Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ML49
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich war gestern meine 328 Limo abholen... konnte es aber nicht selbst nach Hause fahren.

Es sind Sparco REV Sitze eingebaut, sehr eng und passend zu meiner Statur. Die sind auf Pleie Konsolen festgemacht. Dank dieser gibt es noch die Möglichkeit der Stiz 1cm höher festzumachen und mit eine dickere Polsterung / Sitzkissen werde ich wohl genug über das Lenkrad sehen können... na ja...

Problem bleibt: auch wenn ich der Sitz ganz nach vorne schiebe, kann ich nur knaps die Kupplung durchdrücken. 
Anders gesagt: meine Beine sind zu kurz.
Noch anders gesagt: die Laufschienen sind zu kurz. 

Es gibt ja bei BMW längere Laufschienen für die Fahrer die zu lange Beine haben: sie können somit weiter nach hinten sitzen.
Fragen:  gibt es auch welche für Fahrer die mehr nach vorne sitzen möchten; oder kann mann die längere Version so einbauen dass mann mehr nach vorne kann?

Wichtig: ich brauche Sportsitze wie Sparco REVs da ich das Auto zum Renntool benutze.

Kommentare über meine stolze 153cm Grösse könnt ihr euch sparen.... ;)
mcginnty
Sitzkonsolen, bzw. Sitzposition allgemein sind leider problematisch beim E36. Auch wenn du weit genug vorne und hoch genug sitzen wirst, so bist du trotzdem immer zu weit links. Sollen die Sitze normal eingetragen werden? Also müssen sie weiterhin verstellbar sein?
ML49
Danke Mcginnty,

Ja, sie Sitze müssen verstellbar sein da eingetragen.

Zu weit linke werde ich nicht sitzen: ich sitze schön & perfket mittig dank der Pleie Konsolen. ;)

 
uli07
Ich gebe keinen Kommentar zu deiner Größe ab. Auf der Probefahrt hast du wohl nicht am Steuer gesessen? Dann hast duvauch nicht gemerkt das du ein verkehrtes Auto für dich gekauft hast.
ML49
 

Ich gebe keinen Kommentar zu deiner Größe ab. Auf der Probefahrt hast du wohl nicht am Steuer gesessen? Dann hast duvauch nicht gemerkt das du ein verkehrtes Auto für dich gekauft hast.
(Zitat von: uli07)


"Verkehrtes Auto gekauft?" Glaubst ich wäre so blöd gewesen es nicht auf eine Probefahrt genommen zu haben? ??

Ich glaube eher bei dir ist etwas "verkehrt" ... dein Leseverständnis zum Beispiel.
uli07
Dann hast du dir also die Beine kürzen lassen od3r hat der Verkäufer nach dem Kauf die Sitze geändert?
loco_e46
sowas finde ich echt schade
das gehört hier nicht ins forum
ein forum soll helfen
wer nicht helfen will soll nicht posten
sorry ist aber so
loco
KW-Muffel
Hallo ML49 , fertige dir doch sogenannte Distanzleisten an, in denen die Befestigungslöcher ( Durchgangs- oder Gewindelöcher ) nach vorne versetzt angebracht sind. Somit hast du etwas an Höhe gewonnen und gleichzeitig den Sitz weiter nach vorn gebracht .

Gruß Peter
angry81
Bitte verfasst ausschließlich Beiträge zum Thema, wenn es inhatlichen Nutzen hat. Unsinnige Sprüche sind überflüssig.
ML49
 

Hallo ML49 , fertige dir doch sogenannte Distanzleisten an, in denen die Befestigungslöcher ( Durchgangs- oder Gewindelöcher ) nach vorne versetzt angebracht sind. 
(Zitat von: KW-Muffel)


Hallo Peter,
 Das werde ich von einem machen lassen, aber es scheint die einzige Lösung zu sein.

Danke!
rick2601
Ist so eine individuell gefertigte Schiene denn STVZO-konform?

So etwas anfertigen (lassen) halte ich ansonsten auch für die eleganteste Lösung. Sollte eigentlich jeder Schlosser hinbekommen.
ChrisH
@uli07
Sei bitte höflich zu der Dame!
Es ist mit einer Körpergröße außerhalb des Mittelbereichs - egal ob groß oder klein - schwierig genug, ein Auto mit passender Sitzposition zu finden, und ein Schalensitz macht es nicht einfacher.

@ML49
Ich würde auch versuchen, ob ein Konsolenumbau mögich ist. Die STVO-Eintragung macht es natürlich schwieriger. Ggf. vorher mit einem TÜV-Prüfer reden, der sich im Motorsport etwas auskennt. Wir hatten das Thema schon, benutz ggf. mal die Suchfunktion.
Es gib neben anderen Konsolen auch Konsolenbausätze, vielleicht hilft Dir etwas davon weiter:
https://www.sandtler24.de/bausaetze-und-zubehoer-fuer-sitzkonsolen
https://www.isa-racing.com/fahrzeugausstattung/innenausstattung/basiskonsolen-und-zubehoer/

Dein Wagen ist Baujahr 6/96?
Da bist Du ggf. gerade noch so in dem Zeitbereich, wo die Regeln für die Zulassung recht locker sind! Mein Eindruck war immer, dass man sich damals sogar einen Melkschemel ins Auto hätte stellen können ^^
--> Weiß einer genau, ab wann es strenger wurde?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2019 um 22:13:57
loco_e46
ja genau
anfertigen ist kein problem
aber nicht legal...
loco
uli07
Ne ganz ehrliche Frage, was hattest du auf der Probefahrt denn an wenn es da funktioniert hat? Sonst fällt mir nen Sitzkissen unter den Po ein und eins in den Rücken. Dann noch Schuhe mit dicken Sohlen. Auch das ist jetzt nicht böse gemeint oder ähnliches.
angry81
 

Ne ganz ehrliche Frage, was hattest du auf der Probefahrt denn an wenn es da funktioniert hat? Sonst fällt mir nen Sitzkissen unter den Po ein und eins in den Rücken. Dann noch Schuhe mit dicken Sohlen. Auch das ist jetzt nicht böse gemeint oder ähnliches.
(Zitat von: uli07)


  Nur ist das a) nicht Lösung des Problems und b) kann man ein Auto auch kaufen wenn alles bis auf die Sitzposition passt, denn die kann man immer irgendwie anpassen.
uli07
Da hast du schon recht. Dann muß / sollte das Auto auf normale Sitze umgebaut werden.
KW-Muffel
Na ja, seltsam ist das schon, man macht ja eine Probefahrt und da sollte man es eigentlich als Fahrer merken - oder eben halt nicht .

Ich baue mal eine " goldene Brücke " : vielleicht ist er das Auto nicht selber gefahren und der Fahrer war eben größer  - eine Möglichkeit !

 

Bearbeitet von: angry81 am 25.07.2019 um 14:15:23
uli07
Danke Peter , angry , für die goldene Brücke. Laut Antwort #5 scheint es aber nicht ganz so gewesen zu sein. Sorry weil off toppic.

Bearbeitet von: uli07 am 25.07.2019 um 14:49:57
ML49
Danke an Alle für die Hilfe und die Ideen! 
:)

Zum Schluss habe ich alles ausmontieren müssen und die Pleie Sitzadapter durch Recaro getauscht. Jetzt sitze ich perfekt! Leider gibt es keine längere und "billigere" Laufschienen die in meinem Fall hätten aushelfen können. Siehe Link, das ist das Teil das ich eingebaut habe. $$$



Präzision für alle die angedeutet habe dass ich das "verkehrte" Auto gekauft habe.... 
1. das Auto habe ich gekauft mit dem Plan die Sitzposition zu verbessern
2. es soll nicht mein Alltag Auto werden, sondern mein haupt "Renntool"
3. schnelle unbrauchbare Kritiken sind schnell geschrieben
4. ein Beitrag komplett lesen ist schwierig

EDit:
Baujahr 1996: also ist es bei viele Modifikationen einfacher da nicht alles durch die Einzelannahme muss. ;) 


Bearbeitet von: ML49 am 25.07.2019 um 18:09:17
ChrisH
Hm, habe gerade mal die Suchfunktion des Forums benutzt:
Danach gelten die strengeren Regeln schon ab 1.1.1996 wegen der EG-Typengenehmigung.
(Wobei ich nicht sicher weiß, wie das in Luxemburg ist. Ist immerhin auch EU. Die kleinen Länder lehnen sich da oft an Gesetzgebungen von Nachbarländern an.)

Diese Beiträge bringen vielleicht etwas Licht ins Dunkel:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic338754_Sitze_und_Ueberrollbuegel_eintragen_.html

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic354670_E36_Ringtool_Umbau_allgemeine_Fragen_.html

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 25.07.2019 um 22:12:39
ML49
Danke für die Links, ChrisH,

Ob der MarcoMotorsport zum Schluss die Strassenzulassung mit alle seine geplante Umbauten bekommen hat....? Er ist ja nicht mehr aktiv hier im Forum.

Meins ist von 1996. Die Sparco REV werde ich also durch Einzelannahme wohl doch eintragen lassen müssen.... Oder Schalensitze mit ABE. Die gibt's von Recaro $$$, habe die aber noch nicht probiert.
In Luxembourg müsste ich durch die "Technische Kontrolle" kommen falls alles mit Tüv und Eintragung und Einzelabnahme in Deutschland korrekt gemacht wird. :>



Diese Beiträge bringen vielleicht etwas Licht ins Dunkel:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic338754_Sitze_und_Ueberrollbuegel_eintragen_.html

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic354670_E36_Ringtool_Umbau_allgemeine_Fragen_.html

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 25.07.2019 um 22:12:39
(Zitat von: ChrisH)