Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46Bert
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Zu dem Thema "Probleme mit dem Verdeck" gibt es ja schon etliche Beiträge, allerdings komme ich leider nicht weiter, da ich folgendes spezifisches Problem nirgends genau so wiederfinden kann.
Mein Verdeck schließt und öffnet sich nicht mehr Ordnungsgemäß. Betätige ich die Taste um das Dach zu öffnen, höre ich wie die Mechanik arbeitet allerdings länger bis etwas passiert als sonst. Die Fenster fahren normal runter, das Dach faltet sich und der Verdeckkasten öffnet sich. Das Dach bewegt sich in den Verdeckkasten bis die beiden Abdeckungen in der Nähe der Fenster recht laut klacken und danach tut sich nichts mehr.... also der kasten müsste nur noch schließen, was er allerdings nicht direkt macht. Die LED blinkt Rot und die Abdeckung schließt sich nach und nach (ohne hörbaren motor/hydraulik), verriegelt jedoch nicht selbstständig. Manuell lässt sich das Dach nun komplett schließen.
Das Schließen des Verdecks funktioniert nicht solange ich das dach ein Stück aus dem Verdeckkasten anhebe... aber immerhin schließt es.

Was habe ich probiert: Die klackenden Abdeckungen habe ich entfernt, Kofferraum überprüft, und die Mechanik auf Auffälligkeiten überprüft.... alles bisher ohne Erfolg. Den Fehlerspeicher werde ich im Laufe der Woche auswerten und ein entsprechendes Update geben.
Falls jemand von euch genau dieses probelm mit dem Verdeck hatte oder weiß wo das Problem liegt bitte melden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich keine Werkstatt aufsuchen müsste.

Liebe Grüße
Björn
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn ich deinen Text richtig lese dann funktionieren die Schritte
  1. Frontverschluss öffnet sich
  2. Spannbügel hebt sich 
  3. Verdeckkastendeckel öffnet sich
  4. Dach legt sich ab = Spannbügel senkt sich erst wieder danach wird das Dach selbst in die Ablage gefahren
  5. ab hier kommt dein Fehler das Dach meldet nicht das es abgelegt ist und somit schließt der Deckel nicht


Hat deine Hydraulik Geräusche wie "spucken/stottern" wenn es das Dach bewegt ?

Was macht das Geräusch von dem du schreibst ? das Dach ? der Innenhimmel an den C-Säulenblenden oder die Verschlüsse im Verdeckkastden für das fangen und verriegeln für den Verdeckkastendeckel ?

Kannst du ein Video machen und z.B. bei Youtube hochladen und hier posten/verlinken ?

 
E46Bert
Vielen Dank für die Antwort!
Vom Ablauf wie du es beschrieben, allerdings bei einem heutigen Versuch hat sich das Dach nicht vollständig abgesenkt. Bei den Geräuschen fällt vor allem auf, dass die Hydraulik sehr lang arbeitet bevor sich beim öffnen überhaupt irgendetwas tut. Bevor der ganze Vorgang stoppt hört man ansonsten ein ungewöhnlich lautes knacken von links und rechts, ich denke dieses kommt von den Abdeckungen hinter den Fenstern, welche sich beim geschlossenen Dach einklappen.
Ich werde morgen auch ein Video von dem Vorgang machen. Im Fehlerspeicher lag zudem kein Eintrag vor.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Sehr langsame Hydraulik = Check die Reserveradmulde auf Leckageöl
E46Bert
Hi Danke dir gutes Stichwort!
hier nochmal das Video: https://youtu.be/MFWbqYECmoE
und zwar ist mir vor kurzem etwas Motoröl im Kofferraum ausgelaufen, könnte es dann damit zusammenhängen wenn ich das richtig verstanden habe? Wie genau kann ich das Problem beheben entstehen dadurch große Schäden an der Hydraulik?

Liebe Grüße
Weiß-Blau-Fan-Rude
Deine Hydraulik hört sich gut an,  Ölstand sollte ok sein. 

Fehler wird am Kabelbaum sein an der Knickstelle Dichtung 1 zu Dichtung 2.
Das Signal "Verschluss offen" wird beim knicken des Kabelbaums verloren wenn Kabel defekt sind, dann stoppt das Steuergerät.

 
E46Bert
Okay vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde heute mal alle Kabel überprüfen und mich dann zurückmelden
Maik9
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren an dem Kabelbaum im Dach 3 Leitungen beschädigt. Der Kabelbaum läuft an dem Verdeckgestänge über der Fahrerseitenscheibe, Innenseite lang. Kann man innerhalb weniger Minuten freilegen. An der Knickstelle des Gestänges, etwa über der Mitte der Fahrerseitenscheibe würde ich anfangen zu suchen, ist eine bekannte Stelle.
E46Bert
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen BMW nun zu einer Vertragswerkstatt geschickt um den Fehler zu finden (35€) tatsächlich gibt es einen Kabelbruch am Kabelbaum, welchen ich in der nächsten Zeit reparieren werden.

Liebe Grüße