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loco_e46
Hauptthema:
hi
den wellendichtring nr 8
ist er leicht zu tauschen ?
wie bekomme ich den alten raus - mit einem draht ?
6 gang schaltgetriebe e46
danke
loco
chris078
Schaltgestänge, oder?

Pass auf, dass du den Sitz nicht beschädigst, Dichtfläche!!
Die Frage ist, ob du so einfach dran kommst.


Auspuff, Hitzeblech, Kardanwelle abbauen und Getriebe etwas ablassen?
Vorsicht, bei manchen muss man vorher noch was abbauen, damit es keine Schäden gibt.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 16.07.2019 um 21:30:27
loco_e46
sorry hatte vergessen zu sagen das es ausgebaut ist das getriebe
dichtfläche ist mir bewusst
mit einem oder 2 drähten geht es raus ?
drahtstärke 2-2,5mm dachte ich
danke
loco
loco_e46
hier mal ein bild

ja schaltgestänge
es schwitzt nicht nur sondern ist nass
aber es tropft nicht
habe angst den dichtring zu zertören und ihn nicht rausbekomme
neuen reinbekommen ist kein problem
doch lieber so lassen wie es ist ???
loco
chris078
Du kannst auch ein kleines Loch in den Ring bohren - da ist ein Metallteil mit drin, ne kleine spitze Schraube reindrehen und mit der Zange rausziehen.
Schön ist, wenn man den neuen Ring schon hat, man kann genau kucken wo man bohren/ansetzen kann.

Kuck aber erst, ob der Ring nach hinten über die Welle drüber geht.
hab das mal gemacht, aber nei nem Opel.

So fest sitzen die nicht, der ist ja auch aussen mit Gummi. Den neuen kannst du fast mit den Fingern reindrücken.
Nen dünnen Schraubendreher zum Haken umschleifen,...

 
Hattest du Probleme mit den Sperrbolzen 5 und R? Kanste gleich mit machen, wenns eh schon ausgebaut ist.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2019 um 02:53:41
loco_e46
ok danke
ich habe das getriebe noch nicht gefahren
es ist aber kein problem für mich es immer wieder auszubauen
loco
loco_e46
@ chris
danke erstmal für die infos und hilfe
habe das getriebe vor einigen tagen eingebaut
ohne den semmering zu tauschen weil ich keinen hatte und bestellung zu lange gedauert hätte
zudem war es beim alten getriebe auch so nass...
alles super kein krachen in den gängen
öl ist auch neu
das alte getriebe hatte probleme beim 2 und 3 gang "krachen" und knallen beim R
kannst du mir bitte genauer sagen oder infos geben wegen sperrbolzen 5 und R falls das problem mal aufkommen sollte ?
will das auto mindestens noch 10 jahre fahren
gruß
loco
Selfmade RuLeZ
Ist hier gut beschrieben:
Link
Symptom: Schaltknauf geht im Leerlauf nicht mehr in die Mitte sonder bleibt leicht nach rechts versetzt stehen

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 20.07.2019 um 17:47:44
loco_e46
thx