Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paininstructor
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

mein 6er macht beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten immer eine kurze Ausweichbewegung nach rechts.

War damit bei DEKRA, mit der Bitte mal auf dem Rollenprüfstand die Bremsen zu prüfen. Bremsen sind OK. Auf der Rüttelplatte hat sich dann aber gezeigt, dass die Gelenke der Zugstreben und Querlenker schon recht viel Spiel haben und nachgeben.

Übrigens, der gute Mann bei DEKRA war total freundlich und hat mir sehr geholfen, das war wirklich super! Vielen Dank dafür, falls er hier mitlesen sollte. :-)))

Nun aber zu meiner Frage:

Wenn ich nun die Zugstreben, Querlenker und auch gleich die Pendelstangen mechanisch erneuere, muss dann noch etwas elektronisch angepasst werden mit INPA (z.B. Lenkwinkelsensor kalibrieren oder ähnliches). Mein 6er hat auch Aktivlenkung.

Von meinen bisherigen Fahrzeugen weiß ich, dass nach solchen Arbeiten immer auch eine Achsvermessung/Einstellung gemacht werden musste. Gibt es da beim 6er mit der ganzen Elektronik etwas besonderes zu beachten?

VG
Painy
 

Bearbeitet von: Paininstructor am 24.07.2019 um 13:29:12
uli07
Eigentlich nicht. Die Achse würde ich aber vermessen lassen.
Paininstructor
Prima, Danke! Dann versuche ich es erst mal mit einer normalen Achsvermessung danach beim örtlichen Reifendienst. :-)
 
rick2601
Oftmals kennen die örtlichen Reifendienste nicht alle Einstellmöglichkeiten. Ich hoffe bei deinem ist das anders.
Airborne
Nach dem Lösen der Querlenker am Vorderachsträger ist eine Achsvermessung vorgeschrieben.
Bzgl Aktivlenkung und Reifendiensten sind meine persönlichen Erfahrungen oft mit viel Unwissen und wenig Können seitens der Reifendienste verbunden, also im Vorraus abklären ob der entsprechende Reifendienst sich an eine Technik von immerhin 2003 heranwagt, oder doch besser nur nen 2'er Golf vermessen sollte.
Auch daran denken, dass eine Achsvermessung auch die Hinterachse und deren Einstellung beinhaltet.
Dass viele Reifendienste dies ebenfalls nicht wissen bzw schlichtweg zu faul dafür sind, kann man hier mit der Suche oft nachlesen und anhand der hochgeladenen Protokolle auch einsehen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 28.07.2019 um 20:48:45