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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michelin männchen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.07.2019 um 10:35:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus,

Und zwar bin ich kurz vor dem eines bmw 330Ci E46 als Cabrio. Die klassischen Mängel sind mir bekannt. Er steht sauber da bloß meine Befürchtung is halt wie lange noch. 229.000 km is nicht ohne aber schreckhaft gepflegt und sämtliche Erneuerung wurden gemacht. Kann mir jemand so die maximale Laufleistung von dem bmw konkret sagen ??

Bearbeitet von: angry81 am 08.07.2019 um 10:35:35
elvis35m
273.111 ist die Max. Km.von diesem Motor....
Amstrong
Elvis du hattest einen kleinen Rechenfehler, 273.121,05 km bei 3 Reifensätzen.

Kurz um, das wird dir so keiner sagen können. Aber die Motoren sind eigentlich sehr langlebig auch über die 300tkm.

Natürlich könnt der Motor auch in de nächsten 100km hoch gehen.
chris078
Hängt auch stark davon ab, wie der Wagen gepflegt wurde.
Die werkseitig vorgesehenen Wartungsintervalle sind viel zu lang.
Es wechseln viele jährlich das Öl.

Cabrio ist ja das klassische Zweitauto, daher meistens weniger Rostprobleme.



 
Old Men
229000km ist normal. Ein Bekannter von mir hat einen 330i i als Vorführwagen mit 1230km  BJ 2001 gekauft und hat nach 274000 km bisher nur eine Zündspule wechsel müssen. Ich würde kaufen wenn der Zustand und der Preis stimmt.
chris078
Hab seit 19 Jahren einen, im Moment 155000km.
Hab am Motor bisher nur Wapu und Termosthatgehäuse getauscht.
Federn hinten, Pendelstütze vorne und die hinteren Gummilager an den vorderen Querlenkern.
(Verschleißteile natürlich, Bremsen, Reifen, Zündkerzen)
Das ist ein toller Motor und ein tolles Auto.

Besser man kauft echte 229000km, als einen mit gedrehtem Tacho, was unter Umständen unentdeckt bleibt und man sich nur über die Reparaturen wundert.
 

Wenn das Auto im Originalzustand ist, nicht verbastelt, ein oder zwei Besitzer hatte, ist das durchaus kaufbar.
 

Bearbeitet von: chris078 am 08.07.2019 um 00:28:42
MIKE46
Rückfrage:
bei welchem km Stand /Jahren hast Du Wasserpumpe und Thermostat gewechselt ?
Vorbeugend oder nach Defekt?


Hab seit 19 Jahren einen, im Moment 155000km.
Hab am Motor bisher nur Wapu und Termosthatgehäuse getauscht.
Federn hinten, Pendelstütze vorne und die hinteren Gummilager an den vorderen Querlenkern.
(Verschleißteile natürlich, Bremsen, Reifen, Zündkerzen)
Das ist ein toller Motor und ein tolles Auto.

Besser man kauft echte 229000km, als einen mit gedrehtem Tacho, was unter Umständen unentdeckt bleibt und man sich nur über die Reparaturen wundert.
 

Wenn das Auto im Originalzustand ist, nicht verbastelt, ein oder zwei Besitzer hatte, ist das durchaus kaufbar.
 

Bearbeitet von: chris078 am 08.07.2019 um 00:28:42
(Zitat von: chris078)


 
chris078
Hab per Zufall bemerkt, dass die Riemenscheibe der Wapu Spiel hatte - also die Lager der Pumpe.
Unten an der Leckagebohrung war grünes salzartiges Zeug dran - getrocknetes kühlerwasser => sie war bereits ganz leicht undicht.
Habe mich der Forumsmeinung angeschlossen und die von SKF genommen, mit dem blauen Flügelrad.
Letzten Sommer hab ich die gemacht. Was hatte ich da drauf? ca 153000?
Ich warte auf die Kohlebürsten der Lima... diese gibts einzeln (Regler mit Bürsten), evtl werde ich die auch vorbeugend tauschen.

Das Termosthat hab ich drin gelassen - das hatte ich vor 10 jahren mal gewechselt, weil das Kunststoffgehäuse nach aussen hin undicht war, da ging ne dünne Spur am Motor runter - auch wieder dieses salzartige getrocknete Küherwasser.
Wahrscheinlich hat sich das Gehäuse bei 100 Grad verzogen? Beim Stehen wars dicht, keine Pfütze im Motorunterschutz.

Bearbeitet von: chris078 am 10.07.2019 um 20:35:49
Autofan Dieter
 

 229.000 km is nicht ohne aber schreckhaft gepflegt und sämtliche Erneuerung wurden gemacht. Kann mir jemand so die maximale Laufleistung von dem bmw konkret sagen ??

Bearbeitet von: angry81 am 08.07.2019 um 10:35:35
(Zitat von: Michelin männchen)


  Konkret kann das niemand sagen, wie lange dieser Motor noch hält, dazu bräuchte man eine gut geölte Kristallkugel, mit der man in die Zukunft sehen kann, die hat aber niemand. 

Allgemein kann man aber sagen, dass dieser Motorentyp (M 52) noch einer vom "alten Schlage" ist, zwar verfügt er schon über ein Alugehäuse samt Alukopf, besitzt aber noch eine gute, alte Saugrohreinspritzung, die zwar für etwas mehr Verbrauch sorgt (im Vergleich zu den Nachfolgemotoren mit Direkteinspritzung), jedoch auch bedeutend unanfälliger für frühe Störungen oder Ausfälle ist. 

Außerdem könnte man, wenn man denn wollte, so einen Motor auf Gasbetrieb umbauen lassen, wenn man sehr viel fährt. 

Wenn dieser Motor wirklich scheckheftgepflegt wurde, sind ja die angegebenen Kilometer nachvollziehbar und plausibel, wenn da sonst "nix dran" ist, kann man das Auto beruhigt kaufen. 

Ein guter Tipp wäre, das Motorenöl auf jeden Fall jährlich zu wechseln, auch wenn man nicht viel gefahren ist, denn Öl im Motor altert auch und verliert mit der Zeit einige seiner guten Schmiereigenschaften, wenn es denn schon mal im Motor ist und gebraucht wurde, also verunreinigt ist.

Außerdem hat so ein Auto, jetzt als Gebrauchtwagen relativ günstig erstanden, bei guter Pflege und artgerechtem Fortbewegen (Cabrio) eine sehr gute Perspektive als späterer, gut nachgefragter "Youngtimer", weil bald Autos mit Verbrennerantrieb zur Seltenheit werden bzw. es dann nur noch diese downgesizeten Luftpumpenmotörchen mit drei Zylindern geben wird, die kaum Fahrspaß bereiten können und sehr schnell nach Ablauf der Garantiezeit so ihre Problemchen bekommen werden. 

Autos mit Sechszylindermotoren werden schon in 10 Jahren nicht mehr als Neuwagen erhältlich sein, wegen der jetzt schon verabschiedeten EU-Regelung, wonach dann alle Neuwagen nur noch so um die 45 Gramm C0² ausstoßen dürfen, das schafft man mit herkömmlichen Verbrennern nicht, weil das einem Verbrauch von kaum mehr als 2 Litern entspricht, also werden die Hersteller gezwungen sein, nur noch wenige Modellreihen überhaupt mit einem Verbrenner auszustatten, der große Rest wird rein elektrisch fahren müssen und Sechszylinder würden den Durchschnitts-Flottenverbrauch kaputt machen. 

Also wird man dann mit so einem Auto mit Sechszylinder in Kürze ein Exot sein, alle Käufer eines Porsche XYZ mit so einem downgesizeten 3-Zylinder Luftpumpenmotor, wo der Klang dann elektronisch per Lautsprechersystem erzeugt werden muss, werden mit Neid dem echten Sound eines 3 Liter Sechszylinders andächtig  und mit Tränen in den Augen lauschen, eventuell wird man dir dann einen Tausch anbieten: Neuer Porsche für 150.000 Euro gegen deinen ollen E 46 Cabrio, wer weiß?


Autofan Dieter