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MAJ_Speirs
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich möchte an euch ein paar Fragen in diesem Beitrag stellen, damit ich nicht für jede einzelne Frage einen neuen Beitrag erstellen muss.

Ich möchte mein Serien-Fahrwerk zu einem M-Fahrwerk umrüsten (Hier geht es um das Bilstein Nachrüstsatz Motorsport Fahrwerk). Es gibt aber viele Probleme auf dem Weg. Ich habe ein Dokument, nach echt langer Suche gefunden. Wichtig für mich hier ist die SEITE NR. 4 (PDF-Dokument mit Liste Bestandteile des M-Fahrwerks wird direkt heruntergeladen): https://www.clube31.de/images/technikbereich/software/urk/band1/uk1_b178.pdf

1. Frage: Stimmt die Liste?
2. Frage: Wenn ja wo kann ich am günstigsten die Teile kaufen?

Ich habe gesehen, dass es in der Liste eine Spalte "Kennzeichnung" gibt.

3. Ist M-Fahrwerk irgendwo eingetragen? Wie wird es eigentlich identifiziert?
4. Muss ich unbedingt die Teile von BMW kaufen - die diese Kennzeichnungen haben - um das M-Fahrwerk eingetragen / erachten zu bekommen?
5. Wenn ich zum Beispiel die Stoßdämpfer und Feder von Bilstein kaufe (Wenn ich die Teilenummer der Liste eingebe, kommt Bilstein B8 als OEM Teil), wird BMW bei dem Erachten akzeptieren, dass es um das M-Fahrwerk geht? (Ich glaube nicht, aber wer weiß es)
6. Lohnt es sich das Fahrwerk mit alle BMW Originalteile einzubauen oder kann man mit dem Bilstein B8 Stoßdämpfer und andere Federn auch ein gutes Ergebnis haben? (Nur Teile die die M-Fahrwerk-Teile ersetzen würden, nicht Serie)
7. Welche Federn und Gummilager für Querlenker empfehlt ihr?


Ich habe das hier bei eBay gefunden. Ein Satz von Stoßdämpfer, die die Referenznummer zu den M-Fahrwerk Teile haben und für Autos mit Serienfahrwerk passt: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/4-BILSTEIN-B8-SPRINT-STOSSDAMPFER-VORN-HINTEN-BMW-3er-E36-TOURING-CABRIO-COUPE/311833855123?hash=item489abf0493:g:jScAAOSwSlBY2Lvv

Die Geschichte hat mit den Felgen Styling 23 7Jx17 angefangen. Laut BMW um überhaupt M-Felgen fahren zu dürfen (ohne Einzelabnahme) muss man M-Fahrwerk haben.

Ich danke euch im Voraus
 

Bearbeitet von: MAJ_Speirs am 26.06.2019 um 19:38:33
mcginnty
Ist es nicht sinnvoller einfach die Einzelabnahme zu machen anstatt zu versuchen ein M-Fahrwerk nachzubauen?
Ein KW V1 bekommst um rund 850€, ist problemlos einzutragen, du musst dich nicht noch um die Federn scheren und hast natürlich ein deutlich besseres Fahrwerk. Was sagt denn dein Prüfer? Einzelabnahme und gut? Sollte doch mit den Rädern kein Problem sein oder?
Bei den Querlenkerlagern würde ich bei einem Alltagsauto die vom M3 3.0 verbauen. Teilenummer 31129064875.
 
SHiFTY-59
Um das klarzustellen: Reden wir vom "M-Sportfahrwerk" oder vom "Motorsport-Fahrwerk"?
Da das zwei verschiedene paar Schuhe sind. Also sollten die auch Begrifflich voneinander getrennt werden.

Die Liste (die sich auf das Motorsport-Fahrwerk bezieht) sieht vollständig aus.
Das einzige was dort nicht aufgeführt sind, sind die Staubschutzmanschetten der Dämpfer, möglich dass das Motorsport-FW ohne auskommt - im Rennsport verwendet man sie ja auch nicht.

Mit Bezugsquellen sieht es wohl so aus, dass du die Ersatzteile von BMW-Händlern/Leebmann24 beziehen kannst (und bestimmte Teile dort auch beziehen werden musst, weil nirgendwo sonst erhältlich) oder dich auf dem Zubehörmarkt (profiteile.de, kfzteile24.de, etc.) nach Aftermarket-Teilen gemäß der BMW-Originalteilenummern umsehen kannst. 
  • Stabilsatoren: von BMW (oder gebraucht...und dann neu beschichten lassen), sollten identisch sein mit denen des M-Sportfahrwerks sein.
  • Stoßdämpfer: BMW oder Bilstein (Aftermarket): Bei BMW kriegst du garantiert den richtigen Dämpfer mit der richtigen Kennlinie. Die Bilstein-B8 Dämpfer sollen gemäß Vergleichsnummern das Pendant zum BMW-Originalteil sein. Vielleicht fragst du dahingehend mal beim Bilstein-Kundenservice nett nach. Macht aber preislich schon einen Unterschied: Bilstein B8 Dämpfer VL 149€, BMW Dämpfer VL 269€. Vorsicht es gibt 2 verschiedene B8-Dämpfer für die VA!
  • Federn: Hier kanns schwierig werden. Im BMW-ETK finden sich nicht einfach "ein paar Federn". Du kommst an Federn über die VIN und die verbaute Sonderausstattung (die Mehrgewicht verursacht). Zwar hast du deine Teileliste, aber die Teile finden sich nicht unter der Nummer (nicht im ETK und nicht bei Leebmann) Entweder hilft dir hier ein findiger BMW-Teileverkäufer bei deiner Suche und die Federn sind nur über BMW selbst beziehbar habe noch keine Originalfedern gekauft. Interessant ist nur: Für meinen Ex-325i-AVUS OHNE Motorsportfahrwerk, aber MIT M-Sportfahrwerk sind die Federn laut ETK IDENTISCH mit denen aus deiner Liste für das Motorsport-Fahrwerk für den 325i mit Klimaanlage (welche mein 325i auch hatte). Meine Schlussfolgerung: Die Federn für das Motorsportfahrwerk sind keine speziellen Federn für dieses Fahrwerk. Die Tieferlegung fällt also entsprechend der gewählten Feder in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht aus. Ein Fahrzeug mit M-Sportfahrwerk hat bei gleicher Ausstattung die gleichen Federn wie ein Fahrzeug mit Motorsport-Fahrwerk (Wodurch sich auch die Tieferlegung nicht unterscheiden würde). Die Dämpfer unterscheiden sich hingegen schon.
  • Querlenkerlager: Die Lager des Motorsport-FW und des M3 3.0 sind hier identisch. Lemförder oder Meyle sind hier gern genommen.
  • Zusatzfedern/Anschlagpuffer: Unterscheiden sich nur in der Länge. Fragwürdig ob diese bestimmte Länge im Zubehör zu kriegen ist, oder nur über BMW. Im Motorsportfahrwerk werden diese aber scheinbar nur an der HA verbaut. An der VA fallen sie weg. Obwohl es mir recht riskant scheint den Dämpfer im Straßenverkehr hinsichtlich Durchschlagens komplett ohne Anschlagpuffer zu fahren - ebenso auf der Rennstrecke. Naja, wollte nur meinen Protest dahingehend zum Ausdruck bringen.

Eine Eintragung brauchst dafür nicht. Die Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, müssen sie auch nicht wenn du B4/6/8 Bilstein Dämpfer kaufst. Die Federn haben zur Identifkation im Fahrzeug nur eine Farbmarkierung. Zur eindeutigen Identifikation müsste ja eine Nummer auf der Feder lesbar sein. Die BMW-Federn haben nur Farbmarkierungen, die Tieferlegungsfedern von beispielsweise Eibach haben natürlich eine Nummer und müssen eingetragen werden.
So viel zu dem Teil.

Die Frage ist am Ende: Was hast du vor? Willst du unbedingt das Motorsport-Fahrwerk verbauen (Dann siehe oben)? Möchtest du einfach nur eine dezente (oder größere) Tieferlegung in Kombination mit entsprechend sportlichen Federn und Dämpfern? Ist es auch eine Kostenfrage?
Alternativen zum Motorsport-Fahrwerk sind Komplettfahrwerke von H&R oder Bilstein/Eibach.

Geht es dabei auch um die 7x17 M3-Felgen, dann lass dir von der Prüfstelle die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für dein Fahrzeug gemäß Typ/VIN aushändigen, wenn die 7x17-Räder dort gar nicht erst gelistet sind kommst du um die Eintragung ohnehin nicht herum und kannst vielleicht in diesem Aufwasch auch gleich Tieferlegungsfedern mitverbauen. Nur: Das Geld, das du durch die wegfallende Eintragung der Räder sparst müsstest du ja dann wieder in das Motorsport-Fahrwerk stecken, das teurer sein wird als die Komplett-Tieferlegungsfahrwerke. Du musst vielleicht die Szenarien für dich alle einmal durchrechnen und entscheiden.
Und ob du M-Felgen fahren darfst oder nicht sagt dir nicht BMW sondern dein TÜV-Prüfer. Steht die Felge in der Fahrzeugbetriebserlaubnis ist es auch egal ob du Serien- oder M-Sportfahrwerk (oder Motorsport-Fahrwerk) fährst.
MAJ_Speirs
@SHiFTY-59Zuerst vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast und mir eine ausführliche Antwort geschrieben hast.

Ich habe alles hochgerechnet und nur die benötigten Teile aus der Liste von BMW Original würde es mir locker 1800 Euro kosten. Dann noch die Montage...

Das Auto hat mir nur 1800 Euro gekostet. Deswegen ein Fahrwerk direkt von BMW zu holen macht es echt keinen Sinn, da ich den Wert nie mehr haben werde. Ich möchte ein Fahrwerk haben, das zu mehr Sicherheit bei Bremsen und Kurven dient (Ich habe ein Video von Eibach gesehen und wirklich! Serienfahrwerk ist zu unsicher!). Die Tieferlegung naja. Wenn das Fahrwerk so tief vie bei M-Fahrwerk gut. Ich möchte kein Tuning-Auto haben. Nur ein bisschen schöner machen.
YouTube Video Link


Es scheint so zu sein, dass mein Auto mir noch viele Kosten bringen wird. Ich trage zuerst diese Felgen (Styling 23 7Jx17 mit 225/45 R17 Bereifung) ein dann muss ich mich auf das Wichtige richten (Neue Post)
SHiFTY-59
Ich wäre jetzt mal vorsichtig mit solchen Werbevideos, besonders wenn das Video vom Hersteller selbst produziert wurde ^^
Wir würden den Ingenieuren die jahrelang an so einem Wagen gearbeitet haben wohl unrecht tun, wenn wir behaupten das Fahrverhalten des E90 (aus dem Video) wäre "unsicher" ;) 
Aber die Abstimmung wird ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit sein. Wenn man den Komfort etwas vernachlässigt lässt sich die Sicherheit aber sicherlich noch steigern. 

Ganz ehrlich, wenn es auch ums Geld gehen soll:
Ich würde mir in deinem Fall einen Satz Eibach 30/15 mm Federn kaufen (oder die Eibach Serienersatzfedern für das M-Fahrwerk), dazu entsprechend B4-Sport Dämpfer für das M-Sportfahrwerk (andere Serien-M-Ersatzdämpfer wird man wohl kaum noch kriegen) oder B8 (wobei die B8 ja auch schon wieder gekürzte Dämpfer sind).
Die 7x17 Felgen montieren, ein paar gute Pirellis in 225/45R17 aufziehen, vermessen und Federn mit Rädern eintragen lassen. Da wird nichts schleifen, keine Probleme geben, es kostet dich vielleicht 300-500€ Material (nur Fahrwerk: zu Dämpfern und Federn noch Anschlagpuffer+Staubschutzsätze V/H, Querlenkerlager M3 3.0 vorne! Ggf. Domlager miterneuern) und du hast ein wunderbar fahrbares und dezentes Fahrzeug. 
Vielleicht kann man noch über dickere Stabilisatoren aus dem M-Sportfahrwerk (kosten bei BMW nicht die Welt, sonst eben gebraucht und auf die Durchmesser achten) etwas Wankwinkel rausnehmen, wenn Komfort ersteinmal zweitrangig ist.

Deine Idee ist gut und gerechtfertigt und lässt sich sogar kostengünstig am E36 realisieren. Prinzipiell kann man es an diesen Autos dann noch alles selber machen, was ja eigentlich erst das schöne daran ist.
MAJ_Speirs
Schon wieder eine robuste Antwort! Ich bedanke mich nochmals dafür. Wenn du noch mehr wissen möchtest, was ich vor habe, habe ich eine neue Post gemacht, wo ich über mein Projekt für den E36 spreche.
ChrisH
 

....Ich möchte ein Fahrwerk haben, das zu mehr Sicherheit bei Bremsen und Kurven dient (Ich habe ein Video von Eibach gesehen und wirklich! Serienfahrwerk ist zu unsicher!). .....
YouTube Video Link


.....
(Zitat von: MAJ_Speirs)


Ich habe ja durchaus eine hohe Meinung von Eibach, aber dieses Video finde ich - maximal freundlich ausgedrückt - sehr merkwürdig!

Der Wagen mit Sport-System und Antiroll-Kit fährt auf Niederquerschnittsreifen. Ist also schon mal schwer zu vergleichen. Im Gegensatz zu den beiden anderen dürften die Niederquerschnittsreifen auch keine RFT-Reifen sein, da es keine BMW-Räder sind. (Die RFT-Reifen sind für ihr wenig berauschendes Verhalten im Grenzbereich auf Nässe bekannt. Da geht der Haftungsabriss schneller.)

Bei 3:08 min sieht man deutlich, dass der Wagen keineswegs duch das Bremsen die gerade Linie verlässt: Wenn das so wäre, würde der trainierte Fahrer nach rechts lenken, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen. Statt dessen lenkt der Fahrer absichtlich nach links (zur Fahrerseite hin). Erst dadurch verlässt der Wagen die Spur und da die rechte Seite auf dem Gleitbelag ist, neigt das Auto dann natürlich zum Ausbrechen. Dann kommt es primär auf den Fahrer an, wie schnell und weit der gegenlenkt, um das Auto abzufangen. Während der Fahrer beim Serienfahrwerk stark einlenkt um das Auto zum Ausbrechen zu bringen, lenkt er danach kaum gegen. Bei den beiden Eibach-Varianten lenkt er zunächst wenig ein, dann lenkt er aber schnell und stark gegen, um das Heck abzufangen. Das sagt also rein gar nichts aus!

Sorry, aber dieses Video zeigt bestenfalls etwas weniger Seitenneigung mit den Eibach-Komponenten, mehr aber nicht. Ggf. kann man noch schliessen, dass der Wagen mit Eibach-Komponenten weniger untersteuern könnte, aber diese Aussage würde ich mir aufgrund des Videos schon nicht mehr zutrauen.

Grüße
ChrisH