fast neu und wirkte nur leicht verrußt. Die Einspritzdüsen habe ich noch nicht überprüft. Die Zündreihenfolge hab ich ganz sicher nicht vertauscht. Wie weit darf man in diesem Zustand eigentlich fahren?
chris078
Hattest du die Kerzen vor oder nach dem Problem getauscht?
Das ist nicht selten, dass eine im Lager runtergefallen ist und kurze zeit nach dem Einbau Ärger macht.

In dem Zustand fahren würde ich 0 Meter.
Und zwar wegen unverbranntem Sprit, der das Öl von der Zylinderwand wäscht und auch in die Kats gelangt.
Wobei das eigentlich die DME verhindern sollte, indem die Brennstoffzufuhr für den betreffendem Zylinder abgeschalten wird "Missfire" und MKL an.
 
ancas1999
Nach dem Problem.
Wie oben erwähnt, ich bin zur Tanke gefahren um was zu kaufen und beim losfahren lief er sofort nach dem starten unrund. Bis dahin war alles OK. Die MKL war auf der Heimfahrt auch nicht aktiv, es war eben nur die Fehlermeldung 'Fehlzündungen an Z2'  im FS. Dann habe ich die Zündspule an Z2 ausgebaut und durchgemessen, und um sicher zu gehen habe ich auch noch die von Z1 ausgebaut. Die dann ebenfalls ausgemessen um die Werte zu vergleichen, und über kreuzt ausgetauscht um zu schauen ob das Problem mitwandert. Der Fehler ist aber nach wie vor am Z2. Ich hab mir dann eine neue Zündkerze besorgt und die am Z2 ausgetauscht. Auch das brachte keine Besserung.

Frage: ich habe eigentlich mehr Erfahrungen mit Motorradmotoren, und da hätte ich jetzt einfach die 2. Zündkerze auf die Zündspule gesteckt und überprüft ob generell ein Funke entsteht. Damit könnte ich dann doch die Zündung ausschließen, das dürfte dem Motor doch nichts ausmachen oder?
Selfmade RuLeZ
Mit was hast du denn ausgelesen?
Kann auch sein, dass der eigentliche Fehler nicht angezeigt wird.
ancas1999
 

Mit was hast du denn ausgelesen?
Kann auch sein, dass der eigentliche Fehler nicht angezeigt wird.
(Zitat von: Selfmade RuLeZ)


 
Ist durchaus möglich! ich hab nur ein AUTOPHIX OM126 verwendet. Ich war gerade auf der suche nach was besseren und bin dabei auf Carly für BMW gestolpert.
ancas1999
Problem gelöst, es lag doch an der Spannungsversorgung zur Zündspule. Manchmal ist es eben doch besser, alles 2 mal zu kontrollieren.
Danke an alle, die mir geholfen haben.

Eine Frage noch. Nach der ersten Testrunde fing der Motor an zu rauchen. Es roch nach einem Wasser-Öl Gemisch. Der Rauch kam von der linken Seite des Motors ziemlich weit von unten. Nach einer Sichtkontrolle und einem erneuten auslesen des FS. wagte ich eine zweite Testfahrt nach der alles OK war. Könnten das irgend welche Reste gewesen sein die da verdampft sind?