Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexBa
Hauptthema:
Hallo,

unsere gute alte Familienkutsche (525d Touring Aut. VFL) stirbt langsam, wir wollen sie aber „noch“ nicht aufgeben.
Aktuell ist es so das sich das Auto in etwa so fährt als ob es sein Gewicht mit Hilfe eines 25PS Motors bewegen müsste, beim Gas geben tut sich kaum was, der spurt von 0 auf 100 dauert gefühlt 10 Minuten.

Folgende Fehler wurden ausgespuckt :

4203 (Vorglühen Sporadisch)
3FF1 (Luftmassenmesser Sporadisch)
3F25 (Ladeluftrohr, Überwachung, Sporadisch)
4530 (Verstärkungsdruck Regelstromkreis, Pos. Abweichung)

480A (Partikelfiltersystem Sporadisch)
4667 (Unbekannt)



Meine Idee war das der LMM defekt ist, falsche Werte liefert und so die anderen Fehler mit auslöst, falsch gedacht, habe den neuen LMM (Bosch) tauschen lassen, Fehler wurden gelöscht. Fahrzeug hat wie vorher keine Leistung und am 2. Tag nach Einbau des neuen LMM oben genannte Fehler ausgespuckt.


Was habt ihr noch für eine Idee ?
Mein Mechaniker vermutet das der DPF oder der Ladedrucksteller, wahrscheinlich beides für das nicht existieren von Leistung verantwortlich ist.

Besten Dank und schönes Wochenende
Nano.v1
Also DPF führt zu Leistungsverlust, aber nicht in dem Maß.

Ich vermute: VTG oder Turbo selbst.
Ursache wird wie meist wie folgt sein:
Thermostat am Motor, Temepraturfühler o.ä.defekt.

In desen folge wird der DPF länger nicht regeneriert, der Abgasgegendruck steigt dauerhaft und führt zum Turboschaden (Ölverlust an Turbowelle, Spiel wohl auch gross).

Das mit dem Vorglühen deutet auf ein defektes GSG hin und sollte samt Glühkerzen erneuert werden.

Mit richtigem Tester bei Probefahrt Livewerte von Turbodaten, Injektoren und Glühanlage beobachten, da sollte der Übeltäter sich dann schon abzeichnen.



AlexBa
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der DPF wurde wohl wirklich länger nicht regeneriert, der Mechaniker meinte was von 98% Voll oder sowas 🤔 was ist das VTG ?
Es klingt plausibel was du schreibst, mein nächster Versuch wäre jetzt gewesen den Ladedrucksteller zu tauschen, ggf. Unterdruckschläuche kontrollieren und den Partikelfilter mit Chemie zu reinigen ?
Allgäuer
VTG = Variable TurbinenGeometrie

Falls der DPF zu ist stellt sich die Frage warum. Die Thermostate bei deinem Modell sind oft der Grund. Sind sie fehlerhaft, findet keine Regeneration des DPF statt. Die Kühlmitteltemperatur muss grösser 75 Grad sein um eine Regeneration zu starten. Normal sind 85+ Grad (kannst Du über das "Geheimmenü (googlebar) selbst feststellen.
DPF dicht erzeugt zu hohen Abgasgegendruck und das führt zu Turboschaden. Chemische Reinigung des DPF kann man machen ... deutlich besser ist die professionelle Reinigung (ca 350-450 Euro)

Einfach die Stelleinheit wechseln -ohne genaue Fehleranalyse- kostet nur Geld löst aber das Problem nicht. Lass mal den Abgasgegendruck prüfen, sowie Spiel im Lader, sowie eventuelle Undichtigkeiten im Ladeluftbereich. Auch die letzte Regeneration des DPF kann man auslesen(lassen).
 
Nano.v1
Bitte woe von meinem Vorredner vorgeschlagen prüfen.

Sollte die VTG worklich defekt sein, ist es der Turbo mit nahezuer sicherheit auch. Eben in folge der VTG.

Lass den DPF professionell reinigen, das mit der Chemie ist keine vernünftige Lösung in meinem Augen.

Und bitte nicht erst die Symptome beheben sondern die Ursachen, die Turbos sind da nicht sehr dankbar wenn die ABgasanlage nicht sauber arbeitet.

Also zuerst Thermoste, Temperaturfühler, Drucksensoren prüfen / tauschen (die geben nämlich keinen Fehler aus bis sie richtig kaputt sind, falsch arbeiten hingegen reicht fürndein Problem!!!) Danach DPF machen lassen und in dem Zuge gleich den Turbo sofern nötig (jedoch sehr wahrscheinlich).

Turbo muss micht neu, kann man ab 500€ professionell wieder reparieren lassen. Ich kenne einengute Adresse für DPF & Turboaufbereitung.


Grüsse Nano
AlexBa
Danke euch beiden ! Da versuche ich mich jetzt mal dran. Habe gerade gesehen das es den DPF mittlerweile für schmales Geld gibt (https://www.bandel-online.de/abgasanlage/dpf_/_diesel-partikel-filter_c26.htm)

Ich werde versuchen schnellstmöglich eine Bühne in der Werkstatt zu bekommen und so vorgehen wie von euch beschrieben, natürlich Berichte ich dann auch von den Ergebnissen damit der Thread ggf. in Zukunft jemanden weiter hilft.
Vielen Dank und schönes Rest Wochenende
AlexBa
Hallo,

Ich hatte ja ein kurzes Update versprochen,

habe das AGR Thermostat, Saugrohr Drucksensor, LMM und den TemperaturFühler (Kühlmittel) getauscht, Fehler ausgelesen + Gelöscht und über das Diagnosegerät auch gleich die Regeneration des DPF angeregt und bin auf die Autobahn.
Ab und an kamen schwarze Wölkchen aus dem Auspuff und es hat wohl auch ziemlich gestunken da hinter dem Auto 😒
Am Fahrverhalten, also der Leistung hat sich aber nicht wirklich was geändert.

Ich war vor lauter Verzweiflung gerade bereit bei der Werkstatt meines Vertrauens einen DPF, Ladedrucksteller und gleich einen Turbolader zu bestellen, als mein Navi Professional abgeraucht ist und nun in Dauerschleife hängt, das war dann der Punkt an dem ich keine Lust mehr hatte und wie es der Zufall so will, habe ich einen E61 523i VFL für kleines Geld geschossen an dem zumindest Antriebs-Technisch alles gut ist 😊 Der 525d steht bei mir im Hof und kommt wohl so wie er ist in die Bucht.

Vielen Dank an euch für eure Tipps und die Hilfe