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G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo,
ich hatte vor kurzem an der Hinterachse alle Gummilager tauschen lassen (über die Kosten möchte ich hier lieber nicht sprechen ;)).
es wurde gesagt, dass eine Spureinstellung gemacht werden muss.

Nun, vor den Arbeiten an der Hinterachse war die Spur korrekt eingestellt (zumindest Vorderachse; Fahrzeug lief gerade aus bei gerader Lenkradstellung).
Nun ist das nicht mehr so. Was mich nur wundert, wieso ändert sich die Spur so stark (also vorne) wenn an der Hinterachse die Gummilager getauscht werden?

Nun habe ich auch das Aufleuchten der zwei gelben Lampen (DSC und ABS glaube ich). Im Fehlerspeicher steht "Wert unplausibel" oder so ähnlich (hab den genauen Wortlaut jetzt nicht). Aber ABS Sensor defekt steht nicht da (das hatte ich vor kurzem, als der ABS Sensor tatsächlich defekt war).

DSC Sensoren laut INPA sehen wie folgt aus:


Der Offset Lenkwinkel ist ja deutlich im Minus. Liegt das ausschließlich an der verstellten Spur?
"Lenkwinkel" - ändert sich wenn ich am Lenkrad drehe
"Offset Lenkwinkel" - ändert sich nicht wenn ich am Lenkrad drehe
Irgendwie hätte ich erwartet, dass sich "Offset Lenkwinkel" auch verstellt wenn ich am Lenkrad drehe.

Nicht dass jetzt noch was anderes kaputt ist und ich - neben dem Batzen Geld den ich bereits ins Auto gesteckt habe - noch was weiteres defekt ist, also z.B. der Lenkwinkelsensor.

Falls jemand eine Info für mich hat diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
Danke euch.

Bearbeitet von: G-Ultimate am 28.06.2019 um 09:29:26

Bearbeitet von: G-Ultimate am 28.06.2019 um 09:30:04

Bearbeitet von: G-Ultimate am 28.06.2019 um 09:32:08
Toni GT
Hatte ich neulich auch erst nachdem Wechsel diverser Querlenker. Mach mal einen Lenkwinkelsensor Abgleich und schau wo der Offset Wert danach steht.
G-Ultimate
Ich hab jetzt mal gesucht aber leider noch keine finale Anleitung zum LW-Abgleich gefunden. Scheint auch von der INPA Version abhängig zu sein.
Hast du da eine gute Anleitung?

Und ich sollte sicherlich warten mit dem Abgleich bis die Spureinstellung gemacht wurde oder? Denn aktuell steht mein Lenkrad nicht gerade um geradeaus zu fahren.

Noch eine Frage: Ändert sich der Wert "Offset Lenkwinkel [Grad] eigentlich beim Lenken, wenn man den live Status der DSC-Sensoren liest?
Denn bei mir ändert sich nur der Wert "Lenkwinkel" aber der "Offset Lenkwinkel" bleibt unverändert.

 
Amstrong
Lass erstmal die Spur einstellen.

Wenn hinten die Achse falsch drückt musst du vorne korrigieren. Darum wird dein Lenkrad auch schief stehen.
Ach dir danach erst Gedanken um den lenkwinkel Abgleich, vll ist er schon garnicht mehr nötig.
kroate-325
 

Ich hab jetzt mal gesucht aber leider noch keine finale Anleitung zum LW-Abgleich gefunden. Scheint auch von der INPA Version abhängig zu sein.
Hast du da eine gute Anleitung?

Und ich sollte sicherlich warten mit dem Abgleich bis die Spureinstellung gemacht wurde oder? Denn aktuell steht mein Lenkrad nicht gerade um geradeaus zu fahren.

Noch eine Frage: Ändert sich der Wert "Offset Lenkwinkel [Grad] eigentlich beim Lenken, wenn man den live Status der DSC-Sensoren liest?
Denn bei mir ändert sich nur der Wert "Lenkwinkel" aber der "Offset Lenkwinkel" bleibt unverändert.

 
(Zitat von: G-Ultimate)


  Die DSC sensoren haben nichts mit dem Lenkwinkelsensor zu tun. Du musst einen LW abgleich machen, und danach die Fehler im LW und ABS modul loschen. Danach sollte es wieder funktionieren, sofern der LW-sensor i.o. ist. Das ganze am besten nach dem Spur einstellen machen.
Toni GT
Schon mal vorab, falls nach dem Spureinstellen doch noch der LW-Sensor abzugleichen ist.

https://www.coding-expert.de/lenkwinkelsensor-abgleich-an-bmw-e38-e39-e46-e53/
G-Ultimate
Danke euch für die Hilfe.
Spureinstellung wurde nun gemacht und nach einer Rundfahrt ist nun die Fehlermeldung, also die Lämpchen, weg.

Somit alles bestens. 
Fehlerspeicher habe ich jetzt dennoch gelöscht.
Jetzt sollte hoffentlich Ruhe sein.

Was mich noch etwas stört: Obwohl Spureinstellung gemacht wurde muss ich das Lenkrad noch minimal nach rechts drehen um geradeaus zu fahren. Es ist wirklich nur minimal. Daher bin ich am überlegen, ob ich das nochmal in der Werkstatt ansprechen sollte.... Ich will ja nicht kleinlich wirken ;)

 
Amstrong
Lade mal das Vermessung Protokoll hoch. Vll kann man dort schon einen kleinen Fehler sehen, der das Verhalten erklärt.
G-Ultimate
Mach ich morgen früh, da ich das Protokoll nicht hier hab.
G-Ultimate
Hier nun das Protokoll:


Zum Vergleich noch das von vor 6 Monaten (Ohne Hinterachse durchgeführt):


Bearbeitet von: G-Ultimate am 05.07.2019 um 10:28:48
G-Ultimate
Hat Jemand noch eine Info bezüglich des Protokolls?
Amstrong
Die Gesamte Hinterachse wie auch vorne ist noch aus der Toleranz, die haben quauasi nur vorne ein wenig nach gestellt. Damit das Lenkrad wieder gerade ist.



Edit: Hintere Spur wurde auch Eingestellt.

Bearbeitet von: Amstrong am 08.07.2019 um 20:28:49
G-Ultimate
Echt jetzt? Er hat mir extra gesagt, dass er alles einstellen konnte und es nun passt.
Echt komisch.
Ist es denn im Vergleich zum vorherigen Protokoll (also das vor 6 Monaten) nicht besser geworden (dort wurde die HA nicht eingestellt)?

Mein enormer Gummiverschleiß (Hinten Winterräder nur 5-6000 km gefahren und die waren runter) wird sich nun fortsetzen?
Amstrong
Habe es nun mal auf dem Rechner genau angeschaut.

Es gibt Unterschiede zur Einstellung von vor sechs Monaten.

Ich gehe nun aber mal das aktuelle Protokoll durch.

Hinterachse Sturz, ist deutlich aus der Gesamten Toleranz. Links steht das Rad zu gerade mit "-0`55"
Da hat er auch nichts eingestellt. Der Geringe Unterschied zwischen Ein- und Ausgangsmessung kommt von der Spur Einstellung.

Die Spur als sollche steht gut da.

Danach hat er Vorne noch die Spur eingestellt.

Der Sturz müsste vorne auch noch verbessert werden, damit der Nachlauf bei 10° verbessert wird.

So schlimm wie vor 6 Monaten wird es Garantiert nicht mehr sein. Aber durch den Falschen Sturz hinten konnte das leichte drücken kommen.



Ich würde noch mal freundlich hinfahren und mir erklären lassen, warum hinten links der Sturz soweit raus ist. Das der bei der letzten Spureinstellung noch gepasst hat dieses Mal aber nicht.



G-Ultimate
Danke für die Infos!
Kann man an den Werten auch erkennen, dass ich das Lenkrad ein ganz kleines Stück nach rechts halten muss um gerade aus zu fahren?

Ist jetzt nicht so tragisch daher bin ich auch unsicher, ob ich das nochmal ansprechen sollte.
Aber wie du schon sagtest: Evtl. in Kombination mit den anderen Punkten nochmal anfragen, ob sie das ganze nochmal etwas besser hinbekommen oder ob es einen Grund dafür gibt. Zumindest den Sturz der HA hatten sie ja beim letzten mal besser hinbekommen.
 
Amstrong
Das du gegenlenken musst. Kann sehr gut davon kommen.
Es ist alles nicht sehr dramatisch
G-Ultimate
Nicht dramatisch heißt, dass ich mir ein erneutes Einstellen sparen kann oder?
 
loco_e46
hi
nein du musst neu einstellen und zwar bei bmw
das auto muss geradeaus fahren und das lenkrad muss gerade stehen (nicht wie bei atu bei mir damals)
habe beim letzten mal bmw 185 euro bezahlt aber es ist super gerade
die haben 60 oder 70 kilo säcke auf die sitzflächen gelegt
2 tage hat es gedauert weil es probleme gab
aber dann alles super
eine autowäsche gabe es gratis...
gruß
loco
Sh1
Hallo,

Meine Erfahrung mit Achsvermessungen bei BMW unterscheiden sich vorwiegend im Preis aber nicht in der Qualität der Arbeiten.
Wenn der Fahrachswinkel nicht passt, weil sich die Spur an der HA verstellt hat, durch Tausch von Lagern oder Verschleiß, dann sollte das jedem Vermesser klar sein, daß es dann völlig normal ist, daß das Lenkrad erstmal schief steht um geradeaus zu fahren.

Wenn man diese Infirmationen an den Vermesser weitergibt und er nur vorne einstellt, feht ihm das Grundwissen oder er ist zu faul.
In beiden Fällen bitte die Werkstatt verlassen und das Geld zurückverlangen.
Bei BMW hatte ich zT ähnliche Erfahrungen gemacht und bin der Meinung es kommt nur auf den Bediener an und das darf keine 180€ kosten.

Such Dir einen Betrieb mitt einer 3D Vermessungsanlage zB bei einem Tuner, der das Logische Denken beherrscht und nicht nur grün oder rot abliest und Du musst ann auch nicht x mal hin bis das Lenkrad gerade steht.

Das kostet dann ca 60€ und Du sparst Dir Nerven und Zeit.

Gruß