Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
valer
Hauptthema:
Hallo, ich fahre einen Bmw 120 Diesel. Vor ca. 3 Wochen wurde per Pc bei Bmw ausgelesen dass die Steuerkette gerissen und somit ein Motorschaden entstanden ist. Ein bekannter Mechaniker meinte jedoch das evtl. kein weiterer Schaden am Motor stattgefunden hat wenn das Auto einen Freiläufer hat. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
thbo0508
Also es hat geknallt und der Motor ist tot?
valer
Ich bin gefahren, auf einmal ging das Auto in den Notlauf und ich konnte noch einige Meter fahren. Danach hat der Motor jedoch nicht mehr gestartet. Ich habe jedoch keinen Knapp oder andere Geräusche gehört. Ich habe noch die Hoffnung das die Kette zwar gerissen aber evtl. keine schäden am Zylinder und Kolben entstanden sind. Beim Zünden des Motors gibt er auch eine Kompression. Ich möchte es nicht riskieren und den Motor für viel Geld ausbauen lassen und am Ende ist es wirklich ein Motorschaden, denn die Kosten für einen Austauschmotor sind mir zu hoch..
theo.99
Ich würde mal den Ventildeckel abbauen, dann sieht man ganz
schnell, ob die Kette gerissen ist.
Wenn die Kette noch an Ort und Stelle ist, einfach die Steuerzeiten
kontrollieren (lassen).
valer
Ja genau das haben wir dann auch gemacht, die Kette scheint gerissen zu sein.. Jetzt stellt meinte der Mechaniker er hatte einen Fall bei BMW wo das Auto einen freiläufer hatte und Zylinder und Kolben kein Schaden genommen haben. Jetzt habe ich die Hoffnung dass dies bei meinem Auto auch so sein könnte.. aber ich denke auch das die Wahrscheinlichkeit gering ist
Helium
Meines Wissens ist der N47 oder M47 kein Freiläufer. Ich glaube Freiläufer gibt es heutzutage überhaupt nicht mehr. Wenn die Kette durch ist, muss der Kopf ab und alles überprüft werden. Also zum Instandsetzer...tut mir leid.
thbo0508
Wenn Du den Starter drückst und der Motor dreht ohne Geräusche, dann ist die Kette nicht gerissen.
valer
Wir haben den Ventildeckel abgebaut und Teile der Steuerkette entdeckt, also muss sie Steuerkette gerissen sein. Wir hatten ja die Hoffnung dass sie nicht gerissen ist weil der Motor beim starten ein keine unauffälligen Geräusche macht und auch eine Kompression zu hören ist