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Stefa_N54
Hauptthema:
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage!
Ich fahre einen 335i N54 DKG Baujahr 2009 mit ca 134.000km Laufleistung und MHD Stage 2+.

Vor ca. 2 Monaten fingen die Probleme dann an, denn als ich plötzlich überholen wollte, begann der Motor stark zu ruckeln und die MKL kam. Motor nahm kein Gas mehr an und lief eindeutig nicht auf alle Zylinder. Bin dann rangefahren und hab den Motor abgedreht, neu angemacht, alles war weg. Jedoch beim nächsten beschleunigen, das selbe Problem! Dann Fehler speicher ausgelesen. 29D0 und 29D2 also Zündaussetzer Zylinder 4&6.
Hab dann erstmal die Zündkerzen und Spulen gewechselt, was keine Verbesserung brachte. Da Injektoren ein halbes Jahr alt sind und die HDP letztes Jahr im August neu kam, schließe ich diese mal aus.
Lambdasonden wurden auch gewechselt, brachte keine Verbesserung. Bin langsam am verzweifeln:(
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Aja...Zylinder 4 setzt immer aus
Zylinder 6 ist nur ab und an dabei
Gestern waren es Zylinder 4&2(29CE)
Fehler tritt ca bei 2-3.000rpm auf beim beschleunigen. Im Stand läuft er ruhig
Schalte ich ihn bis ca. 4.000rpm runter zieht er sauber bis in den Begrenzer.

Ich danke euch schon mal!
RS-Edition
Hast Du deine verkokten Einlaßventile mal reinigen lassen?

Link
Stefa_N54
Kann das nur von den Einlassventilen kommen?
Touri Normi
Meine sahen mit 80.100km schon so aus wie auf den Bildern von M.Selzer aus dem Link. Habe es letzte Woche provisorisch auch dort reinigen lassen. Ich hatte zwar noch keine Ruckler, aber einen etwas nicht perfekten Leerlauf. Nun läuft er seidenweich und schnurrt wieder wie ein Diesel :).
Es gibt für Verkokungen einen Diagnoseablaufplan bei BMW. Vlt. wäre dies eine Option für dich? Wenn der "Befund" dann da ist kannst du immer noch entscheiden, wo du es machen lässt.

Ich meine allerdings, dass nicht jede Werkstatt, sei es BMW oder eine Freie, es mit der gleichen Hingabe und Gründlichkeit macht wie andere. Man kann es komplett mit An- und Abbau der Peripherie in 3 Stunden oder auch in 5 Stunden machen.

Grüße und Kopf hoch :)
Norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 26.06.2018 um 12:23:03
Stefa_N54
Ok super!
Dann werde ich das mal wie du beschrieben hast machen lassen, und werde euch von den Ergebnissen berichten!

Momentan wird mein 335er neu lackiert und wenn er in 3-4 Wochen zurück ist, geb ich euch bescheid

Ich sag mal vielen herzlichen Dank! :)
Simi_N54
Gibt es mittlerweile eine Lösung?:) 
Stefa_N54
Ja habe zum Glück die Lösung gefunden. Ich hatte auf Zylinder 3 und 6 zu wenig Kompression. Schuld waren die Injektoren. Die habe ich ein halbes Jahr vor Beginn der Vorfälle wechseln lassen. Wurden aber überhaupt nicht richtig eingebaut. Dadurch hat es mir alles bei den Injektoren „rausgedrückt“. Habe dann alle entfernen lassen und wieder korrekt einbauen lassen. Seitdem läuft er wieder rund.

Hast du die Kompression schon mal getestet? Eventuell HDP oder Intank?
Simi_N54
Danke für deine schnelle Antwort! HDP ist erneuert. Hattest du das Ruckeln auch noch als du wieder auf Stock geflashed hast? Denn da habe ich keine Probleme. Nur wenn ich auf Stage 1 flashe. Dann ruckelt es beim Gas geben und der MKL geht wieder an. Zylinderaussetzer wie bei dir. Vielleicht sollte ich die Injektoren mal ein und ausstecken? Laufleistung 178.000 km und die Injektoren habe ich noch nicht erneuert. Wie lange halten die denn?:)Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht. VANOS wird mir auch angezeigt. Die Magnetventile habe ich schon gereinigt. Kann es eventuell am VANOS liegen? Danke!
BMW Power Joerg
Vanosfehler können auch von mangelndem Öldruck hervorgerufen werden. Bei mir war der Öldruck sporadisch weg, weil die Ölpumpe klemmte.
Stefa_N54
Ich hatte dir Probleme auch auf Stock, da das Problem ja durch den Kompressionsverlust hervorgerufen wurde. Also egal welche Stage das Problem war vorhanden.

Dadurch dass es bei dir nur mit erhöter Leistung auftritt, also ab Stage 1 würde ich mal alle Bauteile checken die durch die Mehrleistung mehr auch wirklich mehr fördern bzw leisten müssen. Der Druck der Intank passt? Vielleicht bekommst zu wenig Sprit?