Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Julian328
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da ich mein Verdeck initialisieren wollte und ein elektrischer Betrieb nicht möglich ist, habe ich es manuell entriegelt, sprich Motoren ausgekuppelt und das Verdeck im Verdeckkasten abgelegt.

Die Initialisierung ist leider fehlgeschlagen, d.h. der Motor für den Verdeckkasten zieht nicht an und die Lampe am Verdeckschalter blinkt dauerhaft.
Beim manuellen Verriegeln habe ich das Problem, dass ich das Dach nicht zu bekomme. Laut Anleitung soll man es bei ausgekoppelten Motoren durch Drehen der Innensechskantschraube vorne wieder schließen können.
Ich habe gelesen, dass einige Leute das mit einem Akkuschrauber gemacht haben und man hierbei sehr vorsichtig sein soll. Vielleicht war ich etwas zu vorsichtig, um nichts zu beschädigen.

Muss das Dach schon auf dem Frontscheibenrahmen aufliegen um es zu verriegeln oder muss man so lange kurbeln bis das Dach von ganz alleine schließt? Mir kam es so vor, als ob ich mit dem Kurbeln schon am Ende angekommen bin, aber das Dach stand noch ca. 20 cm offen.

Ich danke euch für eure Antworten
Bist33
Dann ist entweder was kaputt oder du hast in die falsche Richtung gekurbelt.
Durch Drehen an der Schraube zieht es zuerst den vorderen Teil des Daches nach unten auf den Scheibenrahmen, dann bzw. parallel dazu gehen die Haken zu.
Julian328
Danke für deine Antwort.
Die Richtung war schon richtig, weil man sehen konnte, dass sich das Verdeck langsam schließt.
Es wurde dann nur wie gesagt schon etwas schwergängig und ich wollte nichts beschädigen. Ich schaue mir das später nochmal an und werde mich wieder melden.
horstdii
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, und habe unter der vorderen Verdeckhaut,
an der Stelle, an der das Dachgestänge einknickt die gebogene runde Klammer entfernt.
Bei meinem Fahrzeug linke Seite. Danach funktioniert das verschließen mit der Kurbel
wieder einwandfrei.Das löst natürlich nicht das ursächliche Problem. Mit der Klammer bekomme ich
das Dach auch nicht komplett geschlossen. Durch diesen Fehler kann der vordere Motor
( M3 ) beschädigt werden oder wie in meinem Fall die Welle im Verschlußspriegel reissen.
Erst beim Tausch der Verschlussmechanik mit Welle kam dieses Problem zu Tage. Zunächst
kann ich ohne Kraftaufwand die Kurbel betätigen. Erst im letzten drittel geht es nicht mehr weiter.
Nach entfernen der oben besagten Klammer kann ich das Dach schliessen. Wer kennt die
Ursache für dieses Problem ?

Vielen Dank im voraus






 
horstdii
Hallo nochmal, habe noch etwas nachzutragen: Die besagte Klammer hält
das Gestänge.Erst durch das lösen der Stange geht das Dach zu.
 
Julian328

Dann ist entweder was kaputt oder du hast in die falsche Richtung gekurbelt.
Durch Drehen an der Schraube zieht es zuerst den vorderen Teil des Daches nach unten auf den Scheibenrahmen, dann bzw. parallel dazu gehen die Haken zu.


(Zitat von: Bist33)

Danke für deine Antwort und tut mir Leid für die späte Rückmeldung.

Ich wollte kurz den Fehler bekannt geben. Es war anscheinend wirklich so, dass ich nur in die falsche Richtung gekurbelt habe und dann beim Schließen des Verdecks die Haken links und rechts nicht richtig eingerastet sind. Nach erneutem Öffnen der Verriegelung und anschließendem Schließen hat sich das Dach dann geschlossen. Blöder Fehler, aber nachdem man es mal gemacht hat, weiß man Bescheid.

Das Problem mit dem blinkendem Verdeckschalter und nicht funktionierenden Motoren besteht leider immer noch. Zu diesem Thema melde ich mich demnächst in einem neuen Beitrag mit einer genauen Beschreibung und einigen Screenshots vom Diagnosegerät.